EgiGeoZone Forum

EgiGeoZone => EgiGeoZone Telegram Plugin => Thema gestartet von: satprofi am 09.01.2017, 19:39:36

Titel: Can't access chat
Beitrag von: satprofi am 09.01.2017, 19:39:36
Hallo.
Vorerst Dnake für das Plugin. ABer klappt bei mir nicht. Bekomme immer Meldung "
Error: EgzTgmPlugin Can´t access the chat"
Titel: Re: Can't access chat
Beitrag von: Admin am 09.01.2017, 20:28:40
Wo kommt die Fehlermeldung?
Kannst du mir die Log-Datei zusenden?
Titel: Re: Can't access chat
Beitrag von: satprofi am 10.01.2017, 14:10:09
Hallo. Komischer Weise sendet das Plugin immer, auch wenn deaktiviert
 Nur bei abmelden wird nichts gesendet. Logfile muss ich sichen

send from OP3

Titel: Re: Can't access chat
Beitrag von: Admin am 10.01.2017, 15:17:01
Ja, das Plugin kommuniziert immer mit der Schnittstelle, aber sendet Nachrichten nur, wenn im Plugin aktiviert.
Bitte Log-Datei zu dem Zeitpunkt, wo es nicht funktioniert hat!
Titel: Re: Can't access chat
Beitrag von: satprofi am 10.01.2017, 17:34:04
2017-01-08 09:43:34,193 - [ERROR::de.egi.geofence.geozone.MainEgiGeoZone::de.egi.geofence.geozone.MyBootReceiver] - Logger set!
2017-01-08 09:43:34,195 - [ERROR::de.egi.geofence.geozone.MainEgiGeoZone::de.egi.geofence.geozone.MyBootReceiver] - EgiGeoZone gestartet
2017-01-10 17:31:36,857 - [ERROR::de.egi.geofence.geozone.Settings::de.egi.geofence.geozone.Settings] - ******************************************
2017-01-10 17:31:36,864 - [ERROR::de.egi.geofence.geozone.Settings::de.egi.geofence.geozone.Settings] - Device name: OnePlus ONEPLUS A3003
2017-01-10 17:31:36,867 - [ERROR::de.egi.geofence.geozone.Settings::de.egi.geofence.geozone.Settings] - Device brand: OnePlus
2017-01-10 17:31:36,869 - [ERROR::de.egi.geofence.geozone.Settings::de.egi.geofence.geozone.Settings] - Android version: 7.0 (REL)
2017-01-10 17:31:36,871 - [ERROR::de.egi.geofence.geozone.Settings::de.egi.geofence.geozone.Settings] - ******************************************
Titel: Re: Can't access chat
Beitrag von: satprofi am 10.01.2017, 17:35:12
Ja, das Plugin kommuniziert immer mit der Schnittstelle, aber sendet Nachrichten nur, wenn im Plugin aktiviert.
Bitte Log-Datei zu dem Zeitpunkt, wo es nicht funktioniert hat!

OK, aber dann vielleicht ein Fehler? Habe nichts eingetragen, plugin ist "aus", status aber grün, und trotzdem fehler.
Titel: Re: Can't access chat
Beitrag von: satprofi am 10.01.2017, 17:39:19
Und das nach einer Testnachricht
2017-01-10 17:31:36,857 - [ERROR::de.egi.geofence.geozone.Settings::de.egi.geofence.geozone.Settings] - ******************************************
2017-01-10 17:31:36,864 - [ERROR::de.egi.geofence.geozone.Settings::de.egi.geofence.geozone.Settings] - Device name: OnePlus ONEPLUS A3003
2017-01-10 17:31:36,867 - [ERROR::de.egi.geofence.geozone.Settings::de.egi.geofence.geozone.Settings] - Device brand: OnePlus
2017-01-10 17:31:36,869 - [ERROR::de.egi.geofence.geozone.Settings::de.egi.geofence.geozone.Settings] - Android version: 7.0 (REL)
2017-01-10 17:31:36,871 - [ERROR::de.egi.geofence.geozone.Settings::de.egi.geofence.geozone.Settings] - ******************************************
2017-01-10 17:37:59,684 - [ERROR::de.egi.geofence.geozone.Settings::de.egi.geofence.geozone.Settings] - ******************************************
2017-01-10 17:37:59,690 - [ERROR::de.egi.geofence.geozone.Settings::de.egi.geofence.geozone.Settings] - Device name: OnePlus ONEPLUS A3003
2017-01-10 17:37:59,692 - [ERROR::de.egi.geofence.geozone.Settings::de.egi.geofence.geozone.Settings] - Device brand: OnePlus
2017-01-10 17:37:59,694 - [ERROR::de.egi.geofence.geozone.Settings::de.egi.geofence.geozone.Settings] - Android version: 7.0 (REL)
2017-01-10 17:37:59,696 - [ERROR::de.egi.geofence.geozone.Settings::de.egi.geofence.geozone.Settings] - ******************************************
Titel: Re: Can't access chat
Beitrag von: Admin am 10.01.2017, 17:56:16
Nicht diese Logdatei, sondern die des Plugins. Liegt im Verzeichnis "tgmplugin". Schicke es mir per Mail bitte.
Titel: Re: Can't access chat
Beitrag von: Admin am 12.01.2017, 06:03:44
Nach deiner Log-Datei und der Aussage, dass du deinen Chat-Namen ins das Plugin eingetragen hast, kann ich sagen, dass das der Grund ist, dass es nicht funktioniert.
Ganz unten unter dem Code, Vornamen und Familiennamen kommt der Name des Bots aus Fhem!
Sie auch Anleitung und Bilder hier: http://egigeozone.de/tgm/default.html

Einmal Abmelden und Anmelden. Dann wieder die Sachen eingeben und es sollte funktionieren.


Titel: Re: Can't access chat
Beitrag von: satprofi am 12.01.2017, 08:19:22
Hallo. Verstehe die Sache mit dem botnamen nicht. Welchen soll ich da eingeben? Meinen oder den von fhem? Beide klappen nicht,bekomme immer selbe fehlermeldung

send from OP3
Titel: Re: Can't access chat
Beitrag von: satprofi am 12.01.2017, 08:23:14
Bekomme auch bei Testnachricht selbe fehlermeldung

send from OP3

Titel: Re: Can't access chat
Beitrag von: Admin am 12.01.2017, 11:23:10
Den Botnamen aus Fhem eingeben.
Deiner heisst sowas wie Ga.....Bot (habe ich im Log gesehen).
Titel: Re: Can't access chat
Beitrag von: satprofi am 12.01.2017, 12:59:08
Richtig. Und da kommt selbiger fehler

send from OP3

Titel: Re: Can't access chat
Beitrag von: Admin am 12.01.2017, 13:32:52
Hmmm...
Hast du in der offiziellen Telegram App /start für den Bot ausgeführt?
Kannst du mir die Log-Datei von Anfang bis zum Ende einer Abmeldung und wieder Anmeldung zusenden?
Titel: Re: Can't access chat
Beitrag von: satprofi am 12.01.2017, 14:17:39
Ich kann per telegram fhem Steuern. Nur mit dem Plugin nicht

send from OP3

Titel: Re: Can't access chat
Beitrag von: PaulGuijt am 16.01.2017, 22:53:59
Hatte diese Meldung als ich meine Freundin anknüpfen wollte.

Es war verschwunden als ich enige Minuten wartete, und in FHEM attr allowUnknowncontacts auf 1 setzte (und später wieder auf 0).
Titel: Re: Can't access chat
Beitrag von: automatisierer am 30.04.2017, 10:35:21
Hallo,
ich habe diesen Fehler bei zwei Galaxy J7. Mit der offiziellen App kann ich Nachrichten senden, mit dem Plugin nicht. Mir ist aufgefallen, dass die App beim ersten Anmelde-Versuch abstürzt (direkt nach dem betätigen des 'Anmelden' Button). Wenn ich unter App Einstellungen 'Daten löschen' mache, kann ich diesen Absturz reproduzieren.

Bei meinem Galaxy S6 funktioniert es.

Gruß
Ingo
Titel: Re: Can't access chat
Beitrag von: Admin am 01.05.2017, 18:12:47
Wenn die App wieder abstürzt, sende bitte den Bericht an Google. Somit kommt der in meinen Account und ich kann den Fehler sehen und eventuell beheben.
Titel: Re: Can't access chat
Beitrag von: automatisierer am 01.05.2017, 23:02:32
ok, dass hatte ich schon gemacht und jetzt gerade nochmal mit Kommentar.

Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Galaxy S6 bei Plugin aktivieren 'EIN' und 'DEAKTIVIERT' steht und in der App auf den Galaxy J7 steht 'EIN' und 'AUS'. Sind es verschiedene Versionen? oder liegt das am Handy?

Danke und Gruß
Ingo
Titel: Re: Can't access chat
Beitrag von: Admin am 02.05.2017, 09:58:51
Zitat
ok, dass hatte ich schon gemacht und jetzt gerade nochmal mit Kommentar.
Stimmt! Ist mir untergegangen...

Das Problem ist, dass die Log-Datei nicht geschrieben werden kann. Siehst du eine Datei unter /tgmplugin/tgmplugin.log auf deinem Smartphone?

Hast du der App. die Schreibrechte gegeben?

Nur mal so - hat dein Smartphone eine SD-Karte?

Zitat
Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Galaxy S6 bei Plugin aktivieren 'EIN' und 'DEAKTIVIERT' steht und in der App auf den Galaxy J7 steht 'EIN' und 'AUS'. Sind es verschiedene Versionen? oder liegt das am Handy?
Das liegt am Handy.
Titel: Re: Can't access chat
Beitrag von: automatisierer am 02.05.2017, 20:32:11
Log Datei habe ich gefunden und dir per Mail zugeschickt.

Schreibrechte habe ich erteilt.

SD-Karte ist vorhanden.

Gruß
Ingo
Titel: Re: Can't access chat
Beitrag von: Admin am 03.05.2017, 07:48:09
Dass die App abstürzt, darf nicht sein. Muss ich reparieren.

Habe nun die Log Datei analysiert und bin der Meinung:
1. Dass der eingegebene Botname nicht stimmt und somit dieser nicht gefunden wird. Der muss am Ende mit Bot enden. Also InxxxFxxxBot.
2. Du musst das Plugin aktivieren. Also auf "EIN" setzen.

Melde dich bitte ab und wieder mit dem richtigen Botnamen an und probiere es aus. Wenn die App dann auch abschmiert, muss ich ein Update bereitstellen.
Titel: Re: Can't access chat
Beitrag von: automatisierer am 03.05.2017, 09:16:36
Über den von dir genannten Bot bekomme ich Statusmeldungen von FHEM , da ich in dem Chat nicht auch noch die ganzen Nachrichten von dem Plugin haben wollte, habe ich dafür einen zweiten Bot erstellt, in FHEM eingebunden und der ist auch in dem Plugin angegeben.

firstName: hxxxstxxxxbot
Username: fxxxxxxx_hxxx_bot

Das Pluginsteht auf AUS, weil es ja momentan eh nicht funktioniert...


Titel: Re: Can't access chat
Beitrag von: Admin am 03.05.2017, 09:49:21
Zitat
...habe ich dafür einen zweiten Bot erstellt, in FHEM eingebunden und der ist auch in dem Plugin angegeben.

firstName: hxxxstxxxxbot
Username: fxxxxxxx_hxxx_bot

Verstehe. Ich nehme an, dass dieser Bot von deinem anderen Handy funktioniert?

Titel: Re: Can't access chat
Beitrag von: automatisierer am 03.05.2017, 09:54:22
ja richtig, von dem S6 aus funktionieren beide Bots
Titel: Re: Can't access chat
Beitrag von: Admin am 04.05.2017, 07:45:48
Danke an Ingo für die aufgebrachte Geduld bei den Tests.

Dabei konnten wir feststellen, dass das Problem die Eingabe des Namens beim BOT die Ursache war.
Man muss den Bot-Benutzernamen (Now let's choose a username for your bot. It must end in `bot`. Like this, for example: TetrisBot or tetris_bot.) im Plugin angeben und nicht den Namen (Please choose a name for your bot.)! Also den der mit bot oder Bot endet.



Dabei habe ich noch zwei kleine Fehler/Unschönheiten im Plugin gefunden und in der Version 1.0.3 behoben.
Titel: Re: Can't access chat
Beitrag von: automatisierer am 04.05.2017, 20:58:06
Hallo Egmont,
mir ist noch aufgefallen, dass die Fehlermeldung nach der ersten Anmeldung (beim versuch eine Testnachricht zu versenden) immer noch kommt und erst verschwindet, wenn man die App einmal geschlossen und wieder geöffnet hat.
Gruß
Ingo
Titel: Re: Can't access chat
Beitrag von: Admin am 05.05.2017, 06:10:58
Habe ich schon repariert und werde demnächst ein Update zur Verfügung stellen.
Auch habe ich eingebaut, dass eine Fehlermeldung kommt, wenn der Botname nicht erkannt wird (Bot-ID = 0).