EgiGeoZone > App Infos

iBeacons/altBeacon

<< < (2/6) > >>

Admin:
Hallo Boris,

willkommen im Forum!

Ich habe zuerst 3 gefälschte HM-10 aus China (Bolutek BLE-CC41-A) gekauft. Die konnte ich auch auslesen, aber leider konnte ich bei denen nicht die Entfernung ermitteln. Auch konnte ich bei denen nicht eine eigene Major/Minor vergeben oder sie in ein iBeacon umprogrammieren.
 
Also habe ich es gelassen und mir zwei echte HM-10 aus Hong Kong für ca. 5,50 das Stück bestellt. Diese kamen diese Tage und ich konnte sie erfolgreich programmieren und mittels der AltBeacon API von Radius Networks testen.

Jetzt brauche ich nur noch eine Idee, wie ich diese in meine App einbinde.

Ich habe mir dabei gedacht, dass ich über die GeoZone am Gerät das Bluetooth für z.B. die Home-Zone ein- und ausschalte. Dazu müssen noch die Beacons konfiguriert werden. Diesen kann man dann die gleichen Aktionen, wie bei den GeoZonen zurordnen.
Dazu wird es eine Zwischenversion der App geben, welche auf Datenbank wechselt und dynamische Profile haben wird, welche man dann mehrfach verwenden werden kann. Diese Version ist schon fast fertig zum deployen, aber ich werde erst mal 3 Wochen Urlaub machen und verreisen. Danach geht es weiter.

Aber Ideen sind willkommen!

neubert:
Hallo und Danke für Deine Antwort.

Meine sind zum Glück echt und haben bei Aliexpress auch ca. je 5 EUR gekostet.

Ich würde intuitiv erwarten, dass man je Geozone zunächst die Art der Erkennung auswählt. Also nebem dem aktuell verwendeten Geolocation-API auch die Möglichkeit des iBeacon. Ich bin dann in der Zone genau dann, wenn der zugewiesene iBeacon sichtbar und der stärkste aller sichtbaren iBeacons ist.

Was hältst Du davon?

Viele Grüße
Boris

Admin:
Hallo Boris,

so ähnlich werde ich es angehen. Aber erst nach dem Urlaub.

Heute habe ich wieder welche bestellt: http://www.ebay.de/itm/171388651784?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Für alle anderen, die sich auch versuchen wollen, anbei im Anhang eine Anleitung, wie man das HM-10 Beacon zu einem iBeacon macht und wie man es auch anderweitig programmieren kann.

Zum Programmieren habe ich folgedens Modul benutzt: http://www.ebay.de/itm/221571244605?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

neubert:
Okay, bin im Standby

Nach genau dieser Anleitung bin ich letzte Woche vorgegangen. Die ist super. Glasklar.

Schönen Urlaub!

Boris

neubert:
Hallo,

mein erster Selbstbau-iBeacon (Steckdosenvariante)  funkt seit gestern munter vor sich hin (http://forum.fhem.de/index.php/topic,38607.msg309602.html#msg309602).

Für EgiGeoZone habe ich aus meinen gestrigen Experimenten mit Tracker noch den Vorschlag, die Möglichkeit einzubauen, in einer Zone zu sein, wenn irgendeiner aus einer Menge von Beacons sichtbar ist. Es gibt aus meiner Sicht nämlich zwei Use Cases:

ich bin zuhause: irgendeiner der Beacons bei mir im Haus wird empfangen
ich bin im Keller: der Beacon im Keller wird am stärksten empfangen

Viele Grüße
Boris

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln