Autor Thema: Zu kleiner Radius löst keine Ereignisse aus (Entfernungseinstellungen)  (Gelesen 3539 mal)

axim

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Hallo Forum,

ich habe seit rund drei Tagen das Problem, dass die App mir keinerlei Statusmeldungen mehr sendet.
Habe die App schon de- und wieder installiert leider keine Veränderung.

Nun habe ich festgestellt ( via TASKMANANGER ), dass sobald ich die App verlasse, diese nicht mehr im Hintergrund läuft.
Somit kann sie ja auch nichts senden. Schon sehr kurios. Merkwürdigerweise lief sie ein paar Tage reibungslos.

Kennt jemand das Problem oder weiß hier einen Rat ?
Bin über jeden Tip dankbar. 

Vielen Dank im Voraus !

Gruß Achim
« Letzte Änderung: 28.05.2014, 09:54:59 von Admin »

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 768
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: App schließt sich eigenständig unter Samsung S3
« Antwort #1 am: 24.05.2014, 21:59:37 »
Hallo Achim,

an dem, dass die App nicht aktiv ist, kann es nicht liegen, da die App immer, wenn sie nicht im Vordergrund ist, von Android beendet werden kann.
Aber, und nun kommt es, die App wird per sogenanntem Broadcast vom Android Google Services immer dann geweckt, wenn ein Ereignis (betreten/verlassen der Zone) eintritt und verrichtet dann die Arbeit.
Kann es sein, dass die Google-Play-Services sich irgendwie, sei es auch durch ein Programm, beenden und diese dann die App nicht benachrichtigen können? Schau mal mit deinem Taskmanager, ob die Google-Play-Dienste aktiv sind.
Hast du eine App installiert, die aufräumt?

Bekommst du Benachrichtigungen? Sind diese in den Einstellungen aktiviert? Wenn du eine Zone in der du dich befindest "änderst" kommt die Benachrichtigung?
Wenn nicht schalte mal Debug auf "Debug" eine Weile und dann schicke mir die Log. Auch kannst Du mir die Konfiguration zuschicken. Im Menü Konfigurationsabbild erstellen.
Schöne Grüße
Egmont

axim

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: App schließt sich eigenständig unter Samsung S3
« Antwort #2 am: 25.05.2014, 14:00:18 »
Hallo Egmont,

erst mal vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich habe einen AVG Chash Cleaner den ich jetzt deaktiviert habe.
GooglePlay ist aktiv im Tasker.

Habe jetzt die Einstellung so gesetzt das eine SMS gesendet werden sollte und das debugging auf "DEBUG" gesetzt.
Gehe jetzt aus dem Haus sende Dir nachher mal das log. ( mal sehen ob mal dann schlauer wird)

Grüße Achim

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 768
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: App schließt sich eigenständig unter Samsung S3
« Antwort #3 am: 25.05.2014, 17:44:17 »
Wenn du auf Speichern/Ändern klickst bekommst du die Benachrichtigung, vorausgesetzt du hast diese in den Einstellungen aktiviert?
Schöne Grüße
Egmont

axim

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: App schließt sich eigenständig unter Samsung S3
« Antwort #4 am: 25.05.2014, 18:35:09 »
Hallo Egmont,

war wie gesagt nun unterwegs, leider immer noch ohne Funktion der App.
Habe die "setting.txt" und das Logfile hier beigefügt. (es sind Fehler ersichtlich).
Personalisierte Daten habe ich geixt. Kann dir gern per Mail ohne die XXX senden.

Kannst Du das Problem erkennen ?

Gruß Achim

Admin: habe die Anhänge entfernt! Nächstes Mal kannst sie mir per persönlicher Mitteilung zuschicken. Die Beschreibung aber hier.
« Letzte Änderung: 25.05.2014, 19:28:30 von Admin »

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 768
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: App schließt sich eigenständig unter Samsung S3
« Antwort #5 am: 25.05.2014, 19:25:40 »
Was ich schon vermutet hatte. Also ich sehe keinen Aufruf von Google Play Dienstezur App.
Schau mal im Tasker, ob Google Play-Dienste aktiv ist und nicht Google Play Store oder sonstige Google Play Apps! Siehe meine angefügten Screenshots.

Die anderen Fehler im Log beziehen sich auf das Versenden von EMails an 1und1. Das schaue ich mir nochmals an, den ich habe auch 1und1 und kann es testen.

Nochmals: Wenn du auf Speichern/Ändern klickst bekommst du die Benachrichtigung?
« Letzte Änderung: 25.05.2014, 19:30:01 von Admin »
Schöne Grüße
Egmont

axim

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: App schließt sich eigenständig unter Samsung S3
« Antwort #6 am: 25.05.2014, 19:59:20 »
Hallo Egmont,

wenn ich etwas ändere, wechselt nur das Icon von blau nach grün, weitere Meldungen erscheinen nicht.

Anlehnend an Deine Screenshots, finde ich dieses Task nicht im Taskmanager.
Ich hatte mit jemanden Kontakt ( anderes Forum ), bei dem die App auch nichts meldete,
ich denke bei ihm war dann vermutlich, gleichermaßen dieser Dienst nicht aktiv.

