Autor Thema: Telgram Nachricht an FHEM, wenn ich mit dem Auto (BT connect) zu Hause ankomme  (Gelesen 2035 mal)

Flinke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Gerät: Samsung S7
  • Version: Android 7.0
Hallo zusammen,

erstmal ein dickes Lob an Egmont der hier wirklich tolle Arbeit leistet. :D

Seit ein paar Wochen versuche ich mit der EgiGeoZone eine Telegram Nachricht an den FHEM zu schicken, wenn ich mit dem Auto in meine Hause Zone fahre.

Das Problem ist, dass ich keine Nachricht erhalten, wenn ich eine Bedingung hinzufüge. Wenn ich die Bedingung herausnehme, bekomme ich eine Nachricht (was soweit ja richtig ist).

Die Bedingung sollte sein, dass ich nur eine Nachricht bekomme, wenn ich mein Smartphone (Samsung S7 - Android 7.0) mit meinem Fahrzeug über BT gekoppelt bin (MB Bluetooth) und die Zone betrete. 

Wenn ich die Zone verlasse, sollte keine (nie) Nachricht versendet werden (daher habe ich BT "ZT air vent" zugewiesen, der aber nie aktiv ist, da Batterie entfernt) und somit die Bedingung auch nicht wahr sein kann.

Zusammengefasst: Keine Telegram Nachricht beim Eintreten der Zone (Rot => Grün), obwohl die Bedingung (MB Bluetooth connected) wahr ist.
Wo liegt da mein Denkfehler bei meinem Konstrukt?

Anbei meine Settings (siehe Anhang):
1.) Home - Zone
2.) Bedinung beim Eintritt
3.) Telegram - Setup
4.) Nachricht senden möglich. d.h. Testnachricht wird versendet (Plugin wird auch unterstützt)

Wäre toll, wenn jemand das Problem schon einmal gelöst hat.. :)

Danke und Gruß,
Flinke.

PS: Seltsamerweise kann man bei den Testnachrichten einmal /garage_1 und /garage_betreten lesen, obwohl TransitionType ausgewählt wurde.  ???


« Letzte Änderung: 07.10.2017, 01:25:28 von Flinke »

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Hallo Flinke,

ich schaue es mir morgen an.
Schöne Grüße
Egmont

Flinke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Gerät: Samsung S7
  • Version: Android 7.0
Hallo Egmont,

Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz die Probleme in "Griff" zu bekommen.

Würde mich freuen falls es eine simple Lösung gibt..

Gruß,
Flinke.

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Zitat
Das Problem ist, dass ich keine Nachricht erhalten, wenn ich eine Bedingung hinzufüge. Wenn ich die Bedingung herausnehme, bekomme ich eine Nachricht (was soweit ja richtig ist).

Die Bedingung sollte sein, dass ich nur eine Nachricht bekomme, wenn ich mein Smartphone (Samsung S7 - Android 7.0) mit meinem Fahrzeug über BT gekoppelt bin (MB Bluetooth) und die Zone betrete. 
Das sollte funktionieren. Habe ich gerade getestet und funktioniert!

Zitat
Wenn ich die Zone verlasse, sollte keine (nie) Nachricht versendet werden (daher habe ich BT "ZT air vent" zugewiesen, der aber nie aktiv ist, da Batterie entfernt) und somit die Bedingung auch nicht wahr sein kann.
Da hatte ich einen Bug und das Telegram-Plugins wurden auch aufgerufen, wenn es nicht sein sollte. Habe ich berichtigt und werde heute noch ein Update ausliefern.

Zitat
PS: Seltsamerweise kann man bei den Testnachrichten einmal /garage_1 und /garage_betreten lesen, obwohl TransitionType ausgewählt wurde.  ???
Ist auch ein Fehler. Da sind beim Test in der App die Variablen Transition und TransitionType vertauscht gewesen. Ist aber für die echte Ausführung nicht relevant, da es da richtig ist. Da kommt auch ein Update.

Übrigens danke für deine Hinweise.

Der Rest sollte aber richtig konfiguriert worden sein.
Schöne Grüße
Egmont

Flinke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Gerät: Samsung S7
  • Version: Android 7.0
Hallo Egmont,

Danke für das schnelle Feedback..

Heute bekam ich auch Nachrichten auf mein Telegram. Wegen dem Bug im Telegram-Plugins wird natürlich immer eine Nachricht versendet.   ;)

Im Screenshot kann man die vielen Nachrichten sehen.
Da ich (mein Handy) ab 8:30 Uhr bis 15 Uhr immer zu Hause war ist das Zonenspringen zu sehen (Wlan war immer an / EgiZone ist auch im "Nicht überwachte Apps" aufgenommen / GPS Auflösung - hoch eingestellt).
Ist schon seltsam... Nehme an, das liegt an der Google-Location Funktion.

Bin schon gespannt auf die neue Version.  :D  Aktuelle Version bei mir EgiGeoZone: 2.7.0.

Gruß,
Flinke




Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Zitat
Heute bekam ich auch Nachrichten auf mein Telegram. Wegen dem Bug im Telegram-Plugins wird natürlich immer eine Nachricht versendet.   ;)
Der Bug ist nicht im Telegram gewesen, sondern in der Hauptapp. im Telegram-Plugin war nur der Bug mit dem Testbutton.

Zitat
Ist schon seltsam... Nehme an, das liegt an der Google-Location Funktion.
So ist es.

Wegen dem Springen probiere Mal den Radius auf 500 zu setzen.

Die neuen Versionen sind schon draußen. Du kannst updaten.
« Letzte Änderung: 08.10.2017, 18:39:50 von Admin »
Schöne Grüße
Egmont

Flinke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Gerät: Samsung S7
  • Version: Android 7.0
Klasse.. Das ging ja mal fix  8)

Habe schon die zwei Apps aktualisiert, dann sollte es klappen.

Die 200 Meter nehme ich zum Testen.. d.h. ohne die BT Verbindung mit dem Auto, dürfte keine Telegramnachricht verschickt werden.

Gebe morgen Bescheid, ob die Probleme behoben sind..

Danke und Gruß,
Flinke.

Flinke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Gerät: Samsung S7
  • Version: Android 7.0
Hallo Egmont,

heute habe ich leider keine Telegram-Nachricht erhalten als ich in die Home-Zone fuhr.. Komischerweise habe ich Nachrichten erhalten als ich mich in der Office-Zone aufgehalten habe obwohl ich keine BT Verbindung zum Auto hatte.

Ich werde mal das länger Verfolgen und Berichten, falls ich ne Ahnung habe woher das kommen kann..

Gruß,
Flinke.

Flinke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Gerät: Samsung S7
  • Version: Android 7.0
Hallo Egmont,

heute hat es geklappt.. nur die Telegram-Nachricht wurde versendet, wenn BT mit dem Auto verbunden war  ;D.

Ich werde die nächsten Tage das weiter verfolgen.. Aber es sieht doch sehr gut aus :-)

Tausend Dank,
Flinke.

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Super und danke für das Feedback.
Schöne Grüße
Egmont

Flinke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Gerät: Samsung S7
  • Version: Android 7.0
Hallo Egmont,

habe nun die beiden Apps über eine Woche (9 Tage)  getestet, um dann eine Rückmeldung zu geben.

Das Resultat: Leider funktionierte das verschicken der Nachricht in 6 von 9 Tagen richtig.

Um den Fehler einzugrenzen, habe ich zusätzlich noch eine SMS Nachricht konfiguriert, die beim Eintreffen der Home Zone eine Test-Nachricht an mich sendet. Resultat war, wenn eine SMS verschickt wurde, dann wurde auch eine Telegram-Nachricht verschickt. Somit sollte der Plug-in richtig funktionieren.

Die EgiGeoZone App habe ich aus dem Standby-Modus genommen und Datensparen auf "aus" gestellt.  Zusätzlich rufe ich mit einer anderen App "Trigger", die EgiGeoZone auf sobald sich das Handy mit dem BT vom Auto verbindet. Resultat: EgiGeoZone wird auch tatsächlich aufgerufen (wird auf dem Bildschirm angezeigt), dann durch mein Google-Map Navi natürlich in den Hintergrund geschoben.
Trotzdem funktioniert das Versenden nicht zuverlässig.

Mir ist aber aufgefallen, das jedesmal beim EgiGeoZone Aufruf vom Trigger evtl. eine neue Instanz der App generiere. Zumindest muss ich mehrmals auf die Rücktaste drücken, um schließlich alle EgiGeoZone Instanzen zu schließen. Meine Frage: Sind das wirklich mehrere Instanzen oder bilde ich mir das nur ein?

Hast du schon die selbe Erfahrung gemacht?

Ein weiteres Thema:
Zum Verständnis mit den GeoZonen: Grün heißt Zonenwechsel erkannt / Rot heißt Zonenwechsel nicht erkannt? Oder warum ist bei mir Office_Coming grün obwohl 10 km entfernt? (siehe Screenshot).

