an was es lag, kann ich nicht eindeutig sagen. Ich habe verschiedene Schritte durchgeführt:
1) einfach mit dem Handy weiter weg gefahren. :-)
2) u.a alle Caches geleert. Hilft oft, wenn man meint alles richtig gemacht zu haben und es trotzdem nicht funktioniert.
3) Geozone neu erstellt und die "alte" gelöscht. Eigenartigerweise wollte sich der Name "home" in der alten Geozone nicht speichern. Es blieb immer EgiGeoZone stehen.
Während ich beim iPhone weiß, wie sich GPS auf die Akkulaufzeit auswirkt, werde ich das die nächsten Tage auch beim Samsung in Erfahrung bringen. Dann schauen wir mal, ob die Lösung der Anwesenheitserkennung praktikabel. ;-)
Sorry, ich hatte meinen Auszug aus der Log-Datei gepostet und kurz danach gleich wieder entfernt bzw. geändert, weil alles ging.
Mein Fazit:
Auf Android habe ich viel länger gebraucht die Anwesenheitserkennung mit fhem zum Laufen zu bringen. Ich will damit nicht sagen, dass es an Android liegt. Es kann auch daran liegen, dass ich IOS besser kenne, oder es ist intuitiver im Handling. (?)
Auf beiden Plattformen läuft aber beides. Und wenn das die nächsten Wochen so bleibt, würde ich dann sogar behaupten: stabil :-)