Startet die App, diesen Task nicht eigenständig, oder wie starte ich diesen?
Den Deine Erläuterung ist absolut nachvollziehbar.

Was kann ich noch weiteres machen um das ans laufen zu bekommen ?

Gruß Achim

NACHTRAG: Habe den Task "Google Play-Dienste" nun doch gefunden. Der ist aktiv am laufen, die App aber leider immer noch nicht
« Letzte Änderung: 25.05.2014, 21:40:59 von axim »

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 768
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: App schließt sich eigenständig unter Samsung S3
« Antwort #7 am: 25.05.2014, 22:38:05 »
wenn ich etwas ändere, wechselt nur das Icon von blau nach grün, weitere Meldungen erscheinen nicht.
Nein, ich meine so einen weißen Tropfen und eine Benachrichtigung. Siehe Anhang.

Startet die App, diesen Task nicht eigenständig, oder wie starte ich diesen?
Den Deine Erläuterung ist absolut nachvollziehbar.
NACHTRAG: Habe den Task "Google Play-Dienste" nun doch gefunden. Der ist aktiv am laufen, die App aber leider immer noch nicht
Dieser Dienst ist Teil von Android und sollte immer laufen.

Was kann ich noch weiteres machen um das ans laufen zu bekommen ?
Vielleicht mal AVG deinstallieren um zu sehen, ob es an dem liegt.
Probiere auch mal den Radius auf 300 Meter zu erhöhen.

Verwendest du GPS?

Zur Info: Ich habe ich ca. 70 Benutzer der App und nur einer mit einem Nexus 5 hatte ein ähnliches Problem. Der Benutzer hat dann CyanogenMod installiert und nun funktioniert es. hmmmm....
Schöne Grüße
Egmont

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 768
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: App schließt sich eigenständig unter Samsung S3
« Antwort #8 am: 26.05.2014, 06:37:28 »
Hast du bei Einstellungen/Standortdienste Zugriff auf meinem Standort aktiviert? Wie schaut es mit den GPS-Satelliten verweden und Drahtlosnetzwerke verwenden aus?
Schöne Grüße
Egmont

axim

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: App schließt sich eigenständig unter Samsung S3
« Antwort #9 am: 28.05.2014, 08:19:13 »
Hallo Egmont,

Habe die App auf einem baugleichen Handy installiert und einige Test durch geführt.
Es ist so, dass wenn der Radius zu klein ist, die App keine Meldungen versendet.
Ich habe hier in diesem Falle ihn auf 150 Meter gesetzt und die Info's wurden
zeitnah ( betreten, verlassen ) erfolgreich gesendet.

Im meinem ursprünglichen Tests, hatte ich den Radius auf unter 20 Meter, dann scheint es nicht zu gehen,
egal wo man sich befindet ( auf mehrere Kilometer ).

Ich hatte noch nicht die Zeit es selbst zu testen ( wir bauen um, verlasse den Radius somit nicht ). Werde
es aber nachholen und berichten.

Eine Anregung vielleicht noch. Wenn man, so wie im meinem Falle sich mehrfach in der App bewegt, kommt es vor,
das die Servereinstellung weg sind und der Dienst ( oben rechts ) auf AUS steht. Das irritiert ein wenig, da man
dann immer als erstes denkt, die Einstellungen fehlen, daher keine Funktion.

Gruß Achim

p.s. vielleicht änderst Du besser den Titel "App schließt sich eigenständig unter Samsung S3" auf Entfernungseinstellungen oder so.
       somit ist es für dritte besser zu zuordnen.
« Letzte Änderung: 28.05.2014, 08:21:51 von axim »

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 768
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: App schließt sich eigenständig unter Samsung S3
« Antwort #10 am: 28.05.2014, 09:52:10 »
Hallo Achim,

Zitat
Habe die App auf einem baugleichen Handy installiert und einige Test durch geführt.
Es ist so, dass wenn der Radius zu klein ist, die App keine Meldungen versendet.
Ich habe hier in diesem Falle ihn auf 150 Meter gesetzt und die Info's wurden
zeitnah ( betreten, verlassen ) erfolgreich gesendet.
Super, dass es nun klappt! Die Sache mit den zu kleinem Radius hat mit dem Google-Dienst und seiner Arbeitsweise zu tun. Bei eingeschalteten und empfangbaren GPS könnten auch kleinere Werte funktionieren.

Zitat
Eine Anregung vielleicht noch. Wenn man, so wie im meinem Falle sich mehrfach in der App bewegt, kommt es vor,
das die Servereinstellung weg sind und der Dienst ( oben rechts ) auf AUS steht. Das irritiert ein wenig, da man
dann immer als erstes denkt, die Einstellungen fehlen, daher keine Funktion.
Sorry, aber was soll ich tun? Den Switch bei "Neuanlage" standardmäßig auf ON setzen?

Titel habe ich geändert!
« Letzte Änderung: 28.05.2014, 10:02:49 von Admin »
Schöne Grüße
Egmont