Autor Thema: Samsung S8+ seit Update auf Android 8 funktioniert EgiGeozone nicht mehr.  (Gelesen 1571 mal)

DerKlaus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
  • Gerät: Samsung S6
  • Version: 6.01
Hallo zusammen,

mich würden mal eure Erfahrungen interessieren. Seiem dem Update auf Android 8 klemmt leider EgiGeoZone.
Das selbe Problem hatte ich damals, mit dem Samsung S6 nach dem Update auf Android 7.

Bei mir soll die App beim betreten eines Radius von 200m anfangen einen Beacon zu suchen, wird dieser gefunden wird eine Befehl zu FHEM geschickt und die Tür geöffnet.
Beim Verlassen und Betreten schicke ich mir selbst eine SMS. das scheint zu funktionieren.


Neu seid dem Update ist, dass ich jetzt eine Warung bekomme, dass die App im Hintergrund läuft.


Seltsam ist, es laufen noch mehr Apps im Hintergrund. z.B. Nuki von meinem elektronischem Türschloß, das übrigens uneingeschränkt funktioniert.

Interessant ist, wenn ich vor der Tür stehe und EgigeoZone öffne, wird sofort der Beacon gefunden und der Befehl zum öffnen rausgeschickt.

Beobachtet hier jemand ähnliches oder kann helfen?


Edit: Sorry für die großen Bilder




 
« Letzte Änderung: 22.03.2018, 21:34:12 von DerKlaus »

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Hallo Klaus,

wie du wahrscheinlich weißt, benutze ich die AltBeacon Bibliothek. In meinem heutigen Update habe ich die neueste Version davon eingebaut.
Leider ist es so, dass Google mit Oreo wieder mal ein paar Hürden eingebaut hat.

Anbei einen Link mit einer Stellungsnahme des Chef-Entwicklers der AltBeacon Bibliothek: http://www.davidgyoungtech.com/2017/08/07/beacon-detection-with-android-8

Eine Idee hätte ich da noch. Man sagt, dass wenn ein Vordergrunddienst nebenbei läuft, das Verhalten wie früher sein sollte. Nur zum Testen: kannst du bitte mal das Tracking laufen lassen und dabei dann das Aufsperren testen? Das Tracking ist nämlich ein Vordergrund Dienst (auch wenn die App im Hintergrund läuft.)
Sollte es klappen, werde ich dann einen  Vordergrunddienst der nichts tut implementieren.





Schöne Grüße
Egmont

DerKlaus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
  • Gerät: Samsung S6
  • Version: 6.01
Hi, Danke für deine Antwort,

das Board brauch unbedingt eine Email Benachrichtigung ;) Dann würde ich viel schneller Antworten.

Was meinst du den mit "das Tracking" lafen lassen?

Also wieg esagt, das betreten der Homezone (200m) wird registriert. Ich schicke mir selbst eine SMS, das klappt.

Ich habe vorhin direkt vor der Tür gesessen und gewartet, (das Wetter ist ja heute so toll).
nix.....passiert

Erst wenn ich EggiGeoZone öffne, wird der Beacon innerhalb von 1-2  Sekunden gefunden und die Tür geöffnet.
Hilft diese Information weiter?

lg Klaus


lg Klaus

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
das Board brauch unbedingt eine Email Benachrichtigung ;) Dann würde ich viel schneller Antworten.
Unten rechts gibt es den Button "Benachrichtigen".

Was meinst du den mit "das Tracking" lafen lassen?
Es gibt in der App eine Tracking-Funktionalität. Bei der Zone auf Standortaufzeichnung  gehen und Betreten und Verlassen aktivieren.

Also wieg esagt, das betreten der Homezone (200m) wird registriert. Ich schicke mir selbst eine SMS, das klappt.

Ich habe vorhin direkt vor der Tür gesessen und gewartet, (das Wetter ist ja heute so toll).
nix.....passiert

Erst wenn ich EggiGeoZone öffne, wird der Beacon innerhalb von 1-2  Sekunden gefunden und die Tür geöffnet.
Hilft diese Information weiter?
Das Problem ist nicht die Erkennung der Geozone sondern die Sache mit den Beacons im Hintergrund! Da haben die Google-Leute eine Bremse eingebaut. Siehe meinen Link.
Schöne Grüße
Egmont

DerKlaus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
  • Gerät: Samsung S6
  • Version: 6.01
Klasse,

Ich habe jetzt das tracking aktiviert, bzw die Benachrichtigung. Wenn Ich nach Hause komme ist ganz schön was los auf meinem Handy ;)

http://fs1.directupload.net/images/180409/6slb4sae.jpg


Vorhin habe ich vor der Tür mal die App "Beacon Scanner" gestartet, die zeigt die umliegenden Beacons an. Die App war nicht mal vollständig geladen und schwup ging die Tür auf....

« Letzte Änderung: 09.04.2018, 19:09:59 von Admin »

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Ich habe jetzt das tracking aktiviert, bzw die Benachrichtigung. Wenn Ich nach Hause komme ist ganz schön was los auf meinem Handy ;)
Für weniger Belastung des Akkus unter Einstellungen --> Standortaufzeichnungen die "Zeit in Minuten zwischen den Aktualisierungen" hoch setzen. Z.B auf 60 minuten.
Schöne Grüße
Egmont

DerKlaus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
  • Gerät: Samsung S6
  • Version: 6.01
Hallo Eggmont,

ich habe dein Rat befolgt, wie man im Bild sieht ist die App Aktiv.

Nuki ist auch zu sehen, vielleicht ist "Smart Action" ein Schlüsselwort, was helfen kann....




lg Klaus

DerKlaus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
  • Gerät: Samsung S6
  • Version: 6.01
Moin Eggmont,

Ich wollte mal nach fragen, ob es schon neues gibt.
Das Problem ist ja scheinbar schon seid letztes Jahr bekannt,  wie schaut es den aus? Ist eine Lösung überhaupt möglich?

LG Der Klaus

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Hallo Klaus,

leider sehe ich keine Lösung dafür.

Ich werde die Weiterentwicklung von EgiGeoZoneBT einstellen müssen, da Google da nur Schwierigkeiten macht. Scannen von BT alle 15 Minuten ist nicht tragbar für unser Vorhaben.

Nun wollen Sie auch für die Nutzung von Google Maps, welches ich auch benutze Geld sehen.
GCM und das Tracking müssen laut Google umgeschrieben werden, da die APIs geändert wurden. Lauter Stolpersteine.

Ich werde höchstwahrscheinlich die Entwicklung an jemanden vergeben, falls ich jemanden finde. Wenn nicht stelle ich es als Opensource nach Github.

Schöne Grüße
Egmont

DerKlaus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
  • Gerät: Samsung S6
  • Version: 6.01
Ohh das sind echt traurige Nachrichten.  :o

Deine App hat mir lange treue und zuverlässige Dienste geleistet.

Vielen Dank für deine Unterstützung
Es war echt eine schöne Zeit
Der Klaus

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Die App kann für das Geofencing weiter genutzt werden.
Einzig alleine mit Oreo ist Tracking und BT gar nicht oder eingeschränkt nutzbar. GCM stelle ich nicht mehr um udn wied wahrscheinlich in einem Jahr nicht mehr funktionieren.
Aber wer weiß, vielleicht nimmt sich ja einer der App an.
Schöne Grüße
Egmont