Autor Thema: Ich vermute ein Problem mit Android 5.1.1 und OnePlus One und OnePlus 2  (Gelesen 993 mal)

bartman121

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Gerät: OnePlus One und 2 :)
  • Version: 5.1.1
Hallo,

ich versuche mich derzeit mit FHEM und dem Raspberry Pi. Ich halte mich hier schon für relativ pfiffig.

Ich bin derzeit dabei die Anwesenheitserkennung mittels Geofancy zu bewerkstelligen.
Ich habe hier verschiedene Handies, momentan ein OnePlus One und ein OnePlus 2, beide mit Android 5.1.1.

Leider ist es so, dass die App die Zonen nicht automatisch erkennt.

Im Testlauf daheim, mittels MockGPS simulierte Standorte benutzt, alles perfekt. Die Erkennung und Übermittlung an FHEM funktioniert.

Heute dann auf die Arbeit, nichts passiert, wieder heim, nichts passiert. Die App automatisiert einfach den Standort nicht.

Interessant ist folgendes: Wenn man Google-Maps startet und damit logischerweise die Standortermittlung manuell initiert, dann erkennt auch die App den geänderten Standort.

Ich vermute also, dass es in den GoogleLocationServices unter Android 5.1.1 etwas geändert wurde. Jedenfalls sehr strange, aber die Anzahl der Nutzer der App  ist ja auch überschaubar.

Vielleicht weiß ja der Entwickler eine Idee.

Grüße


« Letzte Änderung: 18.11.2015, 18:59:07 von Admin »

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Ich vermute ein Problem mit Android 5.1.1
« Antwort #1 am: 17.11.2015, 08:08:16 »
Hallo und willkommen im Forum!

Ich vermute mal, dass irgendeine Einstellung das Wecken der App (wake lock) von den Google Diensten her unterbindet. Laut Statistik benutzen 326 Leute die App mit Android 5.1 und mir wurde dieses Verhalten noch nicht gemeldet.

Lösche mal die Log-Datei unter Verwaltung/"Letzte Log-Datei anzeigen". Dann setzte den Log-Level auf Debug und teste mal die Erkennung - mitlaufen lassen auf der Arbeit und nach Hause. Dann mir mal bitte zusenden per PM oder Mail.
Du kannst, z.B. wenn dich gerade in einer Zone befindest, die Zone "bearbeiten" und dann den Ändern-Button klicken. Das sollte auch eine Erkennnung (Betreten) der Zone auslösen.
Schöne Grüße
Egmont

bartman121

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Gerät: OnePlus One und 2 :)
  • Version: 5.1.1
Re: Ich vermute ein Problem mit Android 5.1.1
« Antwort #2 am: 17.11.2015, 17:30:47 »
Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort, anbei das Log vom OnePlus One. --> keine Funktion der Erkennung

Interessant ist aber folgendes, am OnePlus 2 habe ich mal die App "Snapdragon Battery Guru" installiert, danach funktionierte es wie von Zauberhand....

Ich mach am One jetzt auch mal diese App drauf...

Grüße

Andreas

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Ich vermute ein Problem mit Android 5.1.1
« Antwort #3 am: 17.11.2015, 19:26:04 »
In der Log sieht man nichts, was einem helfen könnte. Hast du mal versucht in der Zone auf 'Ändern' zu klicken?

Snapdragon Battery Guru kenne ich nicht.
Schöne Grüße
Egmont

bartman121

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Gerät: OnePlus One und 2 :)
  • Version: 5.1.1
Re: Ich vermute ein Problem mit Android 5.1.1
« Antwort #4 am: 18.11.2015, 18:12:43 »
Hallo Egmont,

vielen Dank für deine Hilfe, natürlich habe ich versucht über Zone "ändern" den Standort zu senden, aber die App bekommt einfach keinen aktualisierten Standort von den Location-Services, damit erkennt er auch nicht, dass man sich in der Zone befindet.

Ich habe jetzt auf beiden Handies die App Snapdragon Batteryguru installiert und seit dem funktioniert alles.

Ich kann dir wirklich nicht sagen warum, aber es geht damit.

Die App an sich ist aber wirklich genial.

Danke schonmal

Andreas

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Ich vermute ein Problem mit Android 5.1.1
« Antwort #5 am: 18.11.2015, 18:58:17 »
Hallo Andreas,

schön, dass eine Lösung gefunden wurde.

Schöne Grüße
Egmont