EgiGeoZone > FHEM

FHEM, Roommate / Residenz und Android 7

(1/5) > >>

theophilou85:
Hallo

Ich versuche eigentlich das gleiche zu realisieren wie bereits einige andere in diesem Forum und stoße dabei auf einige Problem(chen).
FHEM, Webhook über 8083, Egigeozone, Residenzmodul mit Roommate. Drei Zonen: home, work, wayhome.

1tes Problem: Mein Router unterstützt kein NAT Loopback: Folglich kann es bei einer sehr kleinen Zone (home) passieren, dass ich bereits im Wlan bin, wenn ich die Zone betrete. Das hat zur Folge das die IP meines Routers nach außen (80.x.x.x) nicht mehr erreichbar ist, weil dann die interne IP meines Routers ziehen würde (192.168.x.x). Zwei Server einrichten und zwei selbe Zonen, die sich nur durch die unterschiedlichen Serverauswahlen unterscheiden klappt nicht.

2tes Problem: Vorab: Testgeozone über das Internet wird korrekt an FHEM übergeben. Ich schnappe mein Handy vom Ladegerät, stecke es ein und fahre in die Firma. In dieser Zeit ist womöglich Deepdoze noch aktiviert. Ich komme in der Firma an, deaktiviere die Bildschirmsperre, bin "korrekt" aus der home-Zone weg (4,2km entfernt) aber mein Status wurde nicht an FHEM übermittelt. Inzwischen habe ich meine "work"-Zone bereits gelöscht, um zu sehen, ob FHEM wenigstens mitbekommt, dass ich meine home-Zone verlassen habe. In weiterer Folge sollte dann auch noch die "work"-Zone eingerichtet und übermittelt werden, sobald ich meinen Arbeitsplatz erreicht habe.

Admin:

--- Zitat ---1tes Problem: Mein Router unterstützt kein NAT Loopback: Folglich kann es bei einer sehr kleinen Zone (home) passieren, dass ich bereits im Wlan bin, wenn ich die Zone betrete. Das hat zur Folge das die IP meines Routers nach außen (80.x.x.x) nicht mehr erreichbar ist, weil dann die interne IP meines Routers ziehen würde (192.168.x.x). Zwei Server einrichten und zwei selbe Zonen, die sich nur durch die unterschiedlichen Serverauswahlen unterscheiden klappt nicht.
--- Ende Zitat ---
Nur mal so daher geredet :-) Du kannst doch auch in deinem Wlan die externe Adresse aufrufen, so wie du es mit Google z.B. ja auch tust!? Du musst doch nicht im Wlan dein 192.er aufrufen. Oder irre ich mich da?


--- Zitat ---2tes Problem: Vorab: Testgeozone über das Internet wird korrekt an FHEM übergeben. Ich schnappe mein Handy vom Ladegerät, stecke es ein und fahre in die Firma. In dieser Zeit ist womöglich Deepdoze noch aktiviert. Ich komme in der Firma an, deaktiviere die Bildschirmsperre, bin "korrekt" aus der home-Zone weg (4,2km entfernt) aber mein Status wurde nicht an FHEM übermittelt.
--- Ende Zitat ---
Wie schon des öfteren angemerkt, wird beim Testen des Serverprofils nur der technische Weg zum Server anhand der eingegeben Daten überprüft und nicht das Geofencing selbst.

Die App triggert den Event im Hintergrund, also Betreten/Verlassen werden automatisch im Hintergrund gestartet. Dafür musst du die App aus der Akku-Optimierung heraus nehmen. Auch solltest du der App die benötigten Berechtigungen geben, falls nicht schon geschehen.

Deine 4,2 km, die du siehst, werden beim Aufrufen der App anhand von gerade ermittelten Koordinaten berechnet und haben nichts mit dem Geofencing zu tun.
Auch sollte der Radius nicht zu klein gewählt werden und erst mal keine Standortgenauigkeit eingeben!

Du kannst mir auch mal die Log-Datei privat zusenden. Vielleicht sehe ich ja da was. Bitte teile mir dann aber die ungefähre Uhrzeit mit, wann der Event hätte eintreten sollen.

theophilou85:

--- Zitat ---Oder irre ich mich da?
--- Ende Zitat ---
Leider ja. Zumindestens dann, wenn man keinen Router mit NAT Loopback besitzt.


--- Zitat ---Wie schon des öfteren angemerkt, wird beim Testen des Serverprofils nur der technische Weg zum Server anhand der eingegeben Daten überprüft und nicht das Geofencing selbst.
--- Ende Zitat ---
Wollte ich nur nochmal anmerken, damit nicht ein anderer Forenuser vorschlägt die Verbindung zum FHEM (Ports etc.) zu testen.


--- Zitat ---Du kannst mir auch mal die Log-Datei privat zusenden.
--- Ende Zitat ---
Ich habe die Angelegnheit jetzt einmal auf die nötigste Zone reduziert, fahre morgen meinen Weg ab und sende dir die Datei sofern es wieder auftritt. Danke.

theophilou85:
Ich habe jetzt herausgefunden dass mein "home"-Status immer korrekt gesendet wird, nur mein "absent"-Status im FHEM nie auftritt. Was wird gesendet wenn ich eine Zone verlasse? Bzw. Muss ich außer der Zone noch irgendetwas einrichten um ein Verlassen der Zone signalisiert zu bekommen?
Das App meldet korrekt: Zone "home:verlassen" bei den Notifications in der oberen Leiste von Android.

Admin:

--- Zitat ---Das App meldet korrekt: Zone "home:verlassen" bei den Notifications in der oberen Leiste von Android.
--- Ende Zitat ---
Wenn die Benachrichtigung kommt, dann wurde das Verlassen auch richtig erkannt und es sollte alles angestoßen werden, was an Profilen zugeordnet wurde.


--- Zitat ---Was wird gesendet wenn ich eine Zone verlasse?
--- Ende Zitat ---
Es wird ein Flag gesetzt: 1 = Betreten und 0 = Verlassen
Siehe auch Handbuch: https://egigeozone.de/manual/default.html#Servereinstellungen


--- Zitat ---Bzw. Muss ich außer der Zone noch irgendetwas einrichten um ein Verlassen der Zone signalisiert zu bekommen?
--- Ende Zitat ---
Nein. Das Fhem muss nur darauf richtig reagieren. Hast du schon mal n die Logs von Fhem geschaut, ob und wie was ankommt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln