Autor Thema: Seit OS-Update WIKO Fever keine Meldung mehr?  (Gelesen 747 mal)

M_I_B

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Forum für Laien, fortgeschittene und Profis in Sachen historischer Kommunikations- und Röhrentechnik
  • Gerät: WIKO Fever, Jimmy & Lenny
  • Version: 6.0, 5.1 & 5.1
Seit OS-Update WIKO Fever keine Meldung mehr?
« am: 27.12.2016, 15:05:28 »
Hallo liebe Forengemeinde,

ich nutze die APP auf insg. drei Smartis, alle von WIKO. Bisher funktionierte das in FHEM ohne Probleme.
Mein Fever war vor kurzem zur Garantie- Reparatur. Nach Rückerhalt hatte ich die Gelegenheit genutzt und auf Android 6.0 upgedatet und anschließend wieder gerootet... So weit, so gut.

Nach Neuinstallation all meiner APP's incl. EGZ hatte ich auch das wieder exakt so eingerichtet, wie es vorher war. Die Verbindungstests funktionieren auch vollkommen schmerzlos.

Aber: Bei FHEM kommt davon nichts an ?!?
Ich hatte zwischenzeitlich alles noch einmal gemacht, aber leider mit dem gleichen Ergebnis. Ich sehe weder etwas im FHEM- Eventmonitor (im Gegensatz zu den Ereignissen der SmartPhones meiner Zicken), noch generiert ein Test einen Event in FHEM selber. Mache ich selbige (Verbindungs-) Test's von den Smartphones meiner Zicken, erhalte ich IMMER einen Event in FHEM.

Zusätzlich habe ich gerade mal ein eMail- Profil erstellt, welches auf einen Account meines eigenen MX zielt. Aber auch da erhalte ich keinerlei Reaktion/Mail (falls ein Test überhaupt eine eMail absetzt).

... tja, und nu steh ich da mit meinem angenähten Hals uns weiß nicht weiter ... Gibt es da Probleme mit MarshMallow? Wo könnte der Hase im Pfeffer liegen?

Wäre lieb, wenn mir da mal wer weiterhelfen kann ...

EDIT sagt gerade: Wenn ich im eMail- Profil auf die "Brille" tippe, passiert.... nix ?!? Da sollte doch zumindest ein "alles ok" oder "voll daneben Alder" kommen, oder? Im Log steht auch nichts weiter...

Noch einer: Wenn ich das WLAN abschalte, macht das Smarti angeblich eine Standortänderung von 1,9km und befindet sich schlagartig nicht mehr in der HomeZone. Und auch erst dann funktioniert der Test des eMail-Profils, was allerdings auf einen Fehler läuft:
javax.net.ssl.SSLHandshakeException: java.security.cert.CertPathValidatorException: Trust anchor for certification path not found.Zusätzliche Fragen also: Was hat das mit dem WLAN zu tun, das sich der Standort so massiv ändert? Und wie ist der eMail- Fehler zu verstehen resp. zu beseitigen?
« Letzte Änderung: 27.12.2016, 15:36:00 von M_I_B »
DLzG
Micha

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Seit OS-Update WIKO Fever keine Meldung mehr?
« Antwort #1 am: 27.12.2016, 18:15:06 »
Zitat
Nach Neuinstallation all meiner APP's incl. EGZ hatte ich auch das wieder exakt so eingerichtet, wie es vorher war. Die Verbindungstests funktionieren auch vollkommen schmerzlos.

Aber: Bei FHEM kommt davon nichts an ?!?
Durch das neue Gerät und neuer Android-Version hat sich höchstwahrscheinlich der devAlias geändert. Den solltest du dir aus den Log-Dateien im Fhem auslesen können und im Geofancy Modul austauschen können.

Zitat
Zusätzlich habe ich gerade mal ein eMail- Profil erstellt, welches auf einen Account meines eigenen MX zielt. Aber auch da erhalte ich keinerlei Reaktion/Mail (falls ein Test überhaupt eine eMail absetzt).
Ein E-Mail-Test setzt schon eine E-Mail ab. Voraussetzung ist eine richtige Konfiguration dazu.

Zitat
Gibt es da Probleme mit MarshMallow? Wo könnte der Hase im Pfeffer liegen?
Da gibt es ein paar Besonderheiten, welche zu beachten sind: https://www.egigeozone.de/forum/index.php?topic=133.0  Diese betreffen aber meistens aber nur den Ablauf im Hintergrund! Auch sollten App-Killer für EgiGeoZone deaktiviert werden.

Zitat
Wenn ich im eMail- Profil auf die "Brille" tippe, passiert.... nix ?!? Da sollte doch zumindest ein "alles ok" oder "voll daneben Alder" kommen, oder? Im Log steht auch nichts weiter...
Bitte in den Einstellungen den Log-Level auf debug setzen und die Tests wiederholen. Dann mir die Log-Datei per Mail zusenden.

