Autor Thema: Error gr02 in get of the server java.io.eofexeption  (Gelesen 825 mal)

Dean

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Gerät: Galaxy S5
  • Version: 4.3
Guten morgen,

auf einem Fhem Server habe ich GEOFANCY Modul eingerichtet.
Dieser läuft auf einen Raspberry 2

Anleitung nach diesem Wiki: https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung

Beim Versuch mit dem Handy meiner Tochter (Galaxy S3 mit Android 4.3) Egizone einzurichten und auf Fehler gelaufen bin, habe ich es auf dem Handy meiner Frau versucht.

Galaxy S5 Android 6.3

Bekomme nach der Auswahl des Servers die im Betreff aufgeführte Fehlermeldung.
Danach schmiert auch mein Fhem Server komplett weg. Dieser ist via Browser nicht mehr erreichbar.
Per Telnet starte ich den Raspberry neu.

Das Log aus der Egizone App habe ich angefügt (URL maskiert).

Was mache ich falsch:-(

Danke für die Mühe
Dean

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Error gr02 in get of the server java.io.eofexeption
« Antwort #1 am: 21.07.2017, 14:08:19 »
HttpStatus: 401 besagt, dass man sich an den Server anmelden muss: Benutzer/Passwort, Zertifikat usw. Leider kann ich aus der Log dazu nicht erkennen, wie der Server geschützt wurde.
Wenn du Fhem 5.8 hast, dann solltest du auf den csrf-Token achten: https://wiki.fhem.de/wiki/CsrfToken-HowTo
Die App nutzt diesen Token nur in der Fhem-URL und nicht in den URLs "betreten" oder "verlassen".

Warum der Server abschmiert, sollte man in dessen Log-Dateien finden.

Schöne Grüße
Egmont