Autor Thema: Test funktioniert, real Betrieb nicht  (Gelesen 1209 mal)

Amenophis86

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
  • Gerät: Sony Xperia Z5 Compact
  • Version: Android 6.0.1
Test funktioniert, real Betrieb nicht
« am: 11.12.2016, 17:52:57 »
Aus irgendwelchen Gründen will die App nicht mehr den Status an FHEM senden. Wenn ich mit dem Brillensymbol test, dann kommt die TestZone an. Sobald ich allerdings die Zone verlasse oder betrete wird dies von FHEM nicht registriert, obwohl die Meldung der App immer kommt, dass die Zone betreten oder verlassen wurde.

Weiterhin bin ich in der Übersicht auch nicht in der Zone (Kreis ist rot), obwohl die Meldung kam "G. betreten: Home". Ich bin vollkommen ratlos. Habe jetzt mal das Login auf Verbose gestellt. Vielleicht erkennt man ja was.

Die Zone hat übrigens einen Radius von 500m.

Edit:
Wenn ich von Google auf PathSense wechsel, dann sagt er mir ja, dass ich die Zone betreten habe. Müsste FHEM dann auch den Wechsel mit bekommen, oder ist das nur eine Interne Meldung?

Edit:
Also ich habe die Zone gelöscht und neu angelegt. Natürlich wurde mir dann wieder die Meldung ausgegeben, dass die Zone betreten wurde. Nur dieses Mal leuchtete sie auch grün.
« Letzte Änderung: 11.12.2016, 18:19:34 von Amenophis86 »

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Test funktioniert, real Betrieb nicht
« Antwort #1 am: 12.12.2016, 08:47:40 »
Aus irgendwelchen Gründen will die App nicht mehr den Status an FHEM senden. Wenn ich mit dem Brillensymbol test, dann kommt die TestZone an. Sobald ich allerdings die Zone verlasse oder betrete wird dies von FHEM nicht registriert, obwohl die Meldung der App immer kommt, dass die Zone betreten oder verlassen wurde.
Das Testen mit dem Brillensymbol testet nur die technische Verbindung mit den Vorgaben aus dem Profil.
Wenn eine Meldung kommt, dann wurde das Betreten/Verlassen der Zone erkannt!

Zitat
Weiterhin bin ich in der Übersicht auch nicht in der Zone (Kreis ist rot), obwohl die Meldung kam "G. betreten: Home".

Das ist merkwürdig.

Zitat
Edit:
Wenn ich von Google auf PathSense wechsel, dann sagt er mir ja, dass ich die Zone betreten habe. Müsste FHEM dann auch den Wechsel mit bekommen, oder ist das nur eine Interne Meldung?
Fhem sollte es auch mitbekommen.

Zitat
Edit:
Also ich habe die Zone gelöscht und neu angelegt. Natürlich wurde mir dann wieder die Meldung ausgegeben, dass die Zone betreten wurde. Nur dieses Mal leuchtete sie auch grün.
[/quote]
So sollte es sein.

Melde dich, wenn es trotzdem nicht läuft und schicke mir für den Zeitpunkt die Log-Datei zu.
Schöne Grüße
Egmont

Amenophis86

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
  • Gerät: Sony Xperia Z5 Compact
  • Version: Android 6.0.1
Re: Test funktioniert, real Betrieb nicht
« Antwort #2 am: 13.12.2016, 18:20:39 »
Seit ich sie gelöscht und neu angelegt habe, scheint alles wieder normal zu funktionieren. Keine Ahnung was los war.

Weiterhin einfach eine gute App und danke fürs Proggen :)

Fixel2012

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Gerät: One Plus 3T
  • Version: Android 7.0
Re: Test funktioniert, real Betrieb nicht
« Antwort #3 am: 22.12.2016, 15:28:43 »
Hallo,

ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit das ganze mit Fhem zu realisieren.

Manchmal spinnt die App ein wenig, so ähnlich wie bei "Amenophis86". Es ist zum Beispiel eine Zone Grün obwohl sie über 10 KM weg ist.

Außerdem realisiert die App nicht wenn ich eine Zone Betrete...

Habe heute mal den Cache und alle Daten der App gelöscht. Anschließend alle Zonen neu angelegt. Und habe Trotzdem noch ein Problem... (siehe Anhang!)

Werde das nun noch ein Paar Tage überprüfen, und falls es immer noch nicht geht mich hier nochmal mal melden.


Noch eine Frage, wann und wie sendet die App den Standort an Fhem? Nur wenn eine Bewegung realisiert wurde? Oder in einem Intervall?


Nun noch Fragen zu Fhem:

Wie genau funktioniert die Status Änderung in Fhem?

Ich stelle einen Namen in der App ein, wird genau dieser Name dann auch beim betreten der Zone als Standort angezeigt, oder muss ich in Fhem noch mal extra einen Standort-namen der angezeigt werden soll konfigurieren?

Ich habe es bisher nur geschafft, dass der Standort "home" übertragen wird(dieser ist auch voreingestellt in Fhem).

Falls ich etwas in Fhem konfigurieren muss, wie mache ich das?


Habe zu dem Thema im Fhem Forum einfach nichts gefunden. Und habe diese Frage hier einfach mal angehängt. Hoffe jemand kann mir hier auch helfen.

Viele Grüße und schonmal Danke

Felix


Fixel2012

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Gerät: One Plus 3T
  • Version: Android 7.0
Re: Test funktioniert, real Betrieb nicht
« Antwort #4 am: 09.01.2017, 23:48:47 »
Hallo,

habe bisher leider noch keine Antwort bezüglich des Bugs bekommen. Habe immer noch das gleiche Problem, dass Zonen aktiv (grün) sind obwohl sie über 20 KM entfernt sind.

Ist das ein bekannter Bug? Nach Updates der App ist immer noch das gleiche Problem vorhanden.

Hoffe es kann mir wer sagen was diesen Bug auslöst oder wie ich ihn behebe?

Habe auch schon versucht die Zonen zu löschen und auch die App neu zu installieren.

VG

Fixel

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Test funktioniert, real Betrieb nicht
« Antwort #5 am: 10.01.2017, 08:37:20 »
Hallo Fixel,

habe nicht geantwortet, da du noch testen wolltest ...

Das ist kein Bug, sondern hierbei geht es um eine richtige Konfiguration des Smartphones. Wie in vielen Beiträgen schon erwähnt, gibt es auf den Handys verschiedenste Programme/Einstellungen, welche das Weiterarbeiten der App im Hintergrund verhindern!
Deshalb mal hier gucken: https://www.egigeozone.de/forum/index.php?topic=133.0 und ansonsten die smartphonespezifischen Programme/Einstellungen ausfindig machen und die Hintergrundverarbeitung zulassen.
Es gibt hier ein paar One Plus Benutzer und die haben keine Probleme. Vielleicht meldet sich ja jemand und gibt dir einen Tipp!

Nun zu deinem Problem.
Zitat
  Es ist zum Beispiel eine Zone Grün obwohl sie über 10 KM weg ist.

Außerdem realisiert die App nicht wenn ich eine Zone Betrete...
Da hat die App das Verlassen nicht mitbekommen und der Status bleibt auf grün.

Zitat
Noch eine Frage, wann und wie sendet die App den Standort an Fhem? Nur wenn eine Bewegung realisiert wurde? Oder in einem Intervall?
Keine Intervalle, sondern automatisch beim Betreten/Verlassen der Zone.

Zur Erklärung, da sich manche wundern, 
Zitat
dass Zonen aktiv (grün) sind obwohl sie über 20 KM entfernt sind.
- Das Betreten/Verlassen der Zonen passiert im Hintergrund, was hier verhindert wurde. Siehe oben.
- Das Anzeigen der Entfernungen, passiert beim Öffnen der App live und kann somit berechnet werden.


« Letzte Änderung: 21.02.2023, 10:43:06 von Admin »
Schöne Grüße
Egmont

Fixel2012

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Gerät: One Plus 3T
  • Version: Android 7.0
Re: Test funktioniert, real Betrieb nicht
« Antwort #6 am: 10.01.2017, 10:02:40 »
Hey, danke für deine Antwort!

Das heißt die Zone bleibt nun solange grün, bis ich sie wieder betrete und anschließend verlasse?

Werde die nächsten Wochen mal schauen ob ich da zeit finde um mich nochmals näher zu beschäftigen.

Grüße

Fixel

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Test funktioniert, real Betrieb nicht
« Antwort #7 am: 10.01.2017, 13:25:28 »
Zitat
Das heißt die Zone bleibt nun solange grün, bis ich sie wieder betrete und anschließend verlasse?
Oder du gehst in die Einstellungen der App und setzt diese zurück (ganz unten auf der Seite)

Du könntest auch probieren von Google auf Pathsense zu wechseln. Das sind unterschiedliche Verfahren zum Erkennen der Zonen.
Schöne Grüße
Egmont