Autor Thema: Verlassen und betreten der Zone funktioniert nicht mehr  (Gelesen 1009 mal)

Apollon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Gerät: Samsung Galaxy S4
  • Version: 5
Hallo,

ich habe in den letzten Monaten einiges probiert, aber auf dem Handy meiner Frau und auch auf meinem funktioniert die App nicht mehr.

Wir haben beide ein Samsung Galaxy S4, Android 5.0.1. Der Energiesparmodus ist ausgeschaltet.

Ich habe auf unseren beiden Handys im letzten Jahr die App installiert und verwende sie im Zusammenhang mit fhem. Die App hat längere Zeit problemlos funktioniert. Fhem-Befehle wurde immer richtig übertragen und das "Profil für weitere Aktionen" wurde immer richtig ausgeführt. Irgendwann funktionierte die App auf dem Handy meiner Frau nur noch selten, inzwischen gar nicht mehr. Zu diesem Zeitpunkt funktionierte die App auf meinem Handy weiterhin problemlos. Aber auch hier fingen irgendwann die Probleme an.

Wenn ich die Zone verlasse, zeigt mir die App an, wie weit ich von der Zone entfernt bin. Diese Angaben sind auch plausible. Aber obwohl ich z.B. 16km von der Zone entfernt bin, ist die Anzeige grün. Ich vermute mal, dass deshalb keine Aktionen ausgeführt werden.

Ich weis nicht mehr, was ich noch ausprobieren kann und brauche ein paar Tipps. Ich weiss nicht, welche Info's benötigt werden und bitte schon mal um Entschuldigung.

Gruß
Apollon
« Letzte Änderung: 10.08.2017, 13:42:33 von Apollon »

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Verlassen und betreten der Zone funktioniert nicht mehr
« Antwort #1 am: 10.08.2017, 15:25:12 »
Welche Version von EgiGeoZone wird verwendet?
Schicke mir mal die Log Datei der App zu.

Geht der Test?
Schöne Grüße
Egmont

Apollon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Gerät: Samsung Galaxy S4
  • Version: 5
Re: Verlassen und betreten der Zone funktioniert nicht mehr
« Antwort #2 am: 10.08.2017, 17:55:22 »
Danke für die schnelle Abtwort.

Zu 1. Version 2.6.5
Zu 2. Ich habe aus der App heraus eine Mail geschickt. Ich denke das war so gemeint. Hier ist vom 8.8. ein Fehler im Log, der darauf basierte, dass ich den Fhem-Server ausgeschaltet hatte. Hat mit meinem Problem nichts zu tun.
Zu 3. Was meinst du mit Test.Wenn ich im Serverprofil auf die Brille Klick und dabei außerhalb der Zone bin- was in letzter Zeit nicht mehr möglich ist- dann wird Fhem geschaltet. Ist es das, was du meinst?

Gruß
Apollon
« Letzte Änderung: 10.08.2017, 17:57:25 von Apollon »

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Verlassen und betreten der Zone funktioniert nicht mehr
« Antwort #3 am: 10.08.2017, 18:19:52 »
Hallo,

habe die Mail bekommen. Sehe aber nur, außer dem Fehler, den du meintest, dass keine Aufrufe stattfinden.
Zitat
Zu 3. Was meinst du mit Test.Wenn ich im Serverprofil auf die Brille Klick und dabei außerhalb der Zone bin- was in letzter Zeit nicht mehr möglich ist- dann wird Fhem geschaltet. Ist es das, was du meinst?
Ja, das meine ich. Wenn du da die Brille klickst, funktioniert es?

Probiere mal von Google auf Pathsense in den Einstellungen zu wechseln. Und zurück?
Wenn zu in der Zone "Zuhause" bist und einfach in die Zone gehst und neu abspeicherst, kommt dann die Benachrichtigung (Einschalten in den Einstellungen) und wird Fhem aufgerufen?
Standortgenauigkeit in der Zone auf 0 setzen, wenn nicht schon passiert. Radius vergrößern...

Dein Handy mit deinem Android 5.0.1 sollte eigentlich stabil sein. Schlimmer wird es mit Android 7 :-)
Schöne Grüße
Egmont

Apollon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Gerät: Samsung Galaxy S4
  • Version: 5
Re: Verlassen und betreten der Zone funktioniert nicht mehr
« Antwort #4 am: 10.08.2017, 18:53:20 »
Wenn ich die Brille klicke, kommt die Meldung "Test erfolgreich".
In der Vergangenheit habe ich schon einige Male auf Pathense gestellt und wieder zurück, weil ich diesen Lösungsvorschlag hier gelesen habe. Nur war das nicht erfolgreich. Ich habe gerade auf Pathense gestellt den "Brillentest" vorgenommen und wieder auf Google gestellt und erneut den "Brillentest" durchgeführt. Beide Tests waren erfolgreich. Ich habe dann die Zone Zuhause geöffnet und neu gespeichert. Es kam die kurze Meldung "Geozone hinzugefügt...erfogreich.. Staus 0..." . Was meinst du mit "kommt dann die Benachrichtigung (Einschalten in den Einstellungen)"?
Fhem wird nicht aufgerufen. Sollte doch auch nicht oder, da ich nicht die Zone betreten habe, oder verstehe ich das falsch?
Standortgenauigkeit ist auf 0 und radius auf 200. In der Vergangenheit habe ich ihn auch schon auf 500 bzw. 2000 gestellt.

Welchen Fehler kann ich denn gemacht haben?

