Autor Thema: Erkennung Abwesenheit ohne Mobilfunk-Verbindung  (Gelesen 754 mal)

Manne44

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Gerät: Samsung Galaxy S7 edge
  • Version: 7.0
Erkennung Abwesenheit ohne Mobilfunk-Verbindung
« am: 05.05.2017, 18:40:44 »
Hallo,
erste Tests zeigen, daß man offenbar mit dem Galaxy S7 und Android 7.0 mit dieser App die einzig wirklich funktionierende Anwesenheitserkennung realisieren kann. Aber ich habe mal eine dumme Frage, denn Zuhause gibt es Wlan, über das die App die Werte an Fhem senden kann und alle Änderungen werden auch zuverlässig gemeldet. Aber entfernt man sich aus der Home-Zone, dann gibt es nur die Möglichkeit über die Mobilfunkverbindung die Änderungen an Fhem zu melden.
Frage: Wie erkennt Fhem bei fehlender, gestörter oder sehr schwacher Mobilfunkverbindung diese Änderungen? Werden regelmäßig die Werte an Fhem gemeldet, auch wenn keine Änderung da ist? DOIF oder notify reagieren nur auf Änderungen. Wie kann man es denn machen, daß beim Ausbleiben der Werte dann der Status nach "underway" geändert werden kann?
Vielen Dank.

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Erkennung Abwesenheit ohne Mobilfunk-Verbindung
« Antwort #1 am: 05.05.2017, 21:08:13 »
Hallo Manne,

Zitat
Wie erkennt Fhem bei fehlender, gestörter oder sehr schwacher Mobilfunkverbindung diese Änderungen?
Bei fehlender oder gestörter Internetverbindung kann nichts an Fhem gemeldet werden. Da versucht die App dann in Abständen die Meldeungen an fhem zu wiederholen. Leider geht es mit Android 7 anders, wie mit den vorherigen Versionen von Android. Dazu habe ich die App schon angepasst, aber noch nicht im Google Play Store veröffentlicht. Man kann sie von hier aber vorab installieren: http://egigeozone.de/download/EgiGeoZone_2.6.0_1.apk

Zitat
Werden regelmäßig die Werte an Fhem gemeldet, auch wenn keine Änderung da ist?
Nein, nur beim Betreten oder Verlassen einer Zone oder bei den Wiederholungen, falls davor nicht gemeldet werden konnte.

Zitat
Wie kann man es denn machen, daß beim Ausbleiben der Werte dann der Status nach "underway" geändert werden kann?
Ich glaube, dass das nicht geht.
Schöne Grüße
Egmont