EgiGeoZone > Betatests

BeaconZonen mit AltBeacons und iBeacons

(1/5) > >>

Admin:
Geändert am: 03.01.2016
Ab sofort findet Ihr die Betaversionen unter: https://play.google.com/apps/testing/de.egi.geofence.geozone.bt



Demnächst werde ich hier eine neue Version bereitstellen, welche iBeacons und AltBeacons scannen und erkennen wird. Dabei wird es sich in der ersten Stufe um die Erkennung von Beacons nach dem iBeacon- und AltBeacon-Standard handeln. Erstmal keine Eddystone Beacons von Google oder andere Beacons!

Man wird ähnlich, wie bei den GeoZonen, BeconZonen anlegen können. Sinnvolle Werte für die Zone ab einem Meter und bis zur Sendeleistung des Beacons.
Da die Berechnung Entfernung eines Beacons ziemlich ungenau und schwankend ist, wird für das Betreten der Zone der in der BeaconZone angegeben Radius herangezogen. Für das Verlassen der Zone wird der Radius verdoppelt. Somit sollte es nicht zu mehrfachen Springen zwischen Betreten und Verlassen vorkommen.

Wichtig: Nur Geräte mit Android 4.3+, welche mit einem Bluetooth Low Energy Chip (BLE) ausgestattet sind, können dieses Feature nutzen.
 

So, nun ist es soweit:
Ihr könnt nun loslegen.

1. Konfiguration exportieren und zusätzlich wohin sichern (Computer, usw.). Somit könnt ihr, wenn ihr die produktive Version 2.0.4 zurück spielt, die Konfiguration wieder importieren.
2. Die Beta-version 2.0.5 hier herunter laden und installieren. Eure jetzige Version sollte upgedatet werden: egigeozone.de/download/EgiGeoZone_2.0.5_beta_3.apk
3. Bluetooth muss auf dem Gerät eingeschaltet werden.
4. In der Verwaltung findet ihr auch einen Button, wo ihr die Bluetooth Scan Funktionalität für die App aktiviert/deaktiviert.
5. Der Rest sollte selbstsprechend sein.
6. Bitte um Feedback, Verbesserungen, Wünsche....

Wenn Ihr meint, dass das Beacon nicht gefunden werden kann, probiert es mal mit anderen Scanner-Apps wie: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.radiusnetworks.locate

Tipp fürs Testen: Wer ein entsprechendes Smartphone, iPhone, iPad besitzt, kann dieses mit der oben genannten Locate Beacon-App in ein iBeacon verwandeln :-)
Ich habe das Samsung Galaxy S5 dafür verwenden können. Andere können, das auch. Mal googeln.

Viel Spass nun



Admin:
Nach Hinweisen von Boris, wurden die Menüs repariert und die Beta 3 steht hier bereit:  egigeozone.de/download/EgiGeoZone_2.0.5_beta_3.apk

Geändert am: 03.01.2016
Ab sofort findet Ihr die Betaversionen unter: https://play.google.com/apps/testing/de.egi.geofence.geozone.bt

Admin:
Ein paar Hintergrundinfos zur Funktionsweise:

- Da Android Apps und deren Dienste selbstständig stoppt, muss irgendwie der Beaconscanner-Dienst reaktiviert werden.
  Die verwendete Bibliothek tut dies immer, wenn:
      - Gebootet wird.
      - Das Smartphone an das Ladegerät angeschlossen wird.
      - Das Smartphone vom Ladegerät entfernt wird.

- Das Scannen passiert im Vordergrund alle 1,1 Sekunden und im Hintergrund, wenn die App "schläft", jede Minute. 

inesa394:
Hallo
Kannst du mir ein paar ibeacon empfehlen
die gut mit deiner app können
Ines

Admin:
Hi!

Wie ich in einem anderen Thread schon beschrieben hatte, habe ich mir welche aus Asien bestellt: https://www.egigeozone.de/forum/index.php?topic=61.msg330#msg330 Lese mal den ganzen Thread durch.

Die App erkennt zur Zeit alle Beacons nach dem iBeacon- und altBeacon-Standard. Natürlich kann ich es mir nicht leisten, alle Hersteller zu testen, aber wie gesagt, wenn die nach dem besagten Standard sind, dann sollten diese funktionieren. Ber nicht Eddystone-Beacons!
Ein paar Links dazu findest du hier: https://developers.google.com/beacons/#beacon-manufacturers Ansonsten googeln, die sind aber noch ziemlich selten und etwas teuer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln