EgiGeoZone > Probleme und Fehler

Geofencing ab Android 8 (Oreo) nur alle paar Minuten

(1/3) > >>

Admin:
Google hat sich einfallen lassen, dass das Geofencing ab Android 8 (Oreo) nur alle paar Minuten das Betreten/Verlassen meldet.

Sie dazu folgende Links:
- https://developer.android.com/training/location/geofencing#java unter dem Absatz Handle geofence transitions blauer Kasten und auf der Seite ganz unten Alerts can be late

--- Zitat ---Note: On Android 8.0 (API level 26) and higher, if an app is running in the background while monitoring a geofence, then the device responds to geofencing events every couple of minutes. To learn how to adapt your app to these response limits, see Background Location Limits.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Alerts can be late. The geofence service doesn't continuously query for location, so expect some latency when receiving alerts. Usually the latency is less than 2 minutes, even less when the device has been moving. If Background Location Limits are in effect, the latency is about 2-3 minutes on average. If the device has been stationary for a significant period of time, the latency may increase (up to 6 minutes).
--- Ende Zitat ---


- https://developer.android.com/about/versions/oreo/background-location-limits unter Geofencing

--- Zitat ---The average responsiveness for a geofencing event is every couple of minutes or so.
--- Ende Zitat ---


Somit ist eigentlich die App ab Android 8 nicht mehr Echtzeit tauglich, wie vor Android 8. Das ist auch eines der Gründe warum ich die App nicht mehr weiter pflegen werde.

satprofi:
was gibts als alternative?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

oelidoc:

--- Zitat von: satprofi am 17.11.2018, 09:25:17 ---was gibts als alternative?

--- Ende Zitat ---
Also das finde ich ein bißchen rude...

erstmal möchte ich Egmont für die super App danken. Ich habe sie jetzt jahrelang auf zwei Androiden zusammen mit FHEM genutzt und es hat immer alles (mehr oder weniger) gut geklappt. Deshalb finde ich es extrem schade, dass Egmont jetzt die Weiterentwicklung einstellt. Auch wenn ich seine Beweggründe nachvollziehen kann. Aber wer versorgt uns jetzt mit einer funktionierenden Geofence App für Android? Vorgestern gab es ein Update der App - das lässt doch hoffen. Vielleicht gibt Egmont ja doch nicht ganz auf? Allerdings funktioniert seit dem Update der App bei uns gar nix mehr - Kein Verlassen oder Betreten der Zone wird mehr gemeldet. Die entsprechenden Aktionen (FHEM Geofence oder Bluetooth an/aus) werden nicht mehr geschaltet :-( 
Habe jetzt mal auf Pathsense gewechselt - mal sehen, ob das besser funzt.
Aber die Frage bleibt natürlich: Egmont, was sollen wir statt EgiGeoZone nutzen, wenn du gehst?

Gruß und Dank

oelidoc

Admin:
Hallo oelidoc,

ganz im Regen wollte ich die Benutzer auch nicht lassen. Ich mache nur mehr das Nötigste! Ich musste leider das Senden von SMS im Hintergrund abschalten, da von Google nicht mehr gewollt?!


--- Zitat --- Allerdings funktioniert seit dem Update der App bei uns gar nix mehr - Kein Verlassen oder Betreten der Zone wird mehr gemeldet. Die entsprechenden Aktionen (FHEM Geofence oder Bluetooth an/aus) werden nicht mehr geschaltet :-(
--- Ende Zitat ---
Ich hatte auch Schwierigkeiten auf dem Handy meiner Frau (Samsung S7 mit Android 8.0.0) die Zonen zum Laufen zu bringen.
Ich habe auf Pathsense gewechselt und dann, als ich mich zu Hause befunden habe, die Zonen alle aufgerufen und neu gespeichert. Auf einmal liefen diese wieder. Keine Ahnung was Google da macht.


--- Zitat ---Aber die Frage bleibt natürlich: Egmont, was sollen wir statt EgiGeoZone nutzen, wenn du gehst?
--- Ende Zitat ---
Ehrlich gesagt, kenne ich keine richtige Alternative.

oelidoc:

--- Zitat von: Admin am 18.12.2018, 20:02:11 ---ganz im Regen wollte ich die Benutzer auch nicht lassen. Ich mache nur mehr das Nötigste! Ich musste leider das Senden von SMS im Hintergrund abschalten, da von Google nicht mehr gewollt?!
--- Ende Zitat ---
Danke, das hatte ich auch gehofft :-)
Auf SMS kann ich gut verzichten....
Ich hab auch mal wild mit den Zonen und Pathsense versus Google rumgespielt. Zuhause ist jetzt auch wieder alles grün.....
Mal sehen, was das Verlassen der Zone morgen bringt...

Gruß

oelidoc

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln