Autor Thema: Bedingung für Meldung bei Betreten oder Verlassen einer Zone festlegen  (Gelesen 1230 mal)

slor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Gerät: OnePlus 3T
  • Version: Android 7.1.1 OxygenOS 4.1.1
Ist es möglich eine Bedingung einzubauen, dass wenn ich eine Zone betrete, eine Meldung unterdrückt wird, wenn ich vorher in einer bestimmten anderen zone war?

Szenario dazu:
Ich möchte eine Meldung nach Hause schicken, dass ich an der Sbahn angekommen bin. Aber nur, wenn ich nicht von zu Hause wegfahre.
Also wenn ich vorher in Zone Home war, dann bitte keine Meldung bei betreten der Zone Sbahn. Das gleiche gilt für die Zone Flughafen. Meldung soll raus, wenn ich gelandet bin, aber nicht wenn ich mit dem Taxi dort angekommen bin zum wegfliegen.

Vom Fliegen kommt auch die Anfrage nach dem deaktivieren des Flugmodus wenn ich die Zone Flughafen erreicht hab. Dann vergesse ich auch nicht den nach der Landung zu deaktivieren. Und meine Frau bekommt eine Info dass ich gelandet bin und kann ihren Liebhaber rausschmeißen :-)

DerKlaus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
  • Gerät: Samsung S6
  • Version: 6.01
Du könntest Dir eine Zone Anlegen, die den S-Bahnhof enthält.
Bist Du zu Hause, bist automatisch in der selben Zone wie der Bahnhof. Du verlässt die Zone also erst wenn Du dich auch vom Bahnhof entfernst.


slor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Gerät: OnePlus 3T
  • Version: Android 7.1.1 OxygenOS 4.1.1
Funktioniert nicht, da die Zone dann zu groß ist. Ich kann das aber über Fhem abfangen. Da gibt es Last Location.

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Geht nicht.
Ich würde es im Fhem abfangen und von dort aus eine EMail senden.
Schöne Grüße
Egmont

DerKlaus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
  • Gerät: Samsung S6
  • Version: 6.01
Wieso zu groß? Ich habe gerade probiert eine 15km große Zone anzulegen, klappt prima.
Dein S-Bahnhof wird doch bestimmt näher sein oder?

slor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Gerät: OnePlus 3T
  • Version: Android 7.1.1 OxygenOS 4.1.1
Klar geht das, macht aber keinen Sinn. Ich nutze die Home Zone auch für div Trigger. Die sollen ab 300 m greifen und nicht bei 15 km.

Thema ist nun geklärt.

DerKlaus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
  • Gerät: Samsung S6
  • Version: 6.01
Ich versuche nur eine Lösung für Dich für dich zu finden....

Versuch 1.
Wenn Du keine 15km Zone brauchst, dann nimm doch eine 300m Zone.
Eine 100m HomeZone  kannst Du für zu Hause ja trotzdem machen.  Also mit mehreren Zonen arbeiten ist möglich.

Versuch 2.
Mit Fhem kannst Du Theoretisch die variable setzen, die eine Nachricht verschickt wenn Du z.B. in der letzten Stunde nicht zu Hause warst.
Es sind mit Fhem sogar WhatsApp Nachrichten möglich.

slor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Gerät: OnePlus 3T
  • Version: Android 7.1.1 OxygenOS 4.1.1
Auch mit einer überlagernden Zone würde das nicht klappen.
Wenn ich dann nämlich von der anderen Seite mit dem Auto in die "Sbahn Stations Zone" fahre, bekomm ich ja ne Meldung, dass ich mit der Sbahn angekommen bin.

Denke ich muss zwei Zonen anlegen und via Fhem eine Abhängigkeit zur Home Zone bauen.

Habe übrigens in Fhem das Telegram Modul laufen. Genauso gut, wenn nicht sogar besser als Whatsapp. Zumindest flexibler da man auch eine Desktop app hat.

DerKlaus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
  • Gerät: Samsung S6
  • Version: 6.01
Was hellst Du von mehreren kleinen Zonen entlang der S-Bahn Strecke.

"Zone2Stationen" (2 Stationen vor dem Ziel) beim Betreten -> Schalter "x" auf "1" setzen
"Zone1Stationen" (1 Stationen vor dem Ziel) beim Betreten -> Schalter  "y" auf "1" setzen
"ZoneZielStation"  (Zielbahnhof) beim Betreten Schalter "z" auf "1" setzen und Aktion auslösen.

In der Aktion
Wenn Schalter X,Y+Z  gleich "1" dann sende Nachricht,
ansonsten tue gar nichts.

Betrittst Du deine Home Zone, setzte X,Y Und Z auf "0" (Reset)


In der Anwendung:

Selbst wenn Du mit dem Auto zum Bahnhof fährst um dir einen Döner zu kaufen, wird zwar die Aktion gestartet, jedoch nichts ausgeführt, weil Du die anderen beiden Zonen nicht durchquert hast. Das gleiche gilt, wenn Du von der anderen Seite die Zone betrittst. Eine Störung gibt es also nur, wenn Du mit dem Auto parallel zu den Bahnschienen fährst.
Nun werden die Schalter auch gesetzt, wenn Du dich von zu Hause entfernst. Dies kannst du entgegenwirken, wenn Du den Bahnhofsschalter nur auf "1" setzt, wenn "X" und "Y" auf eins setzt. Das gleiche gilt auch für "Y". Diesen nur auf "1" setzen, wenn auch "X" = "1".
Was hältst Du von diesem Ansatz?

slor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Gerät: OnePlus 3T
  • Version: Android 7.1.1 OxygenOS 4.1.1
ui, sieht komplex aus.

Ich hätte jetzt folgendes gemacht:
Info rausschicken (Mail, Telegram), wenn Bahnhof betreten wurde und letze Zone nicht Home war.
Da ich nur zum Bahn fahren zur Station fahre wird das denke ich ganz gut funktionieren.

Letzte Location wird vom Fhem Modul automatisch gespeichert. "Underway" zählt nicht dazu.