Autor Thema: Exlusiver "1 Zonen Modus"  (Gelesen 1129 mal)

slor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Gerät: OnePlus 3T
  • Version: Android 7.1.1 OxygenOS 4.1.1
Exlusiver "1 Zonen Modus"
« am: 25.01.2017, 21:59:16 »
Ich habe die App nun eine Weile in Benutzung. Soweit bin ich auch ganz happy damit.
Was mich allerdings stört ist, dass manchmal, vor allem bei dicht aneinander liegenden Zonen erst das Betreten einer neuen Zone gelogged wird und danach das verlassen der alten Zone.
Könne man einen Modus implementieren, der vor dem Betreten einer Zone zuerst das verlassen der alten Zone logged? Macht natürlich nur Sinn, wenn sich die Zonen nicht überlappen.

Auch habe ich manchmal das Problem, dass das Verlassen einer Zone zweimal gelogged wird, das Betreten aber nicht oder nur einmal. Z.B. wenn es zwischendurch Empfangsprobleme gab.
Auch hier hätte ich gerne erst mal eine Zone betreten Meldung, bevor eine verlassen Meldung gelogged wird. Und schon garkeine zwei Zone verlassen Meldungen.

Hatte heute am Flughafen nach dem Deaktivieren des Flugmodus keine Meldung. Nur als ich im Taxi saß und die Zone verlassen habe eine Zone verlassen Meldung.

DerKlaus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
  • Gerät: Samsung S6
  • Version: 6.01
Re: Exlusiver "1 Zonen Modus"
« Antwort #1 am: 26.01.2017, 00:50:38 »
Das überschneiden der Zonen wird man wahrscheinlich nicht verhindern können wegen der GPS Ungenauigkeit.

Die Fehlbuchungen kann ich besteigen, gerade beim Wechsel von Wlan auf LTE kommt das bei mir auch schon mal vor.
Ich verlasse das Haus und plötzlich habe ich einen "Eintritt" und die Tür wird geöffnet, obwohl ich im Zentrum meine Homezone bin und diese eigentlich nie verlassen habe.

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Exlusiver "1 Zonen Modus"
« Antwort #2 am: 26.01.2017, 07:08:53 »
Zitat
Was mich allerdings stört ist, dass manchmal, vor allem bei dicht aneinander liegenden Zonen erst das Betreten einer neuen Zone gelogged wird und danach das verlassen der alten Zone.
Könne man einen Modus implementieren, der vor dem Betreten einer Zone zuerst das verlassen der alten Zone logged? Macht natürlich nur Sinn, wenn sich die Zonen nicht überlappen.
Kann man leider nichts tun, da wie Klaus wieder mal richtig dargestellt hat bei sehr Nahe liegenden Zonen die Google- oder Pathsense-Dienste eventuell das eine oder andere schneller erkennen und melden. Das in der App auszubügeln ist nicht so einfach, wenn überhaupt möglich.

@slor:
Zitat
Auch habe ich manchmal das Problem, dass das Verlassen einer Zone zweimal gelogged wird, das Betreten aber nicht oder nur einmal. Z.B. wenn es zwischendurch Empfangsprobleme gab.
Auch hier hätte ich gerne erst mal eine Zone betreten Meldung, bevor eine verlassen Meldung gelogged wird. Und schon garkeine zwei Zone verlassen Meldungen.
@DerKlaus:
Zitat
Die Fehlbuchungen kann ich besteigen, gerade beim Wechsel von Wlan auf LTE kommt das bei mir auch schon mal vor.
Ich verlasse das Haus und plötzlich habe ich einen "Eintritt" und die Tür wird geöffnet, obwohl ich im Zentrum meine Homezone bin und diese eigentlich nie verlassen habe.
Kann ich nicht tun. Und ich komme schon wieder drauf: es hängt von dem ab, was Google oder Pathsense melden kann. Diese Geofencing Technologie ist noch nicht so genau, wie man es sich wünschen möchte und sollte daher nicht für kritische Sachen eingesetzt werden. Vielleicht wird es mal mit Galileo besser.
Ansonsten könnte man solche Zustände am (Fhem-) Server abfangen.


Schöne Grüße
Egmont

slor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Gerät: OnePlus 3T
  • Version: Android 7.1.1 OxygenOS 4.1.1
Re: Exlusiver "1 Zonen Modus"
« Antwort #3 am: 02.02.2017, 08:54:55 »
Danke für die Infos!
Du kannst keine "Fake Meldungen" einbauen? Also vor dem Betreten einer Zone auf jeden Fall die vorherige verlassen, bzw wenn eine Zone verlassen wird, die vorher nicht betreten wird ein betreten loggen? Genauso das zweimaliger verlassen  blocken?

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Exlusiver "1 Zonen Modus"
« Antwort #4 am: 02.02.2017, 09:24:00 »
Zitat
Du kannst keine "Fake Meldungen" einbauen? Also vor dem Betreten einer Zone auf jeden Fall die vorherige verlassen,
"vor dem Betreten einer Zone" bekommt die App nicht mit.

Zitat
bzw wenn eine Zone verlassen wird, die vorher nicht betreten wird ein betreten loggen?
Das alles managed Google oder Pathsense. Sowas sollte nicht passieren. Die Zonen werden immer paarweise betreten/verlassen. Zweimal verlassen oder betreten sollte nicht sein. Oder merkst du es nicht, da es schnell hintereinander kommt?

Hast du eventuell bei der Standortgenauigkeit einen Wert eingetragen? Stelle den auf 0. Anosnsten kann es schon mal passieren, dass Events übersprungen werden.
Schöne Grüße
Egmont

slor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Gerät: OnePlus 3T
  • Version: Android 7.1.1 OxygenOS 4.1.1
Re: Exlusiver "1 Zonen Modus"
« Antwort #5 am: 02.02.2017, 10:32:18 »
Hi Egi,

Ich meinte das so: Deine App bekommt mit, das eine Zone Betreten wird und merkt, dass eine andere noch nicht verlassen wurde. Dann könntest du doch einfach ein verlassen der anderen Zone loggen egal was von Google etc. an events kommt?
Und das chronologisch vor dem Loggen "Betreten neue Zone" Das müsste sich doch abfangen lassen?

Ich logge alle verlassen und betreten Events mit. Da kann ich genau sehen, dass es manchmal zwei verlassen und kein Betreten gibt etc. Siehe oben, das müsste man mit Logik im Program selbst abfangen. Wäre auch ok, wenn es dabei zu 1 Sekunde verzögerung kommt weil deine App erst mal Fake Meldungen loggen muss.

Einstellungen sind alle Standard. Zonen in der Regel 300 bis 500 M groß.

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Exlusiver "1 Zonen Modus"
« Antwort #6 am: 02.02.2017, 13:13:20 »
Zitat
Ich meinte das so: Deine App bekommt mit, das eine Zone Betreten wird und merkt, dass eine andere noch nicht verlassen wurde. Dann könntest du doch einfach ein verlassen der anderen Zone loggen egal was von Google etc. an events kommt?
Und das chronologisch vor dem Loggen "Betreten neue Zone" Das müsste sich doch abfangen lassen?
Das ist zu komplex und man müsste auch noch die Zonen irgendwie verknüpfen können auf der Oberfläche. Da komme ich auch mit den Events von Google dann durcheinander usw...
Auch müsste man beachten, dass man nicht mit der jetzigen vertrauten Logik bricht. Es gibt nämlich z.Z. über 10.000 Gesamtinstallationen von Nutzern. Da bin ich schon etwas vorsichtig.

Zitat
Ich logge alle verlassen und betreten Events mit. Da kann ich genau sehen, dass es manchmal zwei verlassen und kein Betreten gibt etc. Siehe oben, das müsste man mit Logik im Program selbst abfangen. Wäre auch ok, wenn es dabei zu 1 Sekunde verzögerung kommt weil deine App erst mal Fake Meldungen loggen muss.
Nee, bringt alles aus dem Konzept. Lieber auf dem Server machen.

Zitat
Einstellungen sind alle Standard. Zonen in der Regel 300 bis 500 M groß.
Auch die Standortgenauigkeit unter der Zone, dann Menü öffnen und die Standortgenauigkeit aufrufen.

Schöne Grüße
Egmont