Autor Thema: Keine Funktion nach änderung der Standort-genauigkeit  (Gelesen 1072 mal)

postfux_at

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Gerät: Samsung S5neo
  • Version: 5.1.1
Hallo Egmond

Erstmal danke für deine Arbeit an dieser App!!
Ich hoffe ich habe meinen Post in die richtig
Kategorie gegeben, fals nicht sorry!
Verwende die aktuelle PlayStore App.

.)    Leider habe ich folgendes Problem sobald
   ich die die Stanortsuche
   von z.B.: "GPS, WLAN und mobile Netze"
   auf z.B.: "WLAN und mobile Netze" ändere dann kommt
   kurz eine Toast message "An unknown error occured."
   und das war es dann.

   Danach funktioniert die Erkennung der Zonnen nicht mehr,
   auch ein Starten der App ändert daran nichts, nur wenn ich
   bei einer Zone auf Ändern gehe funktioniert es wieder.

   Ich verwende ein Samsung S5 neo mit Android 5.1.1.

.)    Verstehe ich das richitg das die definierte Zone größer sein muss als die Standort genauigkeit !?
   Wenn ich zum Beispiel den Radius auf 500 Meter stelle und nur mobile Netze verwende (wegen Akkuverbrauch den GPS      
   und WLAN-scan brauchen) dann tut sich nichts auch wenn die Zone (roter Kreis)
   komplett im blauen Kreis des Senders liegt. Selbst wenn ich die Zone genau auf den Standort
   des Senders ändere klappt es nicht.
   
   Währe toll wenn bei "nur mobile Netze" trotzdem eine erkennung der Zone erfolgen würde sobald
   ich den Sender Radius betrete oder verlasse (ca 2Km Radius) währe ausreichend um z.B.: mit FHEM nach verlassen der    
   2Km    etwas auszuschalten.

.)   Beim Logging währe es toll wenn es eine schnell-Scroll funktion geben würde,
   schaltet man auf debug kann man gleich unendlich lang nach unten scrollen.   

.)    sollte bei Log-Level onCreate, onPause, onResume nicht eher DEBUG level sein!?
   aber eher wichtige Dinge wie betreten verlassen von Zonen mit INFO zu loggen.

Klingt jetzt vielleicht nicht so, aber ich bin von der App trotzdem begeistert!!!
LG Markus

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Keine Funktion nach änderung der Standort-genauigkeit
« Antwort #1 am: 06.04.2016, 21:26:54 »
Hallo und willkommen im Forum Markus!

Vielen Dank für die konstruktiven Anregungen.
Zitat
Leider habe ich folgendes Problem sobald
   ich die die Stanortsuche
   von z.B.: "GPS, WLAN und mobile Netze"
   auf z.B.: "WLAN und mobile Netze" ändere dann kommt
   kurz eine Toast message "An unknown error occured."
   und das war es dann.

   Danach funktioniert die Erkennung der Zonnen nicht mehr,
   auch ein Starten der App ändert daran nichts, nur wenn ich
   bei einer Zone auf Ändern gehe funktioniert es wieder.
Ich würde immer die Hohe Genauigkeit (GPS, WLAN und mobile Netze) nutzen. Du wirst kaum einen Verbrauch merken. GPS wird sowie gar nicht verwendet!
Ansonsten schaue ich mir das Problem an.

Zitat
Verstehe ich das richitg das die definierte Zone größer sein muss als die Standort genauigkeit !?
Stimmt, aber ich würde die Standortgenauigkeit auf 0 lassen und den Radius ab 500m. Die Standortgenauigkeit  ist für spezielle, schwierige Situationen gedacht und es könne auch Ausfälle dabei passieren!

Zitat
Wenn ich zum Beispiel den Radius auf 500 Meter stelle und nur mobile Netze verwende (wegen Akkuverbrauch den GPS     
   und WLAN-scan brauchen) dann tut sich nichts auch wenn die Zone (roter Kreis)
   komplett im blauen Kreis des Senders liegt. Selbst wenn ich die Zone genau auf den Standort
   des Senders ändere klappt es nicht.
   
