Autor Thema: Zonen betreten und verlassen funktioniert nur noch sporadisch  (Gelesen 2316 mal)

MarcoE

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Gerät: Samsung S7 Edge
  • Version: Android 7
Hallo,
ich verwende EgiGeoZoneBT 1.1.0 in Verbindung mit FHEM und drei Zonen. Nur seit einiger Zeit werden die Zonen nicht mehr verlässlich betreten/verlassen (so zumindest die Anzeige in EgiGeoZone und FHEM).
Ich habe bereits PathSense und Google probiert aber ohne wirkliche Änderung. Bisher war die Standortgenauigkeit bei allen drei Zonen auf 0 (nun mal testweise auf 10 gestellt- bisher keine Änderung).
Siehe auch die zwei Anhänge bei dem einen war ich eigentlich in keiner Zone aber "Zuhause" war noch grün und bei dem anderen war ich zuhause (siehe Abstand zur "Zuhause" Zone aber Buero war noch grün).
EgiGeoZone ist vom Stromsparen ausgenommen (Android 7, Samsung S7 Edge, Standort auf hohe Genauigkeit)

Vielen Dank und viele Grüsse,
Marco

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Zonen betreten und verlassen funktioniert nur noch sporadisch
« Antwort #1 am: 29.06.2017, 16:16:48 »
Ich würde die Standorgenauigkeiit auf 0 tun und den Radius erhöhen. Z.B auf 500.
Schöne Grüße
Egmont

MarcoE

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Gerät: Samsung S7 Edge
  • Version: Android 7
Re: Zonen betreten und verlassen funktioniert nur noch sporadisch
« Antwort #2 am: 29.06.2017, 16:52:47 »
Hallo,
die Standortgenauigkeit war die ganze Zeit auf 0. Hatte sie erst heute morgen mal auf 10 gestellt.
Die Radien der Zonen war alles grösser 500 (teilweise sogar 1200m).
Habe jetzt mal die beta runtergeworfen (zwischendurch cache geleert usw) und die normale 2.6.5 installiert und alles neu eingerichtet.
Nun lasse ich mich mal überraschen, ob dies etwas hilft.

Viele Grüsse,
Marco

MarcoE

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Gerät: Samsung S7 Edge
  • Version: Android 7
Re: Zonen betreten und verlassen funktioniert nur noch sporadisch
« Antwort #3 am: 30.06.2017, 08:31:29 »
Hallo,
trotz kompletten löschen der beta und neuinstallation sowie Neueinrichtung der Zonen (alle 500m Radius) wird das irgendwie nicht besser. Jetzt bleiben zwei Zonen auf grün und getriggert wird gar nix mehr.
Hat irgendjemand eine Idee, was ich da noch machen könnte?

Danke und viele Grüsse,
Marco

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Zonen betreten und verlassen funktioniert nur noch sporadisch
« Antwort #4 am: 30.06.2017, 15:47:13 »
Hast du beim GPS-Standort am Handy die "Hohe Genauigkeit" an?
Ist Wlan immer an? Das bringt viel, da alle Wifi-Router in der Umgebung zur Standorterkennung herangezogen werden.
Schöne Grüße
Egmont

MarcoE

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Gerät: Samsung S7 Edge
  • Version: Android 7
Re: Zonen betreten und verlassen funktioniert nur noch sporadisch
« Antwort #5 am: 30.06.2017, 18:38:20 »
Hallo,
Hast du beim GPS-Standort am Handy die "Hohe Genauigkeit" an?
ja
Ist Wlan immer an? Das bringt viel, da alle Wifi-Router in der Umgebung zur Standorterkennung herangezogen werden.
Ich hatte es schon mit und ohne WiFi ausprobiert.
Keine Änderung.
Hat sich in den letzten Wochen irgendwas geändert bei EgiGeoZone? Bis vor einigen Tagen/Wochen (kann es leider nicht genau festlegen) hat alles funktioniert.

Viele Grüsse,
Marco

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Zonen betreten und verlassen funktioniert nur noch sporadisch
« Antwort #6 am: 01.07.2017, 10:25:44 »
Zitat
Hat sich in den letzten Wochen irgendwas geändert bei EgiGeoZone?
Nein und es gibt auch keine Klagen von den anderen Beutzern.
Schöne Grüße
Egmont

DerKlaus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
  • Gerät: Samsung S6
  • Version: 6.01
Re: Zonen betreten und verlassen funktioniert nur noch sporadisch
« Antwort #7 am: 02.07.2017, 02:12:14 »
Hi Eggi,  leider muss ich dies bestätigen. Bei mir hat es am Dienstag den 27.6 das letzte mal reibungslos funktioniert.  Ich habe nix an den Einstellungen verändert.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Zonen betreten und verlassen funktioniert nur noch sporadisch
« Antwort #8 am: 02.07.2017, 17:46:26 »
Wenn ich kein Update durchgeführt habe und ihr nichts gemacht habt, was kann es dann sein? Vielleicht ein Android- / Google-Update! Oder doch eine ungewollte Änderung?
Bei meiner Frau ihr Samsung S5 kamen nach einem Update auch keine Meldungen mehr, bis ich gemerkt habe, dass das Update die App aus der Akku-Optimierung geworfen hat.
Vielleicht ist es was Ähnliches...
Schöne Grüße
Egmont

DerKlaus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
  • Gerät: Samsung S6
  • Version: 6.01
Re: Zonen betreten und verlassen funktioniert nur noch sporadisch
« Antwort #9 am: 05.07.2017, 09:21:49 »
Wenn ich kein Update durchgeführt habe und ihr nichts gemacht habt, was kann es dann sein? Vielleicht ein Android- / Google-Update! Oder doch eine ungewollte Änderung?
Bei meiner Frau ihr Samsung S5 kamen nach einem Update auch keine Meldungen mehr, bis ich gemerkt habe, dass das Update die App aus der Akku-Optimierung geworfen hat.
Vielleicht ist es was Ähnliches...
Schon möglich, dass es an Google liegt.  Samsung hat in der Tat eine Optimierung, Apps die nach 3Tagen nicht benutzt werden, werden geschlossen. Deine App ist da aber rausgenommen.  Ich habe das Handy neugestartet. Hat erste einmal nichts gebracht.  2 Tage später habe ich das Handy noch einmal neu gestartet und bin in die Einstellungen gegangen, um dort einzustellen, dass sich auch beim verlassen der Zone per SMS benachrichtigt werde. Seit dem läuft es wieder recht zuverlässig. Seltsammerweise wurde ich gestern erst fast 6h später über das verlassen der Zone informiert.  Ich weiß klingt alles etwas seltsam, weil das eine mit dem anderen nix zu tun hat. Ich werde weiter berichten.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


MarcoE

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Gerät: Samsung S7 Edge
  • Version: Android 7
Re: Zonen betreten und verlassen funktioniert nur noch sporadisch
« Antwort #10 am: 05.07.2017, 16:07:25 »
Hallo,
Schon möglich, dass es an Google liegt.  Samsung hat in der Tat eine Optimierung, Apps die nach 3Tagen nicht benutzt werden, werden geschlossen. Deine App ist da aber rausgenommen.  Ich habe das Handy neugestartet. Hat erste einmal nichts gebracht.  2 Tage später habe ich das Handy noch einmal neu gestartet und bin in die Einstellungen gegangen, um dort einzustellen, dass sich auch beim verlassen der Zone per SMS benachrichtigt werde. Seit dem läuft es wieder recht zuverlässig. Seltsammerweise wurde ich gestern erst fast 6h später über das verlassen der Zone informiert.  Ich weiß klingt alles etwas seltsam, weil das eine mit dem anderen nix zu tun hat. Ich werde weiter berichten.
Ich habe inzwischen auch mal das Telefon komplett platt gemacht und neu eingerichtet. Ebenso die App aus den Stromspar Einstellungen rausgenommen. Aber leider keine Änderung. Parallel setze ich für andere Dinge noch Tasker ein- der macht weiterhin keine Probleme. Ich habe keine Ideen mehr, was da schieflaufen könnte.

Viele Grüsse,
Marco

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Zonen betreten und verlassen funktioniert nur noch sporadisch
« Antwort #11 am: 05.07.2017, 21:15:08 »
Hmmm. Ich habe da keinen Rat mehr.
Probiere mal: https://www.egigeozone.de/forum/index.php?topic=209.msg1366#msg1366
« Letzte Änderung: 21.02.2023, 11:03:26 von Admin »
Schöne Grüße
Egmont

kadettilac89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
  • Gerät: S6 Edge
  • Version: 7.0
Re: Zonen betreten und verlassen funktioniert nur noch sporadisch
« Antwort #12 am: 11.07.2017, 22:21:25 »
Zitat
Hat sich in den letzten Wochen irgendwas geändert bei EgiGeoZone?
Nein und es gibt auch keine Klagen von den anderen Beutzern.

Sieht so aus als gäbe es mit Samsungs auf 7.0 nicht nur bei mir Probleme. Vielleicht liegt es an Updates von Samsung und nicht an der App. Ich habe 7.0 Update vor dem offiziellen Ausrollen installiert, könnte sein, dass ich "problematischen Änderungen" deshalb schon Ende April hatte. Das Problem das 2 Zonen grün sind hatte ich auch manchmal.

https://www.egigeozone.de/forum/index.php?topic=212.msg1278#msg1278
« Letzte Änderung: 21.02.2023, 10:33:02 von Admin »

DerKlaus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
  • Gerät: Samsung S6
  • Version: 6.01
Re: Zonen betreten und verlassen funktioniert nur noch sporadisch
« Antwort #13 am: 08.08.2017, 18:29:10 »
Hi  Egi,

ich möchte mal ein kleines Update geben.
Ich habe es auf gegeben mit dem Samsung S6. Dieses Nougat (Android 7) Update hat das Handy völlig unbrauchbar gemacht.
Jetzt weiß ich auch, warum Samsung mit dem Update gewartet hat bis das S8 raus kommt. Auf jeden Fall habe ich es mir gemerkt. Ein Update lohnt sich nach  2 Jahren nur für den Hersteller niemals für den Verbraucher. Der Hersteller hat gar kein Interesse dran, dass Du nach so einem Megaupdate weitere 2 Jahre Freude an dein Phone.  Warum auch, sie wollen ja ein Deine Kohle und Du sollst Dir  ein neues kaufen.
Bei mir hat es leider geklappt und zu mindest  klappt die Ortung wieder besser. (mit dem Samsung S8+).

Mactoolz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Gerät: Samsung Galaxy S7
  • Version: 7.0
Re: Zonen betreten und verlassen funktioniert nur noch sporadisch
« Antwort #14 am: 22.01.2018, 08:35:46 »
Hallo,

auch ich habe das gleiche Problem. Samsung S7 mit Firmware 7.0.
Bei mir ist es so das ich innerhalb vom Radius bin aber meine GeoZone noch auf abwesend steht. Der Radius steht auf 1000m. Ich bin aber 500m entfernt.

Meine Genauigkeit steht immer noch auf 0.
Die Verbindungen mit WLAN oder Mobiles Netz probiert. Auch kein Erfolg. Meine Positionen werden richtig angezeigt, nur wie gesat der hook geht nicht raus. Auch auf dem HAndy meiner Frau ist genau das gleiche Problem. Die Testverbindung mit dem hook geht und die Daten kommen alle an, nur die tatsächliche GeoZone löst kein hook aus.

So wie es aussieht bin ich nicht alleine mit dem Problem.
Also bin ich der Meinung das es schon was mit der App zu tun hat.

Gruß
MacToolz