Autor Thema: Beta Version und BeaconZone  (Gelesen 1035 mal)

postfux_at

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Gerät: Samsung S5neo
  • Version: 5.1.1
Beta Version und BeaconZone
« am: 09.04.2016, 11:38:27 »
Hallo Egmond

Habe die aktuelle Beta Version installiert.

Ist das so gewollt, da wenn man z.B.: in der Homezone zusätzlich noch eine Beacon Zone erstellt,
und man diese betritt und wieder verlässt dann im FHEM geofancy als uderway angezeigt wird, und nicht in der Homezone,
in der man sich ja noch immer befindet.!?

betreten der Homezone -> Fhem location Homzone
betreten der Beaconzone -> Fhem location Beaconzone
verlassen der Beaconzone -> Fhem location underway

LG Markus


Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Beta Version und BeaconZone
« Antwort #1 am: 09.04.2016, 12:49:36 »
Na ja, das hängt von deiner Konfiguration in FHEM ab. Ich würde die BeaconZone zum Schalten von Geräten und nicht für eine Anwesenheitserkennung nutzen. Aber vielleicht geht es ja doch irgendwie.

Nur so nebenbei. Welche Marke von Beacons hast du?
« Letzte Änderung: 09.04.2016, 12:55:48 von Admin »
Schöne Grüße
Egmont

knochenmuehle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Beta Version und BeaconZone
« Antwort #2 am: 09.04.2016, 16:15:48 »
Ich habe die Anwesenheitskennung hier wie folgt realisiert:

GPS
Zonenname: homegps
Alias: home
home-server-profil: betreten und verlassen wird gesendet.

Beacons in 4 Zonen
Zonenname: BZ KU WZ BU
Alias: sprechende Namen Bad Kueche Wohnzimmer Buero
home-server-Profil-beacon: nur betreten wird gemeldet

im Residents Modul in FHEM habe ich folgendes Atrribut gesetzt:
rr_locationHome home WZ KU BZ BU

so funktioniert bei mir eine Anwesenheitskennung in den Räumen und eine Generelle zu Hause ... man muss etwas mit den Beacon Radien spielen, sonst ist man in mehreren Räumen gleichzeitig.

Als Beacons habe ich ein Beaconside Beacon von Conrad im Einsatz und 3 x TokenCube Beacon TC2001

Es ist noch nicht perfekt, ich teste noch, aber für den Anfang gehts ganz gut.

Andreas

postfux_at

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Gerät: Samsung S5neo
  • Version: 5.1.1
Re: Beta Version und BeaconZone
« Antwort #3 am: 12.04.2016, 15:53:04 »
Na ja, das hängt von deiner Konfiguration in FHEM ab. Ich würde die BeaconZone zum Schalten von Geräten und nicht für eine Anwesenheitserkennung nutzen. Aber vielleicht geht es ja doch irgendwie.

Nur so nebenbei. Welche Marke von Beacons hast du?

Ja du hast recht auf die einfachten Dinge kommt man gar nicht, habe zu Kompliziert gedacht.

Also derzeit verwende ich nur einen Raspberry-Pi mit BLE Dongle und der Software Bluez und simmuliert einen iBeacon.
Bin ja noch am Testen ob das für mich überhaupt einen Sinn macht.

LG Markus