   Währe toll wenn bei "nur mobile Netze" trotzdem eine erkennung der Zone erfolgen würde sobald
   ich den Sender Radius betrete oder verlasse (ca 2Km Radius) währe ausreichend um z.B.: mit FHEM nach verlassen der   
   2Km    etwas auszuschalten.
Siehe Punkt eins. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob der Google Geofence Dienst, den ich da nutze, da mitmacht.
Werde ich auch untersuchen.

Zitat
Beim Logging währe es toll wenn es eine schnell-Scroll funktion geben würde,
   schaltet man auf debug kann man gleich unendlich lang nach unten scrollen.   
Wenn man rechts den Scrollbalken erwischt, dann kann man schnell scrollen. Muss schauen ob ich den Scrollbalken breiter hinbekomme, oder etwas anderes dazu finde.

Zitat
sollte bei Log-Level onCreate, onPause, onResume nicht eher DEBUG level sein!?
   aber eher wichtige Dinge wie betreten verlassen von Zonen mit INFO zu loggen.
:) Da gebe ich dir Recht. Werde ich ändern.



Schöne Grüße
Egmont

postfux_at

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Gerät: Samsung S5neo
  • Version: 5.1.1
Re: Keine Funktion nach änderung der Standort-genauigkeit
« Antwort #2 am: 07.04.2016, 09:04:55 »
Hallo Egmond

Danke für deine schnelle Antwort!

Zitat
Zitat
    Verstehe ich das richitg das die definierte Zone größer sein muss als die Standort genauigkeit !?

Stimmt, aber ich würde die Standortgenauigkeit auf 0 lassen und den Radius ab 500m. Die Standortgenauigkeit  ist für spezielle, schwierige Situationen gedacht und es könne auch Ausfälle dabei passieren!

Da habe ich mich falsch ausgedrückt ich meinte muß die Zone größer sein als die gelieferte Genauigkeit vom Standortdienst!?
Sagen wir ich verwende nur mobile Nezte und bekomme dann auf der Karte einen sagen wir mal 2km großen blauen Kreis vom Senderstandort geliefert. So wie ich das testen konnte werden Zonen nicht erkannt wenn sie kleiner als der blaue Kreis sind, selbst wenn der Zonnen-Mittelpunkt sich im Zentrum des blauen Kreises befindet. Erst wenn ich die Zone größer als den Blauen Kreis mache, wird erkannt das ich mich in der Zone befinde. Natürlich mit Wlan oder GPS funktioniert es auch bei einer 200 Meter Zohne da der blaue Kreis dann auch kleiner ist als die Zone.

Ich weis jetzt nicht ob du oder andere das auch so sehen und ob es überhaupt möglich ist, aber ich finde wenn sich die Zone innerhalb dieses blauen Kreises befindet sollte auch erkannt werden das man sich in der Zone befindet. Somit könnte man bei hoher genauigkeit erkennen sobald man diese sagen wir 500 Meter Zone betritt, oder aber bei nur mobile Netze sobald man sich bei einem Sender einloggt in dessen radius sich die Zone befindet.

Zitat
Ich würde immer die Hohe Genauigkeit (GPS, WLAN und mobile Netze) nutzen. Du wirst kaum einen Verbrauch merken. GPS wird sowie gar nicht verwendet!
Ansonsten schaue ich mir das Problem an.

Kann ich leider nicht so bestätigen, sobald ich Hohe Genauigkeit (inklusive WLAN scan immer erlauben) eingeschaltet habe, erhöht sich der Akkuverbrauch beträchtlich. Von ca. 3 Tage auf wender als 2 Tage.

