Autor Thema: Es werden keine Aktionen ausgeführt  (Gelesen 5262 mal)

mkoerner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Gerät: Samsung S6 edge
  • Version: Android 5.1.1
Es werden keine Aktionen ausgeführt
« am: 04.01.2016, 18:05:25 »
Hallo zusammen,

ich habe mir auf meinem Samsung S6 EgiGeoZone installiert und mal zwei Zonen eingerichtet, nämlich home und wayhome.
home hat den Bereich 500 M um mein Haus und wayhome den Bereich 2000 M um mein Haus.
Dazu habe ich ein Serverprofil Zuhause angelegt, in dem ein Fhem-URL aufgerufen werden soll:
https://<server>:<port>/webhook/geo.
Ein Aufruf mit "Test" funktioniert auch. Leider passiert dann gar nichts mehr. Auf dem Fhem hab ich mir extra einen Logger eingerichtet, um zu sehen, ob etwas ankommt.
Da sehe ich aber nur das:
2016-01-03_14:51:14 geofancy id:f5bb14d7-8aac-3f4f-b445-fb694d828483 name:TestGeoZone trig:1 date:2016-01-03T13:51:13Z lat:46 long:10 address:- dev:Martina
2016-01-03_14:51:14 geofancy lastDevice: Martina
2016-01-03_14:51:14 geofancy lastArr: Martina TestGeoZone
2016-01-03_14:51:14 geofancy Martina: arrived TestGeoZone
2016-01-03_14:51:14 geofancy currLoc_Martina: TestGeoZone
2016-01-03_14:51:14 geofancy currLocLat_Martina: 46
2016-01-03_14:51:14 geofancy currLocLong_Martina: 10
2016-01-03_14:51:14 geofancy currLocAddr_Martina: -
2016-01-03_14:51:14 geofancy currLocTime_Martina: 2016-01-03 14:51:13
2016-01-03_14:56:17 geofancy id:f5bb14d7-8aac-3f4f-b445-fb694d828483 name:home trig:1 date:2016-01-03T13:56:16Z lat:49.290038320047145 long:8.70906226336956 address:- dev:Martina
2016-01-03_14:56:17 geofancy lastDevice: Martina
2016-01-03_14:56:17 geofancy lastArr: Martina home
2016-01-03_14:56:17 geofancy Martina: arrived home
2016-01-03_14:56:17 geofancy currLoc_Martina: home
2016-01-03_14:56:17 geofancy currLocLat_Martina: 49.290038320047145
2016-01-03_14:56:17 geofancy currLocLong_Martina: 8.70906226336956
2016-01-03_14:56:17 geofancy currLocAddr_Martina: -
2016-01-03_14:56:17 geofancy currLocTime_Martina: 2016-01-03 14:56:16
2016-01-03_14:56:57 geofancy id:f5bb14d7-8aac-3f4f-b445-fb694d828483 name:wayhome trig:1 date:2016-01-03T13:56:56Z lat:49.289881090877124 long:8.708944581449032 address:- dev:Martina
2016-01-03_14:56:57 geofancy lastDevice: Martina
2016-01-03_14:56:57 geofancy lastArr: Martina wayhome
2016-01-03_14:56:57 geofancy Martina: arrived wayhome
2016-01-03_14:56:57 geofancy currLoc_Martina: wayhome
2016-01-03_14:56:57 geofancy currLocLat_Martina: 49.289881090877124
2016-01-03_14:56:57 geofancy currLocLong_Martina: 8.708944581449032
2016-01-03_14:56:57 geofancy currLocAddr_Martina: -
2016-01-03_14:56:57 geofancy currLocTime_Martina: 2016-01-03 14:56:56
2016-01-03_14:56:57 geofancy id:f5bb14d7-8aac-3f4f-b445-fb694d828483 name:home trig:1 date:2016-01-03T13:56:56Z lat:49.290038320047145 long:8.70906226336956 address:- dev:Martina
2016-01-03_14:56:57 geofancy lastDevice: Martina
2016-01-03_14:56:57 geofancy lastArr: Martina home
2016-01-03_14:56:57 geofancy Martina: arrived home
2016-01-03_14:56:57 geofancy currLoc_Martina: home
2016-01-03_14:56:57 geofancy currLocLat_Martina: 49.290038320047145
2016-01-03_14:56:57 geofancy currLocLong_Martina: 8.70906226336956
2016-01-03_14:56:57 geofancy currLocAddr_Martina: -
2016-01-03_14:56:57 geofancy currLocTime_Martina: 2016-01-03 14:56:56
Die Einträge vom 03.01. sind durch das Einrichten entsatnden. Danach war ich mehrfach aus dem Haus, habe aber keinen Status mehr bekommen.
Was mache ich da falsch?

Liebe Grüße

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 768
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Es werden keine Aktionen ausgeführt
« Antwort #1 am: 04.01.2016, 18:08:35 »
Willkommen im Forum,

wenn du auf die Zone gehst - ich nehme an du bist zu Hause - und auf Ändern klickst, passiert was? Vorher unter Verwaltung mal die Benachrichtigung anwählen.

Wenn bei dir der "Smart Manager" installiert ist, dann für die App deaktivieren oder ganz deaktivieren.
« Letzte Änderung: 04.01.2016, 18:35:58 von Admin »
Schöne Grüße
Egmont

mkoerner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Gerät: Samsung S6 edge
  • Version: Android 5.1.1
Re: Es werden keine Aktionen ausgeführt
« Antwort #2 am: 05.01.2016, 09:14:59 »
Hallo Egmont,

ja, wenn ich auf der Zone home auf Ändern gehe kommt kurz eine Message
Geozone hinzugefügen: Erfolgreich
StatusCode: 0
StatusMessage:
Zu beiden Zonen sehe ich dann auch einen Eintrag in meiner Log-Datei im Fhem.
Den "Smart Manager" habe ich nicht installiert.

Liebe Grüße

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 768
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Es werden keine Aktionen ausgeführt
« Antwort #3 am: 05.01.2016, 10:09:21 »
Dann funktioniert die App im Prinzip, aber etwas blockiert bei dir die Ausführung im Echtbetrieb.

Ich meine, SmartManager ist auf allen Samsung Handys drauf. Im Anwendungsmanager siehst du ihn auch unter "alle": Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungsmanager ->
Unter dem Programmen kannst du dann den Smart Manager für einzelne Apps oder ganz deaktivieren. Dann sollte es funktioneiren, wenn nicht ein anderer Blocker installiert ist.

Siehe auch http://www.samsung.com/de/support/skp/faq/1074890
Schöne Grüße
Egmont

mkoerner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Gerät: Samsung S6 edge
  • Version: Android 5.1.1
Re: Es werden keine Aktionen ausgeführt
« Antwort #4 am: 05.01.2016, 13:10:56 »
Hi,
nach dem Ändern der Zone war ich nun auch mal wieder draussen und nun scheint es zu funktionieren.
Sehr seltsam, aber trotzdem erst einmal Danke.

Liebe Grüße

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 768
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Es werden keine Aktionen ausgeführt
« Antwort #5 am: 05.01.2016, 13:46:35 »
Hallo,

es kann aber sein, dass der Smart Manager dies wieder mal unterbinden wird! Ich würde die App da aus der Optimierung ausnehmen.
Schöne Grüße
Egmont

CBS

  • Gast
Re: Es werden keine Aktionen ausgeführt
« Antwort #6 am: 20.01.2016, 18:33:05 »
Moin,

ich häng mich mal hier mit dran.

Konfiguration:
2 Handys  1 x HTC Rainbow 1x Samsung S4 mit 5.0
Jeweils die gleiche Home Zone mit 500m Radius
Meldungen gehen an FHEM und steuern da die Heizung.

Mein HTC macht was es soll, meldet brav die Anwesenheit und Abwesenheit

Das Samsung meiner Frau leider nicht, der Test Button kommt in FHEM an. Drücke ich im Profil auf ändern wird auch das an FHEM gemeldet. Nur sonst ist funkstille. Also beim wechsel von und aus der Zone gibt es keine Meldung an FHEM. Die App Smart Manager gibt's auf dem S4 nicht. Die App Familio meldet ironischerweise die Standorte korrekt.
Ideen? Samstag fahren wir deutlich aus der Zone da könnte ich loggen etc.
Grüße
Achim

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 768
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Es werden keine Aktionen ausgeführt
« Antwort #7 am: 20.01.2016, 19:33:24 »
Hallo Achim,

leider kann ich nicht sagen, warum es nicht funktioniert. Es scheint alles richtig zu sein. Was mir noch einfällt. Ist die Standorterkennung auf "Hohe Genauigkeit" eingestellt?
Eine Log-Datei wäre hilfreich. Kannst sie mir dann per Mail zusenden. Vorher Log-Level auf Debug bitte.

Ich persönlich benutze auch ein S4 mit Android 5.0.1 und bei mir hat der Smart Manager zugeschlagen. Ich habe die Optimierung deaktiviert und nun funktioniert alles, wie erwartet.
Schöne Grüße
Egmont

CBS

  • Gast
Re: Es werden keine Aktionen ausgeführt
« Antwort #8 am: 21.01.2016, 06:15:27 »
Moin,

Die hohe Genauigkeit ist aktiv. Ich werde das am Samstag mal logen.
Den Smart Manager kann ich nicht finden, ist vermutlich nicht installiert.
Grüße
Achim

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 768
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Es werden keine Aktionen ausgeführt
« Antwort #9 am: 21.01.2016, 06:32:52 »
Was hast du bei Genauigkeit und was bei Radius eingetragen?
Schöne Grüße
Egmont

CBS

  • Gast
Re: Es werden keine Aktionen ausgeführt
« Antwort #10 am: 21.01.2016, 07:06:23 »
Genauigkeit unverändert, Radius hab ich mit 250 begonnen, bin dann auf  150 runter. Mit dem Hintergrund einen öfteren Wechsel zu provozieren, die Heizung senkt sich eh erst nach einer viertel Stunde ab. Hat aber nichts gebracht. Dann wieder hoch auf 500. Ich prüf am Samstag mal ob der Status wechselt, gestern kam zumindest in FHEM nichts an obwohl die 500 wie gesagt deutlich überschritten waren. Allerdings war ich nicht mit meiner Frau unterwegs um mal in der app zu schauen ob der Status von grün auf rot geht.

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 768
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Es werden keine Aktionen ausgeführt
« Antwort #11 am: 21.01.2016, 10:26:53 »
Zitat
Genauigkeit unverändert
Schon, aber wieviel Meter?
Mach mal 0 Meter rein, ansonsten ist es so, dass wenn die von den Google Diensten gemeldete Genauigkeit kleiner der angegebenen ist, die Aktion absichtlich nicht ausgeführt wird.
Schöne Grüße
Egmont

CBS

  • Gast
Re: Es werden keine Aktionen ausgeführt
« Antwort #12 am: 21.01.2016, 10:55:25 »
Moin,

müsste 0 sein, also der vorgegebene Wert, werde ich aber nochmal prüfen.

Grüße
Achim

CBS

  • Gast
Re: Es werden keine Aktionen ausgeführt
« Antwort #13 am: 21.01.2016, 11:05:24 »
Ahhhhhhh das Handy macht mich alle, eben sehe ich dass heute schon eine korrekte ab und Anmeldung erfolgt, meine Frau war zu der Zeit einkaufen und hat an und an in die app geschaut um mir die Farbe zu melden ;-)

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 768
    • EgiGeoZone
  • Gerät: Xiaomi Redmi Note 5, Samsung Galaxy Note 2, S4, S5, S2, S7
  • Version: MIUI 10.0 Global, Android 4.4, 5, 6, 7, 8, 8.1, 12, 13
Re: Es werden keine Aktionen ausgeführt
« Antwort #14 am: 21.01.2016, 11:59:13 »
 :) Schaul mal zu der Zeit in die Log-Datei. Da sollte evtl. eine Fehlermeldung sein.
Schöne Grüße
Egmont