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Hallo!

Zitat
Das Resultat: Leider funktionierte das verschicken der Nachricht in 6 von 9 Tagen richtig.
Probiere den Radius größer zu machen. Auch wechsel mal von Google auf Pathsense.

Zitat
Um den Fehler einzugrenzen, habe ich zusätzlich noch eine SMS Nachricht konfiguriert, die beim Eintreffen der Home Zone eine Test-Nachricht an mich sendet. Resultat war, wenn eine SMS verschickt wurde, dann wurde auch eine Telegram-Nachricht verschickt. Somit sollte der Plug-in richtig funktionieren.
Plugin ist nicht das Problem, sondern es wurde nicht das Verlassen/Betreten von Google/Pathsense an die App gemeldet. Somit keine Aktionen.

Zitat
Die EgiGeoZone App habe ich aus dem Standby-Modus genommen und Datensparen auf "aus" gestellt.  Zusätzlich rufe ich mit einer anderen App "Trigger", die EgiGeoZone auf sobald sich das Handy mit dem BT vom Auto verbindet. Resultat: EgiGeoZone wird auch tatsächlich aufgerufen (wird auf dem Bildschirm angezeigt), dann durch mein Google-Map Navi natürlich in den Hintergrund geschoben.
Trotzdem funktioniert das Versenden nicht zuverlässig.

Mir ist aber aufgefallen, das jedesmal beim EgiGeoZone Aufruf vom Trigger evtl. eine neue Instanz der App generiere. Zumindest muss ich mehrmals auf die Rücktaste drücken, um schließlich alle EgiGeoZone Instanzen zu schließen. Meine Frage: Sind das wirklich mehrere Instanzen oder bilde ich mir das nur ein?
Kann ich nicht sagen, aber ich würde das nicht tun. Die App wird normalerweise, wenn alles richtig eingestellt wurde, vom System geweckt.

Zitat
Ein weiteres Thema:
Zum Verständnis mit den GeoZonen: Grün heißt Zonenwechsel erkannt / Rot heißt Zonenwechsel nicht erkannt? Oder warum ist bei mir Office_Coming grün obwohl 10 km entfernt? (siehe Screenshot).
Grün bedeutet, dass ein Betreten erkannt wurde. Also man befindet sich in der Zone.
Rot bedeutet, dass ein Verlassen erkannt wurde. Zone wurde verlassen.
Ja, da haben die Benutzer ein Verständnisproblem, wenn grün und 10 km angezeigt werden. Da muss ich irgendwie einen Hinweis bringen, aber es ist so, dass ich die Entfernung jedesmal selbst beim öffnen der App ermittle und anzeige. Hingegen das Betreten/Verlassen wird mir von der Google oder Pathsense-Schnittstelle mitgeteilt. Und da habe ich keinen Einfluß darauf. Leider.
Da muss man mit den Einstellungen, das Beste daraus machen.


Schöne Grüße
Egmont

Flinke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Gerät: Samsung S7
  • Version: Android 7.0
Hallo Egmont,

Danke für die Erklärung. Habe nun den Trigger raus genommen und werde mal verschieden Einstellungen probieren.

Mir ist noch eine Lösung eingefallen.
Wäre es möglich das EgiGeoZone Telegram Plugin mit einer Aktivität zu erweitern? Es wäre super, wenn man durch eine zusätzliche Aktivität (API) den Button "Sende eine (Fake) Testnachricht (aus ersten Eintrag) durch eine andere App anstoßen könnte (siehe Screenshot). Dann wäre es möglich das Plugin auch mit anderen Apps zu koppeln.

Was meinst du?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende   :)

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Zitat
Wäre es möglich das EgiGeoZone Telegram Plugin mit einer Aktivität zu erweitern? Es wäre super, wenn man durch eine zusätzliche Aktivität (API) den Button "Sende eine (Fake) Testnachricht (aus ersten Eintrag) durch eine andere App anstoßen könnte (siehe Screenshot). Dann wäre es möglich das Plugin auch mit anderen Apps zu koppeln.
Glaube nicht, dass es machbar ist, aber ich denke nach.

Schöne Grüße
Egmont

PaulGuijt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
  • Galaxy Note 3 & FHEM
  • Gerät: Samsung Galaxy Note 3
  • Version: 5.0
Vielleicht mit ein Send Intent, damit Tasker etwas tun kann? Siehe zum Beispiel http://www.angrygoatapps.com/sqzctrl_tasker.html

Verstuurd vanaf mijn SM-G955F met Tapatalk