EgiGeoZone Forum
EgiGeoZone => Probleme und Fehler => Thema gestartet von: Nanouk am 22.08.2016, 20:13:47
-
Hallo in die Runde,
ich habe folgendes Szenario und Problem:
EgiGeoZone soll beim Betreten und Verlassen der Home Zone eine URL aufufen welche in der HomeMatic CCU2 Zentrale die Systemvariable Anwesenheit auf 1 oder 0 setzt.
Die URL habe ich jeweils im Serverprofil eingetragen und über Browser-Eingabe überprüft.
Bei Browser-Eingabe werde ich nach einem Benutzernamen und Kennwort gefragt, nach Eingaben wird auch promt die SysVar entsprechend gesetzt.
Aber irgendwie tut sich bei EgiGeoZone nichts. Ein Klick auf Test im W-Lan wird mit grünem OK bestätigt. Ohne W-Lan kommt folgende Fehlermeldung:
Error GR02
java.net.UnknownHostException:
Unable to resolve host "12345.meine-homematic.de": No adress associated with hostname.
Hat jemand eine Idee wonach ich schauen könnte um den Fehler zu beheben?
Vielen Dank im voraus,
Nanouk
PS: Smart Manager ist deaktiviert
App zeigt mich auch in den jeweiligen Zonen an. Aber die URL wird nicht aufgerufen.
-
Hallo Nanouk,
prinzipiell scheint es ja zu funktionieren im W-LAN.
Error GR02
java.net.UnknownHostException:
Unable to resolve host "12345.meine-homematic.de": No adress associated with hostname.
Dein Problem liegt daran, dass die Server-Adresse aus dem Internet nicht erreichbar ist.
Ist die Adresse 12345.meine-homematic.de aus dem Internet erreichbar? Probiere mal mit einem Browser außerhalb deines Heimnetzwerkes.
Wenn nicht dann brauchst du eine erreichbare Adresse, welche du dann im Router zu Hause an deine Zentrale weiterleiten musst. Stichwort dynamische DNS.
-
Halli Hallo.
Die Adresse ist über den Browser erreichbar und fragt Benutzername und Passwort ab.
Beides habe ich auch in der App hinterlegt.
Noch eine Idee?
Gruss Nanouk
-
Habe das gleiche Problem mit einem Samsung J5. Die App tut nichts. Am Anfang hat Sie ein einziges mal den eingetragenen Link ausgeführt. Jetzt steht in der Log-Datei: Error 10,200 - [ ... ] - GeofenceReceiver: 1000 An unknown error occurd.
Gruß Tobias
-
Hallo Tobias,
schicke mir mal die Log-Datei bitte.
-
Hallo Egmont
Ich habe bei mir das selbe Problem. Immer wenn ich die Zone Verlasse/Betrete bekomme ich die Fehlermeldung das die URL nicht erreichbar ist.
Erst dachte ich es liegt an meinem Netz da ich dort zurzeit Probleme habe und habe die Time Out zeit mal auf 900 sec gestellt , bis dahin bin ich zuhause und im Wlan und trotzdem kommt der Fehler :-(
Der Test klappt immer.
lg
Kasslerks
-
Hallo Kasslerks,
schau die mal den gerade erstellten Leitfaden unter https://www.egigeozone.de/forum/index.php?topic=157.msg833#msg833 an und sende mir bitte die Log-Datei zu.
-
Hallo Admin
Wie kann ich dir denn die log datei Zusenden?
LG
-
In der App --> Einstellungen (das Rädchen) und dann "Log-Datei senden"
-
Danke habe dir die E-Mail gesendet
LG Kasslerks
-
Scheint ja wieder zu funktionieren.
Ich würde dir vorschlagen die Fhem_Geofancy-URL anstatt den anderen beiden zu verwenden.