Autor Thema: Keine Meldung beim "Durchfahren" eines Bereiches.  (Gelesen 1443 mal)

thor42

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Gerät: HTC One
  • Version: Android 4.3
Keine Meldung beim "Durchfahren" eines Bereiches.
« am: 03.09.2014, 09:52:58 »
Hallo,

wenn man mit dem Auto durch die konfigurierten Bereiche hindurchfährt, so merkt die App nichts davon(kein Tropfen, nichts bei FHEM angekommen).
Ist das so gedacht oder sollte das Durchfahren jener Bereiche gemeldet werden? Wie lange sollte/müßte man am gleichen Ort verweilen,
bis die App es bemerkt?

VG Volker

PS: Wenns hier nicht reingehört, bitte verschieben.
VG
Volker

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Keine Meldung beim "Durchfahren" eines Bereiches.
« Antwort #1 am: 03.09.2014, 15:25:20 »
Hi!

Es gibt keine definierte Zeit, wie lange man am Ort verweilen muss. Die Google API meldet ziemlich sofort das Betrten/Verlassen eines Bereichs.

Ist GPS, WLAN, Mobile Daten aktiviert?
Funktioniert der Test?
Kommt eine Benachrichtigung am Handy? (weißer oder roter Tropfen)
Wie groß ist der Radius?
Hast du eine App (app killer) installiert, welche evtl. die App beendet?

Schicke mir die exportierte Konfiguration per Mail zu. Kannst ja anonymisieren.
Die Log-Datei wäre auch nicht schlecht. Am Besten vorher Log auf deug stellen un durch den Bereich fahren.

Evtl. hilft dies: https://www.egigeozone.de/forum/index.php?topic=16.msg61#msg61
« Letzte Änderung: 21.02.2023, 11:01:27 von Admin »
Schöne Grüße
Egmont

thor42

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Gerät: HTC One
  • Version: Android 4.3
Re: Keine Meldung beim "Durchfahren" eines Bereiches.
« Antwort #2 am: 03.09.2014, 16:39:26 »
Hallo,

es kommt weder ein weißer noch ein roter Tropfen.
WiFi/GPS/MobileData sind eingeschaltet(Warum kann man das eigentlich per Server Option ausschalten? Müßte man dann ja manuell wieder einschalten...)
Ohne WiFi ein wird eh keine Position gemeldet.
Den genannten Link hatte ich schon gelesen. Ist bei mir korrekt eingestellt.
Als Radius habe ich jeweils 200m gewählt.
Es ist der fhem url mit user und passwort eingetragen.
export und log habe ich mal angehängt.

VG Volker

VG
Volker

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Keine Meldung beim "Durchfahren" eines Bereiches.
« Antwort #3 am: 03.09.2014, 18:40:43 »
WiFi/GPS/MobileData sind eingeschaltet(Warum kann man das eigentlich per Server Option ausschalten? Müßte man dann ja manuell wieder einschalten...)
Du meinst mit Server Option die "Weiteren Aktionen" und mit WIFI an/aus? War ein Wunsch von einem User.

So nun zu deinem Anliegen. Debug hast du beim Logging wahrscheinlich nicht eingeschaltet. Egal.
Viel kann ich im Log nicht sehen...
Was ich sehe sind Fehler in der Log, dass dein Handy die URL nicht erreichen kann. War das nach dem du abc rein geschrieben hast? Bedeutet aber, dass fhem aufgerufen wird.

Hast du mal mit dem Test Button positiv testen können?

Versuche den Radius auf 500 zu setzen. Wenn man in einem nicht so abgedecktem Netz die Zonen hat, kann es hilfreich sein den Radius zu erhöhen.

Hat es überhaupt jemals in irgen einer Zone geklappt?


Schöne Grüße
Egmont

thor42

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Gerät: HTC One
  • Version: Android 4.3
Re: Keine Meldung beim "Durchfahren" eines Bereiches.
« Antwort #4 am: 04.09.2014, 13:13:19 »
Wenn man per Server Options Wifi abschaltet funktioniert EgiGeoZone nicht mehr, es kommen nur Tropfen, wenn WiFi eingeschaltet ist, daher habe ich die Server Option Wifi abschalten nicht verstanden.

Die Fehlermeldungen im Log sind nur selten vorhanden(siehe Datum). Es funktioniert am Anfang und am Ende der Route(kommt auch im fhem an), aber die Punkte, die auf der Strecke liegen, bleiben halt auf der Strecke ;) und werden nicht mit einem weißen Tropfen 'geadelt'. Mit dem test Button kommt auch bei fhem was an, es ist aber immer die EgiGeoZone? Hätte erwartet, das der Text für den Eintrag mitgesendet wird, damit man im fhem sehen kann, bei welchem Eintrag Test geklickt wurde.

Für das Logging habe ich auf die Wanze eingestellt, dachte das wäre Debug, steht auch immer noch so da und es gibt Zeilen im Log mit DEBUG davor.

Das Problem war aber das korrekte Eintragen in der App. Unter Server Options muß oben rechts auf On geschaltet werden und danach auch noch auf Apply, sonst ist der Eintrag inaktiv. Werd's die Tage sehen, ob jetzt mehr gesendet/empfangen wird... Wär schön wenn man dies mit weniger geklicke für alle Einträge vornehmen könnte...

Die Menüs in meiner App sind wohl auf english... Heute bin ich angekommen, aber nicht abgefahren...
« Letzte Änderung: 04.09.2014, 13:20:47 von thor42 »
VG
Volker

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Keine Meldung beim "Durchfahren" eines Bereiches.
« Antwort #5 am: 04.09.2014, 13:48:49 »
Die Menüs in meiner App sind wohl auf english...
Hast du dein Handy auf einer anderen Sprache als Deutsch eingestellt, so ist alles auf Englisch. Ist das so?

