Autor Thema: Selbe Zone namens "home" für Internet und WLAN verwenden  (Gelesen 1014 mal)

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Anmerkung: Diesen Thread hat der User theophilou85 per PM an mich gesendet und wollen wir nun öffentlich diskutieren.

Hallo egmontr

Wenn ich das richtig verstanden habe bist du der Entwickler von Egigeozone. Erstmal: Hut ab, super Sache. Nun meine Frage zu einem sehr speziellen Problem. Nutze deine App um die Anwesenheit festzustellen, da mit dem Androidupdate und Doze, Pingen ja nicht mehr ist. Von den neuen Möglichkeiten ganz zu schweigen.
Mein Problem: Ich habe einen Router (den ich nicht tauschen/erweitern möchte) der kein NAT Loopback unterstützt, allerdings eine statische IP. Jetzt habe ich einfach zwei Profile mit meiner internen und externen IP angelegt, die über SSL laufen. Soweit so gut: Die interne ist im Wlan erreichbar, die externe von draußen. Nun möchte ich aber die selbe Zone namens "home" damit es FHEM auch schluckt anlegen und einmal das "interne" und einmal das "externe" Profil verwenden, bzw. beide gleichzeitig.
Irgend eine Idee wie ich das anstellen könnte? Sinn der Sache ist dass meine Arbeitsplatzzone über 3G/LTE gemeldet wird und meine Homezone über das Wifi.

Danke und LG
« Letzte Änderung: 01.06.2017, 13:28:59 von Admin »
Schöne Grüße
Egmont

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Selbe Zone namens "home" für Internet und WLAN verwenden
« Antwort #1 am: 01.06.2017, 15:11:59 »
Zitat
Irgend eine Idee wie ich das anstellen könnte?
Man kann zwei Zonen mit unterschiedlichen Namen anlegen und den Alias aber bei beiden gleich (z.B. "home") nennen. Wenn ein Alias eingegeben wurde, so zieht dieser vor dem Zonennamen und wird daher dann zum FHEM-Server gesendet.
Schöne Grüße
Egmont

DerKlaus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
  • Gerät: Samsung S6
  • Version: 6.01
Zitat
Irgend eine Idee wie ich das anstellen könnte?
Man kann zwei Zonen mit unterschiedlichen Namen anlegen und den Alias aber bei beiden gleich (z.B. "home") nennen. Wenn ein Alias eingegeben wurde, so zieht dieser vor dem Zonennamen und wird daher dann zum FHEM-Server gesendet.
Irgendwie verstehe ich nicht was er da probiert.. Mir fehlt ein Anwendungs Beispiel.


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


theophilou85

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
  • Gerät: Galaxy S7 Edge
  • Version: 7.0
Re: Selbe Zone namens "home" für Internet und WLAN verwenden
« Antwort #3 am: 15.11.2017, 15:38:01 »
@Klaus: Ich möchte das Geofencing meinem FHEM-Server von "innen" (bin im Wlan) und von "außen" (bin nicht im Wlan) melden.