EgiGeoZone > Vorschläge zur App

Anderer Server während WLan Aktiv ist

<< < (2/5) > >>

Amenophis86:
Ich versuche es mal ausführlicher zu erklären. Wenn ich im Wlan bin, dann kann ich FHEM natürlich über die IP des Pi ansprechen und die Befehle senden. Wenn ich allerdings nicht im WLan bin, dann muss ich natürlich über eine dynamische DNS auf meinen Pi Zugreifen, da mir die WLan IP ja nix bringt. Natürlich könnte ich über VPN auf meinen Pi Zugreifen von Unterwegs. Allerdings müsste ich dann ja jedes Mal für die App im VPN sein, was auch unlogisch ist. Daher die Frage, ob man quasi zwei Server bei einer Zone hinterlegen kann und wenn der erste meldet, dass es nicht geht der zweite genommen wird. Dann könnte ich einmal die Netzwerk IP hinterlegen und einmal die Dynamischen Zugangsdaten.

Hoffe es ist jetzt verständlicher geworden :)

Admin:
Habe es endlich verstanden  ;)

Warum willst du den unterscheiden? Trage immer die dynamische Adresse ein und die funktioniert auch zu Hause im Wlan. Du brauchts die private dann nicht. Das machen wir alle hier so.
Ein quasi Ausfall-Server-Profil, wenn eine Verbindung nicht funktionirt, gibt es in der App nicht.

Amenophis86:
Mein doofes Speedport W724v kann leider kein Nat Loopback. Daher die Frage nach dem zweiten Server :)

Admin:
Dann verstehe ich nicht wie du deinen Server überhaupt an einen DynDns anbinden konntest!
Der Router muss es ja können.

Amenophis86:
Der Router hat die Funktion, dass eine Dynamische DNS hinterlegt wird. Was der Router nicht kann ist, aus dem lokalen Netz über die dynamische DNS wieder ins lokale Netz zu gehen quasi diesen weg:

Handy -> Router -> Internet -> Router -> FHEM.

Der Router blockt anfragen aus dem Lokalen Netz über das Internet zurück ins Lokale Netz. Auch "Nat Loopback" genannt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln