Autor Thema: Zonen betreten und verlassen funktioniert nur noch sporadisch  (Gelesen 2725 mal)

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Zonen betreten und verlassen funktioniert nur noch sporadisch
« Antwort #15 am: 22.01.2018, 16:34:54 »
Zum Verständnis:
- Das Betreten/Verlassen einer Zone überlasse ich der Google oder Pathsense Schnittstelle. Auswählbar in den Einstellungen der App.
- Wenn das Betreten/Verlassen scheitert, liegt es fast immer an der Akku-Optimierung. Bedeutet: Akku-Optimierung für die App ausschalten
- Standorterkenneung auf "Hohe Genauigkeit" stellen.
- Rechte der App vergeben/erlauben
- WLAN sollte immer an sein
- Warum funktioniert der Test? Weil beim Testen die App im Vordergrund läuft und nicht von der Akku-Optimierung ausgeschalten ist!
- Wieso werden die Entfernungen richtig angezeigt (kleiner 50 Meter) obzwar kein Betreten/Verlassen gemeldet wurde? Weil die Entfernung immer im Vordergrund beim Anzeigen dieser festgestellt wird.
(Im Vordergrung läft immer alles und Android kann die App/Dienste nicht beenden).


Schöne Grüße
Egmont

Mactoolz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Gerät: Samsung Galaxy S7
  • Version: 7.0
Re: Zonen betreten und verlassen funktioniert nur noch sporadisch
« Antwort #16 am: 23.01.2018, 14:54:11 »
Hi,

aber alle diese Punkte sind entsprechend eingestellt und kontrolliert.
Es dauert ewig bis eine Rückmeldung kommt. Also bin ich der Meinung das irgendwas nicht funktioniert.

Selbst wenn die App im Focus ist bzw. geöffnet und ich mir die Zone anschaue, dann sollte doch wenigstens in der geöffneten App
die Zustände sich ändern oder ?

Gruß
MAcToolz

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Zonen betreten und verlassen funktioniert nur noch sporadisch
« Antwort #17 am: 23.01.2018, 16:35:30 »
aber alle diese Punkte sind entsprechend eingestellt und kontrolliert.
Es dauert ewig bis eine Rückmeldung kommt. Also bin ich der Meinung das irgendwas nicht funktioniert.
Das ist ein guter Punkt: Es dauert ewig... Bedeutet das dass die Meldung doch kommt, nur verspätet?
Kannst du mir zu so einem Verhalten die Log-Datei per Mail zusenden? Bitte mit Angabe der Uhrzeit.


Zitat
Selbst wenn die App im Focus ist bzw. geöffnet und ich mir die Zone anschaue, dann sollte doch wenigstens in der geöffneten App
die Zustände sich ändern oder ?
Ist die App geöffnet, ändern sich die Zustände nicht, da das Betreten/Verlassen der Grenze schon passiert ist und von der Google-/Pathsenseschnittstelle evtl. verschluckt  wurde.
Schöne Grüße
Egmont

Mactoolz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Gerät: Samsung Galaxy S7
  • Version: 7.0
Re: Zonen betreten und verlassen funktioniert nur noch sporadisch
« Antwort #18 am: 23.01.2018, 20:31:40 »
Hi,

also ich kann mir das absolut nicht vorstellen das die Google so verspätet übergibt, sprich bei dir Events nicht auslöst  bzw. sowas von verspätet aus welchen Grund auch immer.

So und nun ... wie kann man das lösen?


Gruß
MacToolz

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Zonen betreten und verlassen funktioniert nur noch sporadisch
« Antwort #19 am: 24.01.2018, 07:52:26 »
Stelle bitte den Log-Level auf Debug. Wiederhole mal so ein Betreten/Verlassen und schicke mir die Log-Datei. Kein Test bitte, sondern echtes Verhalten!

Edit: Wenn du dir zusätzlich eine Benachrichtigung schicken lässt, kommt diese zeitlich früher als der Serverzugriff?
« Letzte Änderung: 24.01.2018, 08:34:18 von Admin »
Schöne Grüße
Egmont

Marty56

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Gerät: Galaxy S8
  • Version: 8.0
Re: Zonen betreten und verlassen funktioniert nur noch sporadisch
« Antwort #20 am: 30.01.2018, 05:14:57 »
Ich habe die Einstellung wie oben geschrieben eingestellt und bei einem "Sonderfall" funktioniert die App nicht.
Der Sonderfall ist, dass ich an dem Standort meiner Ferienwohnung kein Mobilfunknetz habe und erst nach ca. 3 km Entfernung wieder ein Netz da ist.
Das Betreten der Zone scheint zu funktioniert, das Verlassen jedoch nicht.
Ich habe den Radius der Zone sehr weit gestellt, so dass die Zonengrenze in einem Bereich ist, wo mobiles Internet verfügbar ist.

Das Betreten der Zone hat funktioniert, vermutlich weil ich Google Maps anhatte und damit auch das Internet auf der Zonengrenze (das ich so ein Wort nochmal schreiben muss ;)) noch verfügbar war und aktiv vom Handy genutzt wurde.

Beim Verlassen der Zone hatte ich kein Google Maps und auch sonst keine aktive Internetverbindung an, als ich die Zonengrenze durchfahren bin.

Es scheint so zu sein, dass der Wechsel nur dann signalisiert wird, wenn man gerade die Zone verlässt und zu diesem Moment muss auch Internet vorhanden sein.
Ca. 20 km später auf der Autobahn habe ich Google Maps eingeschaltet und damit auch das Internet benutzt. Das war aber wohl zu spät.

In meinem Hauptwohnsitz funktioniert die App einwandfrei.
Jetzt wird gerade angezeigt, dass ich mich sowohl in meinem Hauptwohnsitz als auch in meiner Ferienwohnung befinde.
Endlich weiß ich wie sich ein quantenmechanisches Teichen fühlen muss. :)

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Zonen betreten und verlassen funktioniert nur noch sporadisch
« Antwort #21 am: 30.01.2018, 09:29:06 »
Zitat
Es scheint so zu sein, dass der Wechsel nur dann signalisiert wird, wenn man gerade die Zone verlässt und zu diesem Moment muss auch Internet vorhanden sein.
Jetzt ist mir auch klar, wieso die Rückmeldung an deinen Server verspätet ankam. Liegt daran, dass wenn das Gerät kein Internet hat, die Serveranfragen gepuffert werden und wenn später Internet vorhanden ist, diese versendet werden.
Schöne Grüße
Egmont

Marty56

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Gerät: Galaxy S8
  • Version: 8.0
Re: Zonen betreten und verlassen funktioniert nur noch sporadisch
« Antwort #22 am: 01.02.2018, 14:08:46 »
Bin nicht ganz sicher, ob ich mich klar ausgedrückt habe.

Das Verlassen der Zone wurde - trotz Internet - überhaupt nicht signalisiert.
Es scheint, dass EgiGeoZone irgendwann aufgibt, die Zone zu tracken.

Die einzige Methode, die Anzeige wieder auf abwesend zu bekommen, war manuell die Zonen zurückzusetzen.

Marty56

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Gerät: Galaxy S8
  • Version: 8.0
Re: Zonen betreten und verlassen funktioniert nur noch sporadisch
« Antwort #23 am: 03.02.2018, 14:08:37 »
Was wohl etwas geholfen hat, ist bei Oreo darauf zu achten, dass EgiGeoZone nicht automatisch in den PowerDown Modus gebracht wird. Bei Oreo muss der User wohl explizit die EgiGeoZone von dem automatischen PowerDown Modus ausnehmen.

Ich vermute, dass das zum Teil meine Probleme erklärt.

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Zonen betreten und verlassen funktioniert nur noch sporadisch
« Antwort #24 am: 04.02.2018, 14:07:14 »
Super, dass du was gefunden hast. Das war für mich die "Akku-Optimierung" ausschalten. Leider kenne ich Oreo noch nicht so gut.
Schöne Grüße
Egmont

howi42

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Gerät: Honor 8
  • Version: 7
Re: Zonen betreten und verlassen funktioniert nur noch sporadisch
« Antwort #25 am: 17.02.2018, 08:14:57 »
Ich kann die Probleme leider nur bestaetigen bz. erweitern  ( Honor 6, Android 7 ) :
Seit einigen Wochen sind die Ergebniss ziemlich zufaellig :
- das Erkennen von Zonen funktioniert manchmal, manchmal nicht ( meistens nicht )
- meine Zone 'Home' funktioniert immer, aber viel zu gut : EMails werden oft mehrfach gesendet, auch wenn sich das Telefon nicht bewegt hat. Die Anzahl ist zufaellig, ob es passiert, ebenfalls.

Aufgefallen ist mir dabei, dass in diesem Zustand  die Standortbestimmung weit daneben liegt ( Kilometer ).
Ein Ruecksetzen der Geofences ergab dann wieder richtige Anzeigen.

Ein Nachtrag : Probiert mit Honor 8, Android 7.
Ergebnis : wie oben..

Kann ich das irgendwie debuggen ?
Moechte gerne sehen, wieso die Standortbestimmung voellig missglueckt.
« Letzte Änderung: 17.02.2018, 13:53:11 von howi42 »