Zitat
Wenn ich das WLAN abschalte, macht das Smarti angeblich eine Standortänderung von 1,9km und befindet sich schlagartig nicht mehr in der HomeZone.
Ist ganz normal, da dein gefundener GSM-Mast weit entfernt ist, Wlan aus ist und im Haus kein GPS funktioniert. Da müsstest du dann deinen Radius entsprechend erhöhen! Falls Standortgenauigkeit verwendet, bitte auf 0 setzen.

Zitat
javax.net.ssl.SSLHandshakeException: java.security.cert.CertPathValidatorException: Trust anchor for certification path not found.
Zusätzliche Fragen also: Was hat das mit dem WLAN zu tun, das sich der Standort so massiv ändert? Und wie ist der eMail- Fehler zu verstehen resp. zu beseitigen?
Wegen Wlan, siehe oben.
Der E-Mail-Fehler ist im SSL-Bereich zu suchen. Dein EMail-Server ist SSL-verschlüsselt und das Android findet kein passendes Ausstellerzertifikat für dein Server-Zertifikat, nehme ich an.





« Letzte Änderung: 21.02.2023, 10:40:17 von Admin »
Schöne Grüße
Egmont

M_I_B

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Forum für Laien, fortgeschittene und Profis in Sachen historischer Kommunikations- und Röhrentechnik
  • Gerät: WIKO Fever, Jimmy & Lenny
  • Version: 6.0, 5.1 & 5.1
Re: Seit OS-Update WIKO Fever keine Meldung mehr?
« Antwort #2 am: 27.12.2016, 20:02:50 »
Ok, ich bin ein Idiot >:(
1000 mal drüber gelesen und für gut befunden; da muss erst meine MiniZicke kommen und mich darauf aufmerksam machen, das ich in der URL einen Tippfehler habe  :o ::)

Alsoooohhh... Mal angenommen, die URL lautet http://blablubDDNSdingens:[port]/gps/geo und man hat einen Tippfehler drin like http://blablubDDNSdingens:[port]/gsp/geo, dann wird der Test dennoch erfolgreich ausgeführt, aber FHEM bekommt nix davon mit...

Dieses Problem ist also abgehakt. Bleibt nur noch die eMail- Nummer. Die brauche ich eigentlich nicht, aber dennoch würde es mich interessieren, wie man das Problem löst.
Zitat
Der E-Mail-Fehler ist im SSL-Bereich zu suchen. Dein EMail-Server ist SSL-verschlüsselt und das Android findet kein passendes Ausstellerzertifikat für dein Server-Zertifikat, nehme ich an.

Der Server hat auf jeden Fall ein SelfSign pro Domäne, der z.B. auch von Thunderbird beim ersten Connect erkannt wird mit der Frage, ob dem Zert vertraut werden soll. Muss ich das beim Smartyi anders machen? MailDroid (Vollversion) arbeitet ja u.a. auf den gleichen Server mit den gleichen Einstellungen und da gab es noch nie Probleme.
Mein MX hört nur auf Port 465 via TLS/SSL. SO habe ich es auch in EGZ eingestellt, also unter SMTP-Server die Domäne meines MX, unter Port eben 465 und dazu SSL aktiviert...

