Autor Thema: Zone betreten wird nur 1-2 Min. angezeigt, dann wieder verlassen  (Gelesen 798 mal)

Octopyrox

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Gerät: Samsung S4 Mini (GT-I9195)
  • Version: Android 4.4.2
Hallo *,

ich würd die App gern nutzen (für FHEM) aber leider erkennt die App (das Handy) das betreten der Zone nur kurz. Nach ca. 1-2 Min. wird "Zone verlassen" gemeldet obwohl das Gerät den Standort nicht gewechselt hat. Wenn ich dann z. B. Google Maps öffne, kommt wieder die Meldung "Zone betreten" und nach 1-2 Min. wieder "Zone verlassen.

Ich habe ein Galaxy S4 Mini mit Android 4.4.2.. Standort steht auf Modus "Hohe Genauigkeit". Die Zone ist mein Haus und da nutze ich natürlich WLAN. Im Anwendungsmanager bekomme ich in der Rubrik "Ausführung" zwei Google-Dienste aber keine Google-Play Dienste angezeigt. Google-Play Dienste steht nur unter der Rubrik "Alle", scheint aber aktiv zu sein und ist aktuell (V. 9.4.52). Der Log-File der App zeigt (zumindest für mich keinen erkennbaren) keinen Fehler an.

Ich hab schon versch. Radien genutzt, Standortgenauigkeit verändert, intelligenten Netzwechseln deaktiviert aber das alles hilft leider nichts.

Meine Frau hat ein S6 und da funktioniert alles tadellos.

Kann es sein, dass sich Google-Play Dienste bei mir den Standort nur 1-2 Min. merken kann und dann "vergisst"?
Wenn ich die Standortermittlung dann über Maps triggere, findet er ihn zwar vergisst ihn dann aber wieder.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun muss damit sich Google merkt in welcher Zone ich bin??

Vielen Dank schon mal!!

Markus

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Hallo Markus,

es ist schwierig zu sagen, an was es liegen kann. Evtl. am Android mitsamt den Google Diensten. Ich schlage vor die Standortgenauigkeit auf 0 zu setzen und auf die Beta umzusteigen. Siehe letzten Satz unten.

Zitat
Kann es sein, dass sich Google-Play Dienste bei mir den Standort nur 1-2 Min. merken kann und dann "vergisst"?
Nein. Der Google -Dienst meldet einfach das Verlassen der Zone.


Nutze mal die Beta und Stelle in den Einstellungen ganz oben PathSense ein. Somit wird nicht mehr Google für das Geofencing genutzt sondern ein Api von Pathsense, was angeblich besser sein soll: https://www.egigeozone.de/forum/index.php?topic=100.0
« Letzte Änderung: 21.02.2023, 10:37:14 von Admin »
Schöne Grüße
Egmont

Octopyrox

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Gerät: Samsung S4 Mini (GT-I9195)
  • Version: Android 4.4.2
Hallo Egmont,

vielen Dank für den Tipp. Hab die Beta installiert und eingerichtet wie beschrieben. Funktionierte sofort wie gewünscht!!
Muss nur den Akku-Verbrauch mal im Auge behalten. Schien mir plötzlich recht hoch zu sein.

Viele Grüße

Markus