Das ist ja unheimlich,
ich bin auch neu hier und wollte ähnliches Vorschlagen.
Erst mal Danke, an den Entwickler, Du scheinst der einzige zu sein, der sich überhaupt mit dem Thema "Beacon" in der Kombi Geozaun beschäftigt!
Das mit dem Bluetooth ist ein Interessanter Ansatz, setzt jedoch vor raus, dass man sich der Haustür mit dem Auto nähert.
Ich würde mir eine Lösung wie folgt wünschen. WENN ich die Geozone betrete, DANN suche den Beacon. Wenn Beacon gefunden dann löse eine Aktion aus.Die Suche nach dem Beacon sollte man Zeitlich beschränken können, z.B. 5 Minuten. Nach dem Finden und dem Ausführen der Aktion, kann die suche nach dem Beacon auch beendet werden.
Es muss also erst die Geozone verlassen werden. Und beim Betreten wird dadurch sichergestellt, dass man sich auch genau vor der Tür befindet.
Den Beacon würde ich ins Treppenhaus oder in den Briefkasten kleben.
Hardware technisch habe ich das bei mir so gelöst:
1 Fritz!Box 7490
1 SAR
Langes Kabel
Gewöhnliche Hausklingelanlage.
Und eine freie Telefonnr.
Kurze Beschreibung:
An der Fritz!Box ist an einem FON Anschluss der SAR angeschlossen. Diesem habe ich eine Telefonnr. zugeteilt. Und gleichzeitig einen AB eingerichtet, Ohne Ansage, der nach 15 Sek ran geht.
Es passiert nun folgendes bei einer SMS oder einem Anruf klingelt das Telefon (der SAR) genau 3 mal (15 Sekunden). Der AB nimmt das Gespräch /SMS entgegen. Da keine Ansage eingestellt ist dies wie "Abheben und sofort auflegen". Bei jedem Klingeln schließt der SAR einen Potentialfreien Kontakt. Dieser Kontakt ist an dem Knopf der Freisprechanlage gelötet, der auch die Tür beim Drücken öffnen würde. Das klingeln ist nur Symbolisch gemeint, in Wirklichkeit läuft das komplett lautlos ab. Möchte man nur 2 Öffnungen oder mehrere, muss man mit der Zeit des Anrufbeantworters rumspielen. Ach und man sollte eine SMS Flat haben
@egigiu
Wie sieht den Dein Aufbau aus?
lg
Der Klaus