Die ganze Nummer sieht dann auf dem MX so aus:
"TCPIP" 244916 "2016-12-27 20:05:47.140" "TCP - 87.156.109.110 connected to 46.163.67.197:465."
"TCPIP" 244916 "2016-12-27 20:05:47.255" "TCPConnection - TLS/SSL handshake failed. Session Id: 232715, Remote IP: 87.156.109.110, Error code: 336151574, Message: sslv3 alert certificate unknown"
"IMAPD" 187132 232714 "2016-12-27 20:05:53.224" "87.156.109.110" "RECEIVED: DONE"
"IMAPD" 187132 232714 "2016-12-27 20:05:53.224" "87.156.109.110" "SENT: A12 OK IDLE terminated"
"IMAPD" 244916 232714 "2016-12-27 20:05:53.323" "87.156.109.110" "RECEIVED: A13 NOOP"
"IMAPD" 244916 232714 "2016-12-27 20:05:53.324" "87.156.109.110" "SENT: A13 OK NOOP completed"
"IMAPD" 187132 232722 "2016-12-27 20:05:53.324" "87.156.109.110" "RECEIVED: DONE"
"IMAPD" 187132 232722 "2016-12-27 20:05:53.326" "87.156.109.110" "SENT: A12 OK IDLE terminated"
"IMAPD" 244916 232721 "2016-12-27 20:05:53.338" "87.156.109.110" "RECEIVED: DONE"
"IMAPD" 244916 232721 "2016-12-27 20:05:53.339" "87.156.109.110" "SENT: A12 OK IDLE terminated"
"IMAPD" 187132 232722 "2016-12-27 20:05:53.371" "87.156.109.110" "RECEIVED: A13 NOOP"
"IMAPD" 187132 232722 "2016-12-27 20:05:53.372" "87.156.109.110" "SENT: A13 OK NOOP completed"
"IMAPD" 244916 232721 "2016-12-27 20:05:53.386" "87.156.109.110" "RECEIVED: A13 NOOP"
"IMAPD" 244916 232721 "2016-12-27 20:05:53.386" "87.156.109.110" "SENT: A13 OK NOOP completed"
"IMAPD" 187132 232714 "2016-12-27 20:06:03.335" "87.156.109.110" "RECEIVED: A14 IDLE"
"IMAPD" 187132 232714 "2016-12-27 20:06:03.335" "87.156.109.110" "SENT: + idling"
"IMAPD" 244916 232722 "2016-12-27 20:06:03.382" "87.156.109.110" "RECEIVED: A14 IDLE"
"IMAPD" 244916 232722 "2016-12-27 20:06:03.383" "87.156.109.110" "SENT: + idling"
"IMAPD" 187132 232721 "2016-12-27 20:06:03.395" "87.156.109.110" "RECEIVED: A14 IDLE"
"IMAPD" 187132 232721 "2016-12-27 20:06:03.396" "87.156.109.110" "SENT: + idling"
"IMAPD" 244916 232393 "2016-12-27 20:06:29.138" "87.156.109.110" "RECEIVED: DONE"
"IMAPD" 244916 232393 "2016-12-27 20:06:29.139" "87.156.109.110" "SENT: 1103 OK IDLE terminated"
"IMAPD" 244916 232393 "2016-12-27 20:06:29.185" "87.156.109.110" "RECEIVED: 1104 noop"
"IMAPD" 244916 232393 "2016-12-27 20:06:29.186" "87.156.109.110" "SENT: 1104 OK NOOP completed"
"IMAPD" 244916 232393 "2016-12-27 20:06:29.230" "87.156.109.110" "RECEIVED: 1105 getquotaroot "INBOX""
"IMAPD" 244916 232393 "2016-12-27 20:06:29.232" "87.156.109.110" "SENT: * QUOTAROOT "INBOX" ""[nl]* QUOTA "" ()[nl]1105 OK GETQUOTAROOT completed"
"IMAPD" 244916 232393 "2016-12-27 20:06:29.276" "87.156.109.110" "RECEIVED: 1106 UID fetch 13295:* (FLAGS)"
"IMAPD" 244916 232393 "2016-12-27 20:06:29.277" "87.156.109.110" "SENT: 1106 OK UID completed"
"IMAPD" 187132 232393 "2016-12-27 20:06:29.321" "87.156.109.110" "RECEIVED: 1107 check"
"IMAPD" 187132 232393 "2016-12-27 20:06:29.322" "87.156.109.110" "SENT: 1107 OK CHECK completed"
"IMAPD" 244916 232393 "2016-12-27 20:06:29.401" "87.156.109.110" "RECEIVED: 1108 IDLE"
"IMAPD" 244916 232393 "2016-12-27 20:06:29.402" "87.156.109.110" "SENT: + idling"
« Letzte Änderung: 27.12.2016, 20:08:11 von M_I_B »
DLzG
Micha

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Seit OS-Update WIKO Fever keine Meldung mehr?
« Antwort #3 am: 27.12.2016, 21:18:20 »
Zitat
Ok, ich bin ein Idiot >:(
1000 mal drüber gelesen und für gut befunden; da muss erst meine MiniZicke kommen und mich darauf aufmerksam machen, das ich in der URL einen Tippfehler habe  :o ::)

Alsoooohhh... Mal angenommen, die URL lautet http://blablubDDNSdingens:[port]/gps/geo und man hat einen Tippfehler drin like http://blablubDDNSdingens:[port]/gsp/geo, dann wird der Test dennoch erfolgreich ausgeführt, aber FHEM bekommt nix davon mit...
Technisch war der Test OK, aber fachlich nicht  ;)
Wenn Fhem da was nicht kennt, sendet es die HTML-Seite zurück. Kann man in einem Browser probieren.

Zitat
Der Server hat auf jeden Fall ein SelfSign pro Domäne,
Ich glaube du musst den öffentlichen Teil der Zertifikate (Root certs.) im Android zum Truststore hinzufügen. Habe deine Konstellation aber noch nicht getestet!
Bei mir ist es unter Einstellungen des Gerätes --> Sicherheit --> "Vertrauenswürd. Berechtigungen". Mit "von USB installieren" und dann mal probieren. Ohne Garantie!

Schöne Grüße
Egmont