Zitat
Wenn man rechts den Scrollbalken erwischt, dann kann man schnell scrollen. Muss schauen ob ich den Scrollbalken breiter hinbekomme, oder etwas anderes dazu finde.

Habs jetzt mehrmals probiert, habe ihn aber nie erwischen können, liegt aber vielleicht auch an meinen Fingern ;)
Kennst du Total Commander ? Dessen Texteditor blendet beim scrollen einen halbtransparenten Schieberegler ein der einfach zu erwischen ist. (siehe Bild).

PS: Im Log steht nach ändern der Standortgenauigkeit und der Toastmessage
2016-04-06 16:18:01,225 - INFO::de.egi.geofence.geozone.geofence.GeofenceReceiver::de.egi.geofence.geozone.geofence.GeofenceReceiver] - handleError
2016-04-06 16:18:01,240 - [ERROR::de.egi.geofence.geozone.geofence.GeofenceReceiver::de.egi.geofence.geozone.geofence.GeofenceReceiver] - GeofenceReceiver: 1000 An unknown error occurred

Nochmal danke für deine Mühe!

Schöne grüße aus Österreich
« Letzte Änderung: 07.04.2016, 09:07:49 von postfux_at »

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Keine Funktion nach änderung der Standort-genauigkeit
« Antwort #3 am: 07.04.2016, 10:08:50 »
Grundsätzliches:
Die App verwendet den Geofencing-Dienst von Google der auf jedem Gerät mit den Google Diensten vorhanden sein sollte.
Die App meldet beim Anlegen der Zonen dem Geofencing-Dienst diese. Sobald die Zonen betreten/verlassen werden, sollten diese der App gemeldet werden. Die App leitet dann die Aktionen ein. Ich habe deshalb auch keinen Einfluß auf das Zusammenspiel des Geofencing-Dienstes und der eingestellten Standortgenauigkeit. Ich habe nur gemerkt, dass sich die besten Ergebnisse mit "Hoher Genauigkeit" erreichen lassen.

Zitat
Da habe ich mich falsch ausgedrückt ich meinte muß die Zone größer sein als die gelieferte Genauigkeit vom Standortdienst!?
Sagen wir ich verwende nur mobile Nezte und bekomme dann auf der Karte einen sagen wir mal 2km großen blauen Kreis vom Senderstandort geliefert. So wie ich das testen konnte werden Zonen nicht erkannt wenn sie kleiner als der blaue Kreis sind, selbst wenn der Zonnen-Mittelpunkt sich im Zentrum des blauen Kreises befindet. Erst wenn ich die Zone größer als den Blauen Kreis mache, wird erkannt das ich mich in der Zone befinde. Natürlich mit Wlan oder GPS funktioniert es auch bei einer 200 Meter Zohne da der blaue Kreis dann auch kleiner ist als die Zone.

Ich weis jetzt nicht ob du oder andere das auch so sehen und ob es überhaupt möglich ist, aber ich finde wenn sich die Zone innerhalb dieses blauen Kreises befindet sollte auch erkannt werden das man sich in der Zone befindet. Somit könnte man bei hoher genauigkeit erkennen sobald man diese sagen wir 500 Meter Zone betritt, oder aber bei nur mobile Netze sobald man sich bei einem Sender einloggt in dessen radius sich die Zone befindet.
OK, habe es nun verstanden.
Siehe oben Grundsätzliches.

Zitat
Habs jetzt mehrmals probiert, habe ihn aber nie erwischen können, liegt aber vielleicht auch an meinen Fingern ;)
Kennst du Total Commander ? Dessen Texteditor blendet beim scrollen einen halbtransparenten Schieberegler ein der einfach zu erwischen ist. (siehe Bild).
Schau ich mir an.

Zitat
PS: Im Log steht nach ändern der Standortgenauigkeit und der Toastmessage
2016-04-06 16:18:01,225 - INFO::de.egi.geofence.geozone.geofence.GeofenceReceiver::de.egi.geofence.geozone.geofence.GeofenceReceiver] - handleError
2016-04-06 16:18:01,240 - [ERROR::de.egi.geofence.geozone.geofence.GeofenceReceiver::de.egi.geofence.geozone.geofence.GeofenceReceiver] - GeofenceReceiver: 1000 An unknown error occurred
Bei Fehler 1000 steht in der Dokumentation:
GEOFENCE_NOT_AVAILABLE - Geofence service is not available now. Typically this is because the user turned off location access in settings > location access.Ich verstehe das so, dass die Standorterkennung ganz ausgeschalten wurde, oder der Dienst mit der eingestellten Standortgenauigkeit nicht zurecht kommt.



Schöne Grüße
Egmont

postfux_at

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Gerät: Samsung S5neo
  • Version: 5.1.1
Re: Keine Funktion nach änderung der Standort-genauigkeit
« Antwort #4 am: 07.04.2016, 11:48:10 »
Hallo

Zitat
Ich verstehe das so, dass die Standorterkennung ganz ausgeschalten wurde, oder der Dienst mit der eingestellten Standortgenauigkeit nicht zurecht kommt.

Der Fehler tritt auf sobald man die Standort Genauigkeit ändert, z.B.: bei änderung GPS,WLAN,GSM -> GPS dann kann ich aber auch nicht eine Zone ändern.
Ich hatte es aber auch schon beim ändern von WLAN,GSM -> GPS,WLAN,GSM. (Weil ich das Navi benutzen wollte)
Muß wohl am Google Dienst liegen.

Ist nur blöd wenn man die kurze Toast message übersieht, dann funktioniert natürlich die App solange nicht mehr
bis man eine Zone ändert. -> möglicherweise im Hintergrund (z.B.: einmal pro Stunde) versuchen die Zonen neu zu registrieren!?

Habe folgendes gefunden, lese ich das richtig das bei 85% bzw 75% überlagerung der beiden Kreise eigentlich
ein Entrance Alarm ausgelöst werden sollte und bei 15% bzw 25% ein Exit Alarm?
Zitat
Accurate location is not available inside your geofence or your geofence is too small.
On most devices, the geofence service uses only network location for geofence triggering. The service uses this approach because network location consumes much less power, it takes less time to get discrete locations, and most importantly it’s available indoors. Starting with Google Play services 3.2, the geofence service calculates the overlapping ratio of the location circle and the geofence circle and only generates the entrance alert when the ratio is at least 85% for a bigger geofence or 75% for a smaller geofence. For an exit alert, the ratio threshold used is 15% or 25%. Any ratio between these thresholds makes the geofence service mark the geofence state as INSIDE_LOW_CONFIDENCE or OUTSIDE_LOW_CONFIDENCE and no alert is sent.

Schöne Grüße Markus

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Keine Funktion nach änderung der Standort-genauigkeit
« Antwort #5 am: 09.04.2016, 09:52:28 »
Zitat
Der Fehler tritt auf sobald man die Standort Genauigkeit ändert, z.B.: bei änderung GPS,WLAN,GSM -> GPS dann kann ich aber auch nicht eine Zone ändern.
Ich hatte es aber auch schon beim ändern von WLAN,GSM -> GPS,WLAN,GSM. (Weil ich das Navi benutzen wollte)
Muß wohl am Google Dienst liegen.
Konte ich auch nachstellen, aber ich bin immer noch der Meinung, dass sich der Akkuverbrauch nicht wesentlich minimieren lässt. Sie das fett markierte unten. Ich (z.Z. Galaxy S4) und meine Frau (Galaxy S5) haben die "Hohe Genauigkeit" ausgewählt und alles ist gut  ;D

Zitat
Habe folgendes gefunden, lese ich das richtig das bei 85% bzw 75% überlagerung der beiden Kreise eigentlich
ein Entrance Alarm ausgelöst werden sollte und bei 15% bzw 25% ein Exit Alarm?
Zitat

