Autor Thema: Probleme wegen schlechter Handyverbindung  (Gelesen 810 mal)

helgo2000

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Gerät: moto-z-play
  • Version: android 7
Probleme wegen schlechter Handyverbindung
« am: 10.03.2017, 15:30:54 »
Hallo,

möchte die App gerne zur Anwesenheitserkennung in Verbindung mit FHEM auf einer Synology einsetzen.  Das funktioniert soweit auch schon.

Nur gibt es bei mir das Problem, dass ich nach Verlassen meines WLAN-Netzes teilweise mehrere Minuten mit dem Auto fahren muss, ehe mein Handy ein Signal hat (D2-Netz ist bei mir schlecht ausgebaut). In dieser Zeit habe ich natürlch schon die home-Zone verlassen und eine Fehlermeldung wegen der Nichterreichung des Servers ist abgegangen.

Setzt die App die Status-Änderung nur einmal ab, oder versucht sie es so lange, bis sie ohne Fehler den Server erreicht hat.

Wenn ich dann unterwegs per Hand den Standort "durchgebe" (meine Geozone aufrufe und "speichern" drücke), kommt die Statusänderung auch bei meiner Synology an. Vorher kann ich in der geofancy (fhem) keine Statusänderung sehen - ich bin immer noch anwesend gemeldet)

VPN wird über vpncilla automatisch nach Verlassen des Heimnetzes aktiviert.

Kann ich da noch was einstellen, dass der Standortwechsel erst dann gesendet wird, wenn die mobile Verbindung steht?

Gruß helgo


Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Probleme wegen schlechter Handyverbindung
« Antwort #1 am: 10.03.2017, 16:10:06 »
Zitat
Nur gibt es bei mir das Problem, dass ich nach Verlassen meines WLAN-Netzes teilweise mehrere Minuten mit dem Auto fahren muss, ehe mein Handy ein Signal hat (D2-Netz ist bei mir schlecht ausgebaut). In dieser Zeit habe ich natürlch schon die home-Zone verlassen und eine Fehlermeldung wegen der Nichterreichung des Servers ist abgegangen.

Setzt die App die Status-Änderung nur einmal ab, oder versucht sie es so lange, bis sie ohne Fehler den Server erreicht hat.
Normalerweise wird der Request gemerkt und wenn wieder Internet vorhanden ist, dieser nochmals versendet. Dieser wird solange versucht, bis eine neue Status-Änderung für diese Zone ansteht.

Zitat
Kann ich da noch was einstellen, dass der Standortwechsel erst dann gesendet wird, wenn die mobile Verbindung steht?
Nein.

Kannst du mir mal die Log-Datei per E-Mail senden?
Schöne Grüße
Egmont

helgo2000

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Gerät: moto-z-play
  • Version: android 7
Re: Probleme wegen schlechter Handyverbindung
« Antwort #2 am: 10.03.2017, 16:19:17 »
Ich teste heute nochmal das Ganze und schicke die log-Datei morgen.

Danke,
helgo

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Probleme wegen schlechter Handyverbindung
« Antwort #3 am: 10.03.2017, 16:32:33 »
OK, bin aber ab morgen eine Woche nicht zu Hause und kann dann nicht besonders viel nachschauen und helfen.
Schöne Grüße
Egmont

helgo2000

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Gerät: moto-z-play
  • Version: android 7
Re: Probleme wegen schlechter Handyverbindung
« Antwort #4 am: 11.03.2017, 15:28:46 »
Hallo Egmont,

ich hatte auf der fhem-Seite auch noch einen bug, der evtl. für diese Fehlfunktion verantwortlich war.


Ich beobachte das Ganze nochmal ein paar Tage und melde mich danach noch einmal.

Dir noch eine schöne Woche!

Gruß helgo


helgo2000

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Gerät: moto-z-play
  • Version: android 7
Re: Probleme wegen schlechter Handyverbindung
« Antwort #5 am: 12.03.2017, 18:15:12 »
Hallo Egmont,

Entwarnung - die Fehler lagen auf meiner Seite.

Das D2-Netz ist zwar ziemlich schwach und mein Handy braucht so einige Zeit bis es angemeldet ist und danach VPNCilla aktiv wird, aber dann gehen die Statusmeldungen exakt durch.

Danke für deine Bemühungen und die prima App!

Ich schalte damit meine Kameras über fhem in der SVS ein und werde noch ein "Begrüßungslicht" meiner Außenbeleuchtung (bei entsprechender Dunkelheit) aktivieren.

Gruß
helgo