Autor Thema: Nur Betreten einer Zone mit Telegram Plugin?  (Gelesen 1342 mal)

trinitywhm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Gerät: Samsung Galaxy S7
  • Version: Android 7.0
Nur Betreten einer Zone mit Telegram Plugin?
« am: 16.01.2018, 17:11:53 »
Wenn ich da Telegram Plugin verwende um Devices in FHEM zu steuern, wird dann nur beim Betreten der Zone eine Telegram-Nachricht versendet? Was ist beim Verlassen einer Zone? Ich denke ich habe bisher beim Verlassen noch keine Telegram-Nachricht erhalten. Ist das korrekt? so gewollt?

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Nur Betreten einer Zone mit Telegram Plugin?
« Antwort #1 am: 17.01.2018, 06:35:38 »
Zitat
Wenn ich da Telegram Plugin verwende um Devices in FHEM zu steuern, wird dann nur beim Betreten der Zone eine Telegram-Nachricht versendet?
Es sollte auch eine Nachricht beim Verlassen gesendet werden.

Zitat
Ich denke ich habe bisher beim Verlassen noch keine Telegram-Nachricht erhalten.
Wie hast du das festgestellt? Auf dem Fhem Server mal nachgesehen? Ist  auch eine "richtige" Nachricht im Telegram Plugin dazu definiert?
Schöne Grüße
Egmont

trinitywhm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Gerät: Samsung Galaxy S7
  • Version: Android 7.0
Re: Nur Betreten einer Zone mit Telegram Plugin?
« Antwort #2 am: 17.01.2018, 21:25:42 »
Ich habe mich heute zum einen weiter von zu Hause weg bewegt und zum anderen einen sinnvollere Befehl für FHEM eingerichtet. Daher kann ich bestätigen das es heute funktioniert hat.

Das habe ich zum einen an den korrekten Readings in FHEM gesehen und durch die Nachrichten in Telegram auch direkt mitbekommen.

Trotzdem danke für die Rückmeldung, ich war zunächst verwirrt dass es mit Telegram ein wenig anders funktioniert als mit den anderen Profilen. aber so ist auch okay. Man muss nur wissen wie es geht.

persching

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Gerät: Moto Z play
  • Version: Android 7.1
Re: Nur Betreten einer Zone mit Telegram Plugin?
« Antwort #3 am: 31.03.2018, 16:42:29 »
Erstmal: echt genial deine App, vielen Dank dafür!!

Und wie kann ich jetzt festlegen, ob ich die Aktion bei "betreten" oder "verlassen" ausführen will? Ich hab derzeit etwas implementiert, dass ich in FHEM eine eigene Funktion in myUtils programmiert habe. Ich übergebe dann in der Telegram Message das auslösende Profil und ob betreten oder verlassen. Zusätzlich kann man noch mit Readingsval auslesen von wem die Message gesendet wurde. Es funktioniert auch so, aber vielleicht geht das ja auch einfacher zu realisieren...?

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Nur Betreten einer Zone mit Telegram Plugin?
« Antwort #4 am: 31.03.2018, 17:51:10 »
Das Plugin kann nicht zwischen betreten/verlassen unterscheiden. Du musst einfach eines der Events in Fhem ignorieren.
Schöne Grüße
Egmont

persching

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Gerät: Moto Z play
  • Version: Android 7.1
Re: Nur Betreten einer Zone mit Telegram Plugin?
« Antwort #5 am: 01.04.2018, 12:09:32 »
Ok, dann hab ich ja für mich bereits die richtige Lösung gefunden. :)