Ich habe die Einstellung wie oben geschrieben eingestellt und bei einem "Sonderfall" funktioniert die App nicht.
Der Sonderfall ist, dass ich an dem Standort meiner Ferienwohnung kein Mobilfunknetz habe und erst nach ca. 3 km Entfernung wieder ein Netz da ist.
Das Betreten der Zone scheint zu funktioniert, das Verlassen jedoch nicht.
Ich habe den Radius der Zone sehr weit gestellt, so dass die Zonengrenze in einem Bereich ist, wo mobiles Internet verfügbar ist.
Das Betreten der Zone hat funktioniert, vermutlich weil ich Google Maps anhatte und damit auch das Internet auf der Zonengrenze (das ich so ein Wort nochmal schreiben muss
) noch verfügbar war und aktiv vom Handy genutzt wurde.
Beim Verlassen der Zone hatte ich kein Google Maps und auch sonst keine aktive Internetverbindung an, als ich die Zonengrenze durchfahren bin.
Es scheint so zu sein, dass der Wechsel nur dann signalisiert wird, wenn man gerade die Zone verlässt und zu diesem Moment muss auch Internet vorhanden sein.
Ca. 20 km später auf der Autobahn habe ich Google Maps eingeschaltet und damit auch das Internet benutzt. Das war aber wohl zu spät.
In meinem Hauptwohnsitz funktioniert die App einwandfrei.
Jetzt wird gerade angezeigt, dass ich mich sowohl in meinem Hauptwohnsitz als auch in meiner Ferienwohnung befinde.
Endlich weiß ich wie sich ein quantenmechanisches Teichen fühlen muss.