EgiGeoZone > EgiGeoZone Telegram Plugin

Ein einfache Command

(1/1)

PaulGuijt:
Hallo Egmont,

Ich habe alles wirkend, und möchte zuerst einfach ermittlen an FHEM das ich zuhause (home) bin oder nicht. Was soll ich dann als Command einführen?

Einfach 'set Paul location ${zone}' wird nicht nützen wenn ich nicht zuhause bin, oder?

Kann ich vielleicht der Geofancy Modul speizen mit die Variabeln, möglicherweise mit hilfe von Perl?

Freundliche Grüße,
Paul

Admin:
Hallo Paul!


--- Zitat ---Ich habe alles wirkend, und möchte zuerst einfach ermittlen an FHEM das ich zuhause (home) bin oder nicht. Was soll ich dann als Command einführen?
--- Ende Zitat ---
Ist ja super. Andere haben es nicht geschafft.


--- Zitat ---Einfach 'set Paul location ${zone}' wird nicht nützen wenn ich nicht zuhause bin, oder?
--- Ende Zitat ---
Kann ich nicht sagen, da ich deine Konfiguration nicht kenne.


--- Zitat ---Kann ich vielleicht der Geofancy Modul speizen mit die Variabeln, möglicherweise mit hilfe von Perl?
--- Ende Zitat ---
Könnte gehen....

Ein einfaches Beispiel:

--- Code: ---define Abwesend dummy
attr Abwesend webCmd 1:0
attr Abwesend group Abwesenheitssteuerung

define home.verlassen notify Abwesend:1 {fhem("mache etwas in fhem")}
attr home.verlassen group Abwesenheitssteuerung
--- Ende Code ---

Im Plugin setzt du das Kommando:

--- Code: ---egz set Abwesend ${transitionType}
--- Ende Code ---
egz ist das cmdKeyword aus dem TelegramBot in Fhem
${transitionType} 1 für Betreten / 0 für Verlassen


PaulGuijt:
Hallo Egmont,

Ich habe es jetzt wirkend, und habe mich von der Geofancy Modul und offene Port verabschiedet.

Im App habe ich aufgenommen:

--- Code: ---<Kennwort> { fhem (" set egiGeozone Paul.zone ${zone} ; set egiGeozone Paul.transition ${transitionType} ") }
--- Ende Code ---

In FHEM habe ich aufgenommen:

--- Code: ---define egiGeozone dummy
attr egiGeozone event-on-update-reading Paul.zone,Paul.transition
attr egiGeozone readingList Paul.zone,Paul.transition
attr egiGeozone stateFormat { ReadingsVal("egiGeozone","Paul.zone","") . " " . ReadingsVal("egiGeozone","Paul.transition","")  }

--- Ende Code ---
und

--- Code: ---define egiGeozonePaul notify egiGeozone:Paul.*.* { if (ReadingsVal("egiGeozone","Paul.zone","") eq "home"  && ReadingsVal("egiGeozone","Paul.transition",0) eq 1 ) { fhem("set rr_Paul home ")} else { fhem("set rr_Paul absent ") } }

--- Ende Code ---

Es wirkt bestens.

Freundliche Grüße,
Paul

Admin:
Das ist mal eine gute Nachricht  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln