Autor Thema: EgiGeoZone meldet nach einer Zeit keine Änderungen mehr  (Gelesen 2479 mal)

patlabor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Gerät: HTC One S und Galaxy Nexus
  • Version: 4.4.2 (Cyanogenmod M7)
Hallo zusammen,

versuche gerade das Programm in Fhem einzubauen, das Einrichten war auch ziemlich problemlos möglich, aber leider läuft die statusmeldung nicht wirklich zuverlässig.
Anfangs ging es auf meinem Handy (Galaxy Nexus) ohne Probleme, während das Handy meiner Frau (HTC One S) von anfang an Probleme gemacht hat und ca. nach 1,5 Tagen aufgehört hat irgendwelche meldungen zu verschicken, egal ob eine Zone betreten oder verlassen wird, EgiGeoZone bleibt ruhig.

Nach ca. einer Woche hat jetzt mein Handy auch angefangen keine Meldungen mehr zu versenden.

nach viel versuchen und rumprobieren ist mir aufgefallen, das ich auf meinem handy regelmässig einen neustart ausführe und das handy meiner frau eigentlich fast ständig an ist, ohne neugestartet zu werden.

und nach einem neustart sendet die app zumindest auf meinen Handy wieder brav an fhem. Habe also heute morgen auch mal das handy meiner frau resettet, hier hat es aber leider keine Abhilfe gebracht.
Weder meldet sich die App wenn sie das Haus verlässt, noch wenn sie auf der Arbeit ankommt

Was jedoch erfolg gebracht hat, war alle Zonen zu löschen und wieder neu anzulegen, dann sendet die App zumindest wieder für fast 2 Tage

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: EgiGeoZone meldet nach einer Zeit keine Änderungen mehr
« Antwort #1 am: 14.06.2014, 21:09:01 »
Hallo patlabor,

wegen Galaxy Nexus gibt es einen Thread dazu hier: https://www.egigeozone.de/forum/index.php?topic=12.0

wegen HTC schaue mal hier: https://www.egigeozone.de/forum/index.php?topic=16.0

Der Radius sollte nicht zu klein gewählt werden. Ich habe ein Samsung Galaxy Note 2 und meine Frau einen Samsung Galaxy S2 und beide funktionieren sehr zuverlässig. Wir haben beide den Radius auf 500 Meter und GPS und WLAN immer an. Die App geht damit sehr, sehr sparsam um.
Wir sind auch oft im Ausland (Roaming) und wenn wir zurück kommen, funktioniert das Benachrichtigen immer noch gut.

Ansonsten kann ich wirklich nicht sagen, an was es liegen könnte. Oft liegt es an installierten Apps, welche Dienste runterfahren oder blockieren.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
« Letzte Änderung: 21.02.2023, 10:56:36 von Admin »
Schöne Grüße
Egmont

patlabor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Gerät: HTC One S und Galaxy Nexus
  • Version: 4.4.2 (Cyanogenmod M7)
Re: EgiGeoZone meldet nach einer Zeit keine Änderungen mehr
« Antwort #2 am: 14.06.2014, 21:35:27 »
Hallo und danke erstmal für die Antwort,

leider helfen mir die links auch nicht wirklich weiter. Der Erste bezieht sich auf das Nexus 5, ich habe wie geschrieben ein Galaxy Nexus. Auf dem läuft auch, wie als Lösung angegeben Cyanogenmod, allerdings schon seit Monaten, daran liegt es also nicht.

Bzgl. des HTCs: meine Frau hat diesen seltsamen HTC Energiesparmodus auch ausgeschaltet, weil er mehr Probleme als Nutzen gebracht hat.

WLAN und GPS ist n.an beiden Geräten auch ständig an, da beide Dienste ja nur Strom brauchen wenn sie auch wirklich benutzt werden. Auch haben wir beide keine Taskkiller oder ähnliches laufen, Android regelt die Speicherbelegung auch von ganz alleine.

Lediglich die Radien um die Zonen sind bei beiden Geräten auf 250m für Alle Zonen eingestellt.

Habe gearade nochmal mit dem Handy meiner Frau "experimentiert". Es sind die ganze Zeit keinerlei lebenszeichen vom Handy gekommen. Gehe ich in die Servereinstellungen einer Zone und klicke auf "Testen" kommt sofort die entsprechende Meldung in Fhem an. Nachdem ich die Zone gelöscht habe und nochmal angelegt habe, kommt auch sofort die Meldung "hat Zone betreten"
« Letzte Änderung: 14.06.2014, 23:15:46 von patlabor »

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: EgiGeoZone meldet nach einer Zeit keine Änderungen mehr
« Antwort #3 am: 15.06.2014, 16:34:58 »
Tut mir leid, aber ich kenne auch nicht alle Handys dieser Welt. Laut Google Play Store läuft diese App auf 3472 Handys, welche Android 4.x unterstützen.

Ansonsten bist du der Erste, der mir solch ein Verhalten meldet.

Die Funktionsweise der App ist folgende:
- Eine Zone werden erfasst
- Die Zone wird lokal auf dem Handy gespeichert und an den Google Location Service auf dem Handy übergeben
- Google Location Service verständigt die App, wenn eine Zone betreten oder verlassen wird
- Die App führt Aktionen aus.

Hier scheint es mir so, als ob Google Location Service die App nicht mehr über die Ereignisse "informiert", da es wahrscheinlich die Zonen vergessen hat.
Leider kann man Google Location Service nicht abfragen, um zu sehen, welche Geofences noch oder überhaupt registriert sind!

Ich könnte mir vorstellen, über einen "Tasker", sagen wir mal zwei Mal am Tage die Google Location Services zu aktualisieren, da wie es scheint, diese vergesslich sind. Ich könnte das mal probieren und gebe dir dann mal die überarbeitete App zum Testen, aber nur wenn du möchtest.

Wäre das, wenn es funktioniert, eine Lösung?
Schöne Grüße
Egmont

patlabor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Gerät: HTC One S und Galaxy Nexus
  • Version: 4.4.2 (Cyanogenmod M7)
Re: EgiGeoZone meldet nach einer Zeit keine Änderungen mehr
« Antwort #4 am: 16.06.2014, 23:06:33 »
Hallo nochmal,

sicher hört sich das nach einer Lösung an, wenn es denn wirklich daran hängt.

Heute war es wieder genau wie ich beschrieben habe. Vor 2 Tagen habe ich auf dem Handy meiner Frau die Zonen gelöscht und neu eingerichtet. Gestern ging auch alles wunderbar, auch heute morgen ging es noch ohne Probleme. Meine Frau hat gegen 17 Uhr das Haus verlassen, und auch das hat noch funktioniert. Als sie dann gegen 20:30 Uhr zurück kahm tat die App keinen Mucks mehr. Ich bin gerade nach Hause gekommen und meine Frau sitzt im dunkeln und ist ziemlich verärgert. Langsam hat sie auch keine Lust mehr mir ständig ihr Handy zu geben.

Auf meinem Handy hat auch alles bestens Funktioniert, leider hat man mir über das Wochenende auf der Arbeit mein Ladekabel geklaut und gegen 21Uhr war mein Akku leer. Habe es dann im Auto aufgeladen und sofort hat die App die Meldungen verschickt das ich auf der Arbeit bin/gerade die Arbeit verlassen habe, bzw. zuhause angekommen bin.

Warum dann zwar das Licht im Schlafzimmer anging, im Wohnzimmer aber nicht muss ich noch rausfinden, hat aber mit sicherheit nichts mit der App zu tun.

Leider sieht es so aus als momentan nur ein täglicher neustart sicherstellt das die App zuverlässig funktioniert.

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: EgiGeoZone meldet nach einer Zeit keine Änderungen mehr
« Antwort #5 am: 16.06.2014, 23:15:02 »
Hi!

Hast du mal einen größeren Radius probiert?

Schöne Grüße
Egmont

patlabor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Gerät: HTC One S und Galaxy Nexus
  • Version: 4.4.2 (Cyanogenmod M7)
Re: EgiGeoZone meldet nach einer Zeit keine Änderungen mehr
« Antwort #6 am: 17.06.2014, 10:47:03 »
Habe den Radius succesive von 100m auf 250m erhöht, leider immer ohne Erfolg.
Viel größer kann ich nicht mehr machen, dann reicht der Radius schon auf eine Hauptverkehrsstraße die wir ca. 8-10mal täglich benutzen. Und wenn dann ständig fhem davon ausgeht das wir dann zuhause sind und besonders abends immer wieder für kurze Zeit das Licht anmacht ist das nicht wirklich so prickelnd

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: EgiGeoZone meldet nach einer Zeit keine Änderungen mehr
« Antwort #7 am: 17.06.2014, 11:31:36 »
Bist du sicher, dass es nicht ein "Fehler" im Fhem ist? Kommt der Aufruf im Fhem gar nicht an? Siehe Logdatei dort.

Kommt auch nicht das Benachrichtigungssymbol am Phone?

Gehe mal auf deine Zone und klicke einfach auf Ändern. Rührt sich dann was? Nicht Neustart des Handys.

Probiere nur mal so als Test den Radius auf 500 zu stellen.
Schöne Grüße
Egmont

patlabor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Gerät: HTC One S und Galaxy Nexus
  • Version: 4.4.2 (Cyanogenmod M7)
Re: EgiGeoZone meldet nach einer Zeit keine Änderungen mehr
« Antwort #8 am: 17.06.2014, 12:53:25 »
Hallo,

bin mir ziemlich sicher das der Fehler nicht auf der fhem Seite liegt. Bei fhem kommt nichts an, auch die Logdatei zeigt nichts.Ebensowenig kommt die Benachrichtigung auf dem Handy. Wie gesagt es funktioniert 1-2 Tage und dann stellt die App plötzlich die Funktion ein.

Habe eben als wir unterwegs waren das Handy resettet, als wir zuhause angekommen sind wurde allerdings immer noch keine Benachrichtigung ausgegeben. Habe daraufhin wie von dir Vorgschlagen "ändern" in den Einstellungen benutzt, und sofort kam die Benachrichtigung das ich "zuhause" betreten habe.

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: EgiGeoZone meldet nach einer Zeit keine Änderungen mehr
« Antwort #9 am: 17.06.2014, 17:55:45 »
Hallo,

ich werde dir heute eine Spezialversion, wie besprochen zur Verfügung stellen. Ich kann mir sonst nicht vorstellen, was es sein könnte.
Schöne Grüße
Egmont

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: EgiGeoZone meldet nach einer Zeit keine Änderungen mehr
« Antwort #10 am: 17.06.2014, 18:47:34 »
Du hast eine PM.
Schöne Grüße
Egmont

patlabor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Gerät: HTC One S und Galaxy Nexus
  • Version: 4.4.2 (Cyanogenmod M7)
Re: EgiGeoZone meldet nach einer Zeit keine Änderungen mehr
« Antwort #11 am: 18.06.2014, 22:49:19 »
Hallo,

leider kann ich (noch) nicht sagen ob jetzt das Problem besser ist, aber ich habe festgestellt das jetzt ein neues Problem auftritt.

Gestern Abend habe ich die neue Version sowohl auf dem Handy meiner Frau als auch auf meinem Handy installiert, und heute morgen hat auch alles wunderbar funktioniert.

Das Handy meiner Frau hat bis ca. 17:00 den Standort gemeldet, dann aber plötzlich den Dienst eingestellt.
Mein Handy hat um 14:00 noch gemeldet das ich die Arbeit betreten habe, leider ist mir auf dem Heimweg das Handy abgestürzt, während ich einen Podcast gehört habe( Ton war aus und Handy hat nicht mehr auf Einschalten reagiert, obwohl Bluetooth weiterhin verbunden war), ohne das ich vorher die Gelegenheit hatte zu schauen ob das Verlassen der Arbeit korrekt gemeldet wurde.
Zuhause hat mir meine Frau erzählt das sie heute gegen 18:00 uhr ihr Handy neugestartet hat.
Habe dann zuhause aus meinem Handy die Batterie entfern und das Gerät so neugestartet. Dabei ist mir aufgefallen das EgiGeoZone nicht mehr wie früher automatisch gestartet wird und selbs wenn es manuell gestartet wird erst dann wieder ein "Zone" betreten meldet, nachdem die Zonen über die Aktualisieren Knopf "aufgefrischt" werden.

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: EgiGeoZone meldet nach einer Zeit keine Änderungen mehr
« Antwort #12 am: 19.06.2014, 08:31:12 »
Hallo,

dann liegt es wohl an andere Umstände, dass bei dem Handy deiner Frau es nicht mehr funktioniert.

Zitat
Dabei ist mir aufgefallen das EgiGeoZone nicht mehr wie früher automatisch gestartet wird und selbs wenn es manuell gestartet wird erst dann wieder ein "Zone" betreten meldet, nachdem die Zonen über die Aktualisieren Knopf "aufgefrischt" werden
Ab der neuen Version 1.3.0 wird die App beim Neustart im Hintergrund gestartet und beim Start wird auch keine Aktion/Benachrichtigung mehr ausgelöst, da es ja nur ein Neustart ist. Ist so gewollt. Steht für die Version 1.3.0  in der letzten Zeile: https://www.egigeozone.de/forum/index.php?topic=7.0

Falls es immer noch nicht funktioneren sollte, könntest du mal die egigeozone.log löschen, dann den Log-Level auf Debug setzen und mir dann die egigeozone.log nach einem oder zwei Tagen zur Verfügung stellen, wenn du möchtest. Ich meine, dass du mir eine EMail von hier aus schicken kannst.

Ich glaube selbst nicht mehr, dass es an den Symptomen der Korrektrur liegt. Hmmmm...
« Letzte Änderung: 21.02.2023, 10:42:32 von Admin »
Schöne Grüße
Egmont

patlabor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Gerät: HTC One S und Galaxy Nexus
  • Version: 4.4.2 (Cyanogenmod M7)
Re: EgiGeoZone meldet nach einer Zeit keine Änderungen mehr
« Antwort #13 am: 28.06.2014, 21:25:54 »
Hallo,

hatte jetzt die neue Version etwas über eine Woche im Einsatzt und leider tritt der Fehler noch immer auf. Das melden der Position funktioniert mehrere Tage ohne Probleme, plötzlich geht dann gar nichts mehr.

Einmal war es sogar so das das Handy morgens das verlassen des Hauses gemeldet hat, nach ca. 1 Stunde die Rückkehr und dann Stumm wurde, obwohl 30 min später das Haus wieder verlassen wurde. Ca. 2 Std später hat sich das Handy dann scheinbar von selbst wieder gefangen und hat dann doch das verlassen des Hauses gemeldet.

Die Probleme treten sowohl bei dem Handy meiner Frau, als auch auf meinem Handy auf

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 759
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: EgiGeoZone meldet nach einer Zeit keine Änderungen mehr
« Antwort #14 am: 29.06.2014, 16:51:40 »
Hi!

Tut mir leid, aber ich kann mir nicht vorstellen an was es bei Euch liegt.
Es kann evtl. an der Konstellation der GSM-Zellen in Verbindung mit GPS sein?! Da ich die Google Location Dienste verwende, habe ich keinen weiteren Einfluss drauf!

Schöne Grüße
Egmont