Wenn man per Server Options Wifi abschaltet funktioniert EgiGeoZone nicht mehr, es kommen nur Tropfen, wenn WiFi eingeschaltet ist, daher habe ich die Server Option Wifi abschalten nicht verstanden.
In Server Options gibt es kein Wifi an/aus. Nur unter More actions! Dies ist so gewollt, da manche Anwender beim Betreten/Verlassen einer Zone das Wifi ausschalten möchten, auch wenn die App nachher nicht mehr, wie erwartet, funktioniert! Muss man ja nicht tun  ;)

Für das Logging habe ich auf die Wanze eingestellt, dachte das wäre Debug, steht auch immer noch so da und es gibt Zeilen im Log mit DEBUG davor.
Richtig, war aber wenig zu sehen.

Es funktioniert am Anfang und am Ende der Route(kommt auch im fhem an), aber die Punkte, die auf der Strecke liegen, bleiben halt auf der Strecke ;) und werden nicht mit einem weißen Tropfen 'geadelt'.
Erst mal gut! Ich dachte schon, dass gar nichts geht!  ;D

Da kann ich wahrscheinlich nicht viel helfen. Das macht Android mit Hilfe von Google Play Services (ist ein Dienst unter Android auf deinem Handy, welcher auch das Geofencing abhandelt) und meldet es dann an die App. Da ist Google zu langsam oder du zu schnell :-)  Probiere einen größeren Radius. Vielleicht hilft es ja. Ein Radius von 20 geht gar nicht, wenn kein GPS vorhanden ist. Ich habe bei mir immer 500 Meter eingestellt.

Mit dem test Button kommt auch bei fhem was an, es ist aber immer die EgiGeoZone? Hätte erwartet, das der Text für den Eintrag mitgesendet wird, damit man im fhem sehen kann, bei welchem Eintrag Test geklickt wurde.
Da muss ich vielleicht noch nachbessern. Siehe auch https://www.egigeozone.de/forum/index.php?topic=31.0
Der Test dient nur dazu um technisch die Verbindung zu testen und stellt nicht einen echten Event dar!

Das Problem war aber das korrekte Eintragen in der App. Unter Server Options muß oben rechts auf On geschaltet werden und danach auch noch auf Apply, sonst ist der Eintrag inaktiv. Werd's die Tage sehen, ob jetzt mehr gesendet/empfangen wird... Wär schön wenn man dies mit weniger geklicke für alle Einträge vornehmen könnte...

Das Apply braucht man seit der Version 1.3.4 nicht mehr. Siehe Versionshistorie https://www.egigeozone.de/forum/index.php?topic=7.0
Der On Button unter Server-/Mail- und SMS-Options rechts oben ist dafür gedacht, dass man mal schnell die Option/Aktion deaktivieren kann. Ansonsten müsste man die Daten ja wieder erfassen.

Probiere mal eine anderes Smartphone. Exportiere die Konfiguration und importiere sie im neuen Handy nach der Installation.


Grenzen der Technik
Innerhalb von Gebäuden oder Fahrzeugen kann der GPS-Empfang gestört sein. Dies erschwert das Erkennen von Bereichen,  bzw. macht ein Erkennen sogar unmöglich. Auch der Einsatz von Störeinrichtungen kann den GPS-Empfang verhindern.
In Gebieten, in denen eine schwache Mobilfunkabdeckung herrscht, kann die App keine Position mehr erkennen.
« Letzte Änderung: 21.02.2023, 10:39:33 von Admin »
Schöne Grüße
Egmont

thor42

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Gerät: HTC One
  • Version: Android 4.3
Re: Keine Meldung beim "Durchfahren" eines Bereiches.
« Antwort #6 am: 11.11.2014, 13:18:25 »
Funktioniert mittlerweile. Es war eine Stromsparfunktion im HTC, die zu häufig zuschlug. Jetzt sind nur noch gelegentlich rote Tropfen zu sehen.

Ausserdem muss man, beim Anlegen eines neuen Eintrages, daran denken, dass: Alle Felder mit den gleichen Werten neu zu besetzen sind, sowie den On Schalter zu betätigen. Da wäre so etwas wie Übernehme/Definiere Defaults hilfreich bzw. wenn ein neuer Eintrag gleich auf On stehen würde.

VG Volker
VG
Volker

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Keine Meldung beim "Durchfahren" eines Bereiches.
« Antwort #7 am: 11.11.2014, 17:09:29 »
Funktioniert mittlerweile. Es war eine Stromsparfunktion im HTC, die zu häufig zuschlug. Jetzt sind nur noch gelegentlich rote Tropfen zu sehen.
Freut mich die positive Rückmeldung zu hören!
 
Ausserdem muss man, beim Anlegen eines neuen Eintrages, daran denken, dass: Alle Felder mit den gleichen Werten neu zu besetzen sind, sowie den On Schalter zu betätigen. Da wäre so etwas wie Übernehme/Definiere Defaults hilfreich ....
Kopieren geht ganz einfach und ist auch im Handbuch beschrieben:
Kopieren/Übernehmen einer Zone:
Klicken Sie auf die vorhandene Zone. Ändern Sie den Namen und alle nötigen Werte und klicken Sie auf Anlegen.

http://egigeozone.de/manual/default.html#AendernKopieren

...bzw. wenn ein neuer Eintrag gleich auf On stehen würde.
Ja es ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich muss irgendwie erkennen, welche Aktionen ausgeführt werden sollen. Bei deafault auf ON würde das Gegenteil passieren und es würden viele nicht belegte Aktionen als "ausführbar" abgespeichert werden, bzw. Fehler bringen.


Schöne Grüße
Egmont