    Accurate location is not available inside your geofence or your geofence is too small.
    On most devices, the geofence service uses only network location for geofence triggering. The service uses this approach because network location consumes much less power, it takes less time to get discrete locations, and most importantly it’s available indoors. Starting with Google Play services 3.2, the geofence service calculates the overlapping ratio of the location circle and the geofence circle and only generates the entrance alert when the ratio is at least 85% for a bigger geofence or 75% for a smaller geofence. For an exit alert, the ratio threshold used is 15% or 25%. Any ratio between these thresholds makes the geofence service mark the geofence state as INSIDE_LOW_CONFIDENCE or OUTSIDE_LOW_CONFIDENCE and no alert is sent.
Irgendwie so habe ich es auch verstanden. Aber wie diese Verhätnisschwelle berechnet wird, ist mit schleierhaft.


PS: In der Beta, die ich gestern bereitgestellt habe, ist der Scrollbalken nun besser greifbar!
« Letzte Änderung: 09.04.2016, 09:54:10 von Admin »
Schöne Grüße
Egmont

postfux_at

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Gerät: Samsung S5neo
  • Version: 5.1.1
Re: Keine Funktion nach änderung der Standort-genauigkeit
« Antwort #6 am: 09.04.2016, 11:27:18 »
Hi Egmond

Habe die aktuelle Beta am laufen, und sehe auch den breiten Balken sobald ich zu Scrollen beginne,
aber verwenden kann ich ihn trotzdem nicht.
Habe jetzt extra einen Touch-Pen probiert, und ich kann den Balken auch nicht verschieben.

Habe es mit einem Samsung Galaxy S5 neo original 5.1.1 und einem Sony Xperia SP mit CyanogenMod 12.1 (5.1.1) probiert.
Liegt das an Lollipop !?

Edit:
Habe dazu etwas gefunden, scheint in Lollipop anders zu sein.
http://stackoverflow.com/questions/29053248/how-to-handle-the-fast-scroller-on-lollipop-5-1


LG Markus
« Letzte Änderung: 09.04.2016, 11:41:58 von postfux_at »

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Keine Funktion nach änderung der Standort-genauigkeit
« Antwort #7 am: 09.04.2016, 12:53:26 »
Hmmm. Mit 5.0.1 funktionert er. Wenn ich anfange zu scrollen, wird er sichtbar und man kann ihn dann ziehen und es funktioniert.
Ich schaue es mir mal in einem 5.1 Emulator an.

Zitat
Edit:
Habe dazu etwas gefunden, scheint in Lollipop anders zu sein.
http://stackoverflow.com/questions/29053248/how-to-handle-the-fast-scroller-on-lollipop-5-1
Die verwenden da eine andere Komponente, die ListView und ich verwende ScrollView in Verbindung mit TextView.

Edit: Auf Android 6 funktioniert der Scrollbalken auch nicht.
« Letzte Änderung: 09.04.2016, 13:07:07 von Admin »
Schöne Grüße
Egmont

postfux_at

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Gerät: Samsung S5neo
  • Version: 5.1.1
Re: Keine Funktion nach änderung der Standort-genauigkeit
« Antwort #8 am: 12.04.2016, 16:00:42 »
Hallo

Jetzt wo du es sagst, ich habe auch 2 kleine private Apps mit Log funktion geschrieben, da verwende ich ListView
und da klappt es mit dem Scrollbalken, an die hab ich gar nicht mehr gedacht.
Sind also doch nicht meine Finger schuld ;)

Vielleicht fällt dir ja noch etwas ein, währe zwar schön aber wenn nicht geht es auch ohne.

LG Markus

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Keine Funktion nach änderung der Standort-genauigkeit
« Antwort #9 am: 12.04.2016, 17:56:09 »
Wie gasagt, ich verwende TextView in einem ScrollView. Ich schaue weiter....
Schöne Grüße
Egmont