Autor Thema: Kein Aufruf des Plugins mehr  (Gelesen 1442 mal)

AxelSchweiss

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Gerät: Samsung Galaxy S7
  • Version: Android 6.0.1
Kein Aufruf des Plugins mehr
« am: 17.05.2017, 22:11:48 »
Hallo
Seit ein paar Tagen reagiert das Telegrammplugin nicht mehr.
EgiGeoZone erkennt die Zone und sendet mir auch brav eine e-Mail
Allerdings bleibt das Telegrammplugin stumm.

Auch ein Deinstallieren und Neuinstallieren hat nichts geholfen.
Die Testmessage die man versenden kann funktioniert.
Auch der Bot läuft.

Die Rechte sind alle gesetzt ... wie gesagt es lief ja ein paar Tage ohne Probleme.

Woran kann das den liegen? Gibt es vielleicht ein paar bekannte Bugs die man umschiffen kann ?

Ach so ... läuft auf einem Samsung Galaxy S7 unter Android 6.0.1


Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Kein Aufruf des Plugins mehr
« Antwort #1 am: 18.05.2017, 06:45:31 »
Hmmm, keine Ahnung! Mir ist nichts bekannt.

Hattest du mal eine Absturzmeldung bekommen? Ich habe gestern nämlich einen Fehler gefunden und schon behoben, aber ich denke nicht, dass er mit dem von dir beschriebenen Verhalten zu tun hat.

Vielleicht finde ich was in der Log-Datei, wenn du mir diese zusenden würdest.

Zu checken:
- In der Hauptapp "Übermittlung an Plugins" erlauben
- Telegram-Plugin aktivieren. Der Schalter neben dem grünen Punkt, welcher eine erfolgreiche Anmeldung zeigen soll, sollte auf ein sein.
- Die erfasste Zone (Name) muss absolut gleich mit der Zone aus der Hauptapp sein.
- Die Bot-ID in der App. unter den Eigenschaften sollte nicht 0 sein. Dann war die Anmeldung erfolgreich und die App hat den Bot gefunden.


Eine Idee wäre noch die Akku-Optimierung für diese App auch deaktivieren.

Ein anderer Test wäre in der Hauptapp die Zone aufzurufen und diese einfach zu speichern. Dann sollte die Meldung "Betreten" ausgelöst werden.
Dazu sollte man sich in der zu testenden Zone aber befinden. Dieser Test ist ein fast realer Test!

« Letzte Änderung: 18.05.2017, 06:49:29 von Admin »
Schöne Grüße
Egmont

AxelSchweiss

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Gerät: Samsung Galaxy S7
  • Version: Android 6.0.1
Re: Kein Aufruf des Plugins mehr
« Antwort #2 am: 18.05.2017, 15:01:47 »
Ich bin mit der Analyse jetzt etwas weiter:
- Das Plugin verwendet den Alias anstatt den Zonennamen und matcht dagegen.
- Wenn man das Plugin aus schaltet bleibt die symbolische LED trotzdem grün.
- Auch hatte ich  eine Anzeige von Android das diese App (Plugin) das OS verlangsamt ... habe sie dann ignoriert  ... kam auch nur einmal

Muss das Verhallten nachher auf der Heimfahrt mal genauer beobachten.

Ansonsten sind die Einstellungen so wie du sie aufgezeigt hast.


Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Kein Aufruf des Plugins mehr
« Antwort #3 am: 18.05.2017, 19:08:38 »
Zitat
Das Plugin verwendet den Alias anstatt den Zonennamen und matcht dagegen.
Wenn ein Alias eingetragen wurde, so zieht dieser. Muss ich mal in der Doku anmerken.

Zitat
Wenn man das Plugin aus schaltet bleibt die symbolische LED trotzdem grün.
Ja, da die LED zeigt, dass man mit dem Telegram-Server verbunden ist/angemeldet.

Zitat
Auch hatte ich  eine Anzeige von Android das diese App (Plugin) das OS verlangsamt ... habe sie dann ignoriert  ... kam auch nur einmal
Da kann ich nichts dazu sagen. Schau mal im Handy bei Einstellungen --> Akku den Verbrauch nach.
Schöne Grüße
Egmont

AxelSchweiss

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Gerät: Samsung Galaxy S7
  • Version: Android 6.0.1
Re: Kein Aufruf des Plugins mehr
« Antwort #4 am: 18.05.2017, 20:03:50 »
Ja, da die LED zeigt, dass man mit dem Telegram-Server verbunden ist/angemeldet.
Das finde ich etwas missverständlich ... aber ok ... jetzt weis ich es.

Also das Log EgiGeoZone weist folgende Zeilen auf:
2017-05-18 17:09:11,672 - [DEBUG::de.egi.geofence.geozone.geofence.GeofenceReceiver::de.egi.geofence.geozone.geofence.GeofenceReceiverService] - after handleGeofenceTransition: betreten: zuhause
2017-05-18 17:09:11,672 - [DEBUG::de.egi.geofence.geozone.geofence.GeofenceReceiver::de.egi.geofence.geozone.geofence.GeofenceReceiverService] - after handleGeofenceTransition: Anklicken um zur App zu gelangen
2017-05-18 17:09:11,673 - [DEBUG::de.egi.geofence.geozone.geofence.GeofenceReceiver::de.egi.geofence.geozone.geofence.GeofenceReceiverService] - Release the wake lock

Ich denke es handelt sich hier um den Aufruf des Plugins.

Im Log vom Plugin stehen diese Zeilen:
2017-05-18 17:02:09,580 - [INFO::de.egi.geofence.geozone.plugin.tgm.TgmPluginApplication::de.egi.geofence.geozone.plugin.tgm.TgmPluginApplication] - TgmPluginIntentService: onHandleIntent
2017-05-18 17:02:09,590 - [INFO::de.egi.geofence.geozone.plugin.tgm.TgmPluginApplication::de.egi.geofence.geozone.plugin.tgm.TgmPluginApplication] - TgmPluginIntentService: doEvent
2017-05-18 17:02:09,592 - [INFO::de.egi.geofence.geozone.plugin.tgm.TgmPluginApplication::de.egi.geofence.geozone.plugin.tgm.TgmPluginApplication] - TgmPluginIntentService: Do not handle this zone: Bahnhof
2017-05-18 17:09:11,597 - [INFO::de.egi.geofence.geozone.plugin.tgm.TgmPluginApplication::de.egi.geofence.geozone.plugin.tgm.TgmPluginApplication] - TgmPluginIntentService: onHandleIntent
2017-05-18 17:09:11,600 - [INFO::de.egi.geofence.geozone.plugin.tgm.TgmPluginApplication::de.egi.geofence.geozone.plugin.tgm.TgmPluginApplication] - TgmPluginIntentService: doEvent
2017-05-18 17:09:11,602 - [INFO::de.egi.geofence.geozone.plugin.tgm.TgmPluginApplication::de.egi.geofence.geozone.plugin.tgm.TgmPluginApplication] - TgmPluginIntentService: Do not handle this zone: Zuhause
2017-05-18 17:09:12,001 - [INFO::de.egi.geofence.geozone.plugin.tgm.TgmPluginApplication::de.egi.geofence.geozone.plugin.tgm.TgmPluginApplication] - onResult :UpdateNewMessage {

Anscheinend hatte ich bei "Zuhause" noch einen Schreibfehler drin.

Was mich etwas irritiert ist "Release the wake lock" in der App ... ich habe die (auch das Plugin) explizit aus dem Stromsparen herausgenommen.
Ich habe jetzt die ganzen Zuordnungen nochmal überarbeitet und sämtliche Alias gelöscht. Werde das morgen nochmal mit verschiedenen Zonen testen.

Vielen Dank mal für die Hilfe.


Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Kein Aufruf des Plugins mehr
« Antwort #5 am: 18.05.2017, 21:13:08 »
Zitat
Zitat von: Admin am Heute um 19:08:38

    Ja, da die LED zeigt, dass man mit dem Telegram-Server verbunden ist/angemeldet.

Das finde ich etwas missverständlich ... aber ok ... jetzt weis ich es.

Steht auch im Handbuch der Hauptapp unter https://egigeozone.de/manual/default.html#Profile ein paar Zeilen drunter: name = Name der GeoZone. Wurde ein Alias definiert, so wird dieser verwendet

Zitat
Also das Log EgiGeoZone weist folgende Zeilen auf:
Code: [Auswählen]

2017-05-18 17:09:11,672 - [DEBUG::de.egi.geofence.geozone.geofence.GeofenceReceiver::de.egi.geofence.geozone.geofence.GeofenceReceiverService] - after handleGeofenceTransition: betreten: zuhause
2017-05-18 17:09:11,672 - [DEBUG::de.egi.geofence.geozone.geofence.GeofenceReceiver::de.egi.geofence.geozone.geofence.GeofenceReceiverService] - after handleGeofenceTransition: Anklicken um zur App zu gelangen
2017-05-18 17:09:11,673 - [DEBUG::de.egi.geofence.geozone.geofence.GeofenceReceiver::de.egi.geofence.geozone.geofence.GeofenceReceiverService] - Release the wake lock


Ich denke es handelt sich hier um den Aufruf des Plugins.
Ja

Zitat
Was mich etwas irritiert ist "Release the wake lock" in der App ... ich habe die (auch das Plugin) explizit aus dem Stromsparen herausgenommen.
Das sind eigentlich ausgaben für mich, damit ich weiss, was das Programm durchlaufen hat. Braucht dich nicht zu beunruhigen.
Konkret wird das Plugin aus dem Tiefschlaf geweckt, die Aktion ausgeführt und dann wieder mit "Release the wake lock" schlafen gelegt.

Zitat
Anscheinend hatte ich bei "Zuhause" noch einen Schreibfehler drin.
;)
Schöne Grüße
Egmont

AxelSchweiss

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Gerät: Samsung Galaxy S7
  • Version: Android 6.0.1
Re: Kein Aufruf des Plugins mehr
« Antwort #6 am: 28.05.2017, 00:50:42 »
Also ... es klappt jetzt ... fast  ;D
Grundsätzlich lage es daran das ich auf dieser kleinen "Tastatur" auf dem Phone schreiben musste. Ein Leerzeichen am Ende des Zonennamen war's.

Allerdings bekomme ich jetzt jeden Status zwei mal gemeldet ... mal sehen obs da noch eine Einstellung gibt die ich ev. verstellt habe.



Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Kein Aufruf des Plugins mehr
« Antwort #7 am: 31.05.2017, 07:23:07 »
Zitat
Allerdings bekomme ich jetzt jeden Status zwei mal gemeldet
Ist ein Fehler und den werde alsbald beheben.
Schöne Grüße
Egmont