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Verlassen und betreten der Zone funktioniert nicht mehr
« Antwort #5 am: 10.08.2017, 20:07:02 »
Zitat
Ich habe gerade auf Pathense gestellt den "Brillentest" vorgenommen und wieder auf Google gestellt und erneut den "Brillentest" durchgeführt. Beide Tests waren erfolgreich.
Bei den Tests ist Google und Pathsense nicht relevant. Es wird nur die Strecke zum Server mit Testdaten getestet.
Das ist schon mal gut!

Zitat
Ich habe dann die Zone Zuhause geöffnet und neu gespeichert. Es kam die kurze Meldung "Geozone hinzugefügt...erfogreich.. Staus 0..." . Was meinst du mit "kommt dann die Benachrichtigung (Einschalten in den Einstellungen)"?
In der App in den Einstellung kann man eine Benachrichtigung einschalten: "Benachrichtigung (betreten/verlassen Zone)"
Wenn an, sollte was kommen, wenn du neu speicherst und du dich gerade in der Zone befindest.

Zitat
Fhem wird nicht aufgerufen. Sollte doch auch nicht oder, da ich nicht die Zone betreten habe, oder verstehe ich das falsch?
Doch. Durch das Speichern wird alles ausgeführt. Siehe Antwort oben.

Zitat
Welchen Fehler kann ich denn gemacht haben?
Wenn man das wüsste...

Lösche die Log-Datei: Anschauen und auf Papierkorb klicken.
Schalte in den Einstellungen den Log-Level auf Debug. Speichere die Zone ab, warte ein paar Minuten und sende mir die Log-Datei wieder zu.




Schöne Grüße
Egmont

Apollon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Gerät: Samsung Galaxy S4
  • Version: 5
Re: Verlassen und betreten der Zone funktioniert nicht mehr
« Antwort #6 am: 10.08.2017, 20:50:04 »
Ich habe die Benachrichtigungen eingestellt, aber nach dem Speichern der Zone keine E-Mail erhalten.
Die aktuelle Log.Datei habe ich dir gesendet.

Edit: Ich habe doch eine Nachricht auf dem Handy erhalten, dass ich die Zne betreten habe.
« Letzte Änderung: 10.08.2017, 22:28:31 von Apollon »

Apollon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Gerät: Samsung Galaxy S4
  • Version: 5
Re: Verlassen und betreten der Zone funktioniert nicht mehr
« Antwort #7 am: 11.08.2017, 06:29:47 »
Hallo,

heute morgen zeigt mir die App seit ewiger Zeit mal wieder eine rote Markierung der Zone an, nachdem ich sie verlassen habe. Die Entfernung ist auch richtig, war aber ohnehin immer OK.

Jetzt stellt sich mir die Fragen, wodurch wurde das ausgelöst. Ich habe gestern mehrfach die Zone neu gespeichert. Ist das ggf. eine Lösung?

Gruß
Apollon

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Verlassen und betreten der Zone funktioniert nicht mehr
« Antwort #8 am: 11.08.2017, 06:50:14 »
Edit: Ich habe doch eine Nachricht auf dem Handy erhalten, dass ich die Zne betreten habe.
Genau. So war das gemeint und keine Email, wie du es schon erkannt hast!

Deiner gestrigen Log-Datei habe ich entnommen, dass  der "echte Test" mit dem Abspeichern der Zone funktioniert hat und es kam auch eine Antwort von deinem Server:
HttpStatus: 200
2017-08-10 20:39:53,534 - [INFO::de.egi.geofence.geozone.Worker::de.egi.geofence.geozone.Worker$2] - Response code after get: 200
Und dazu noch eine Seite vom Fhem.
Auch kam die Benachrichtigung, wie du schon erwähnt hast.
Also alles OK.

Zitat
etzt stellt sich mir die Fragen, wodurch wurde das ausgelöst. Ich habe gestern mehrfach die Zone neu gespeichert. Ist das ggf. eine Lösung?
Keine richtige Lösung, aber es war eine. Wer auch immer Google/Pathsense hat die Zonen vergessen, meine ich. Durch das Speichern sind diese wieder aktiviert worden.
Ich hatte mal ein Handy, da war die App im Smart Manager durch ein Update wieder auf Stromsparmodus. Die lief drei Tage und dann nicht mehr.  Immer wieder überprüfen!


Schöne Grüße
Egmont

Apollon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Gerät: Samsung Galaxy S4
  • Version: 5
Re: Verlassen und betreten der Zone funktioniert nicht mehr
« Antwort #9 am: 11.08.2017, 08:06:58 »
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe.

Ich nehme nun mit, dass das erneute Abspeichern der bereits gespeicherten Zone eine Lösung sein kann. Bei erneuten Problemen werde ich es auf diese Art wieder so versuchen. In der Log-Datei kann ich dann nach einem Eintrag suchen, der mir zeigt, ob die Zone erfolgreich gespeichert wurde.

By the way, mein fhem-Server hat in der Log-Datei ganz schön viel preisgegeben. Ich bin ein wenig überrascht.

Gruß
Apollon

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Verlassen und betreten der Zone funktioniert nicht mehr
« Antwort #10 am: 11.08.2017, 12:50:52 »
Zitat
By the way, mein fhem-Server hat in der Log-Datei ganz schön viel preisgegeben. Ich bin ein wenig überrascht.
Passiert nur mit Log-Level Debug.
Warum das so ist, mal im Fhem-Forum fragen!
Schöne